Klassenfahrten - Versicherung

  • Guten Morgen,


    bzgl. Klassenfahrten und Versicherungen hätte ich da auch mal Fragen: bzgl. Auslandreiseversicherung:


    - Pubi3 fährt in 2,5 Wochen nach Paris für 3 Nächte.

    - Pubi1 fährt im Juli in die UK für eine Woche

    - Pubi1+3 fahren Anfang nächsten Schuljahres beide nach Italien.


    Brauchen sie dafür ne Auslandsreiseversicherung oder übernimmt das dann alles die Krankenkasse, da europäisches Ausland - bis auf die UK ?

    Bräuchte Pubi1, der in die UK reist, dann eine Auslandreiseversicherung ?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Meines Wissens: In allen drei Reiseländern, auch Uk, wären die Kids über die normale Kk-Mitgliedschaft versichert wie der Bürger des Reiselandes. Was die Auslandsreiseversicherung als Hauptbonus bringt: Die Übernahme etwaiger Transportkosten nach Hause.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Könnte halt sein, dass im Reiseland bestimmte Leistungen nicht Standard sind, die wir aber gewohnt sind. Und dann könnte es im Notfall doch teurer werden.


    Ich habe eine Familienversicherung für uns alle. Auch für die Klassenfahrt.

  • Meines Wissens: In allen drei Reiseländern, auch Uk, wären die Kids über die normale Kk-Mitgliedschaft versichert wie der Bürger des Reiselandes. Was die Auslandsreiseversicherung als Hauptbonus bringt: Die Übernahme etwaiger Transportkosten nach Hause.

    Danke, wäre es dann besser die Auslandsreiseversicherung über die Krankenkasse laufen zu lassen oder über einen anderen Anbieter.

    Und muss man die dann immer für ein Jahr abschließen?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Könnte halt sein, dass im Reiseland bestimmte Leistungen nicht Standard sind, die wir aber gewohnt sind. Und dann könnte es im Notfall doch teurer werden.


    Ich habe eine Familienversicherung für uns alle. Auch für die Klassenfahrt.

    Was meinst du mit Familienversicherung?

    Meine Kinder sind alle über mich familienversichert in der Krankenkasse.

    Oder meinst du was anderes?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Was meinst du mit Familienversicherung?

    Meine Kinder sind alle über mich familienversichert in der Krankenkasse.

    Oder meinst du was anderes?

    Die Auslandsreiseversicherung ist für uns als Familie. Auch wenn wir alleine reisen.
    Ich habe die bei dem großen Automobilclub. Läuft ein Jahr. Muss gekündigt werden, oder läuft halt weiter.
    Von Erfahrungen kann ich nicht berichten, bis jetzt mussten wir sie glücklicherweise nicht in Anspruch nehmen. Aber es macht mich deutlich ruhiger.

  • Die Auslandsreiseversicherung ist für uns als Familie. Auch wenn wir alleine reisen.
    Ich habe die bei dem großen Automobilclub. Läuft ein Jahr. Muss gekündigt werden, oder läuft halt weiter.
    Von Erfahrungen kann ich nicht berichten, bis jetzt mussten wir sie glücklicherweise nicht in Anspruch nehmen. Aber es macht mich deutlich ruhiger.

    Darf ich fragen wieviel du da im Jahr zahlst?

    Und hast du die extra abgeschlossen oder ist die mit in einem Paket von dem Automobilclub (ADAC ?) ?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Danke, wäre es dann besser die Auslandsreiseversicherung über die Krankenkasse laufen zu lassen oder über einen anderen Anbieter.

    Und muss man die dann immer für ein Jahr abschließen?

    Wenn du die Grundsatzentscheidung getroffen hast, ob denn überhaupt eine zusätzliche Reiseversicherung abgeschlossen werden soll - dann gibt es die ganze Bandbreite an Angeboten. Versicherungen für wenige Tage bis zu "ewigen" Laufzeiten. Versicherungen mit Minimalangeboten bis hin zum Einfliegen einer Spezialisten-Crew.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Manche Länder fordern seit den Erfahrungen mit der Pandemie bei Einreise sogar einen schriftlichen Nachweis über eine bestehende Reiseversicherung, die COVID mit abdeckt (z.B. Israel). Ich hab da (eigentlich nur aus beruflichen Gründen) auch eine Familienversicherung beim dafür zuständigen Partner meiner Krankenkasse.

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband

  • Manche Länder fordern seit den Erfahrungen mit der Pandemie bei Einreise sogar einen schriftlichen Nachweis über eine bestehende Reiseversicherung, die COVID mit abdeckt (z.B. Israel). Ich hab da (eigentlich nur aus beruflichen Gründen) auch eine Familienversicherung beim dafür zuständigen Partner meiner Krankenkasse.

    Bei der TK wäre das Envivas - von der habe ich gerade nur negative Bewertungen gelesen.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Wenn du die Grundsatzentscheidung getroffen hast, ob denn überhaupt eine zusätzliche Reiseversicherung abgeschlossen werden soll - dann gibt es die ganze Bandbreite an Angeboten. Versicherungen für wenige Tage bis zu "ewigen" Laufzeiten. Versicherungen mit Minimalangeboten bis hin zum Einfliegen einer Spezialisten-Crew.

    Na, eigentlich geht es mir um Auslandsversicherungen für meine Kinder und ihre Klassenfahrten und kommende Auslandsfahrten bis 25 Jahre.

    Ich denke nicht, dass ich noch mal irgendwie ins Ausland komme.


    Gibt es so etwas, eine Auslandsversicherung in der alle drei Pubis mit ihren jeweiligen Reisen versichert sind inkl. Arztkosten, Rücktransport, Covid 19, Sehhilfe, Zahn, mich hinbringen falls notwendig und zurück. ?

    Müsste ich da noch eine Leistung berücksichtigen?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Wenn Du zu einem Versicherungsmakler gehst, bekommst Du auf Wunsch und bei entsprechenden finanziellen Möglichkeiten jegliche erlaubten Versicherungen auf Deine speziellen Bedürfnisse und Wünsche zugeschnitten. ...


    Für EU-Länder halte ich persönlich die Reisekrankenversicherung für überflüssig. Warum: Du bekommst erkrankt im Land die gleiche Leistung wie die im Land lebenden Bürger. Zusatzleistungen, also private Arztleistungen, bekommt man in der Regel - es mag von Land zu Land unterschiedlich sein - bei speziellen Vertragsärzten der Reisezusatzversicherung. Da sollte man vorher genau prüfen, ob so ein Arzt überhaupt in Schlagweite zu dem Aufenthaltsort ist.

    Hast Du Sorgen wegen etwaiger schrecklicher Unfälle, dann solltest Du überlegen, vor der Auslandskrankenversicherung eher eine Unfallversicherung abzuschließen und/oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung.


    Für UK gilt Ähnliches.

    Ob Du Dir in Deiner speziellen Situation eine Transportgarantie versichern willst, musst Du natürlich selbst beurteilen und entscheiden.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.