Überstunden/Wochenende

  • Gestern war ich ausnahmsweise spontan ein paar Stunden arbeiten; es gab ein SOS des Chefs in der Teamgruppe. Wie ist das denn Samstags - schreibt man da einfach die tatsächliche Anzahl an Stunden als Überstunden auf - oder wird da etwas aufgeschlagen; weil Wochenende ist?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Steht, wenn ihr tarifgebunden seid, im Tarifvertrag. Sonst im Arbeitsvertrag. Pauschal kann man das nicht sagen, ist sehr unterschiedlich.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Danke Euch - ich habe da auch widersprüchliche Angaben im Netz gefunden. Im Arbeitsvertrag steht nichts. Tarifvertrag finde ich nichts...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Wenn im Tarifvertrag (oder im Arbeitsvertrag) nichts steht, gilt die gesetzliche Regelung: Werktage sind Montag bis Samstag. Die Arbeit kann vom AG auf diese sechs Tage verteilt werden.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Die waren nicht da. Bis auf eine - die brauche ich nicht fragen; sie schreibt keine Überstunden auf; "wohnt" quasi in der Praxis und ist vermutlich traurig, wenn sie mal am Wochenende nicht dort ist. 🥴

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • wo schreibst du das denn auf ?

    In mein Heft. ;) Es sieht ja danach aus, dass es nur Sonntags einen Zuschlag gäbe - auch wenn die Praxis Samstags nicht geöffnet ist. 🤷‍♀️ Es waren keine Patienten da; wir mussten administrativ arbeiten...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Gestern war ich ausnahmsweise spontan ein paar Stunden arbeiten; es gab ein SOS des Chefs in der Teamgruppe. Wie ist das denn Samstags - schreibt man da einfach die tatsächliche Anzahl an Stunden als Überstunden auf - oder wird da etwas aufgeschlagen; weil Wochenende ist?

    Wenn es kein Dauerzustand ist und Du sonst auch nicht mit ner Stempeluhr minutiös Deine Arbeitszeit erfassen musst, wäre es mir wohl egal.

    Wie ist Dein Chef denn drauf, wenn Du SOS rufst?

    Daraus würde ich wohl ableiten, ob ich mir die Stunden aufschreibe oder nicht.


    Wenn Du besorgt sein mußt ein schwankendes vielleicht zu hohes Einkommen in dem Monat zu bekommen, sieht die Welt schon anders aus.


    Unabhängig vom Wochentag ist eine Überschreitung der Wochenarbeitszeit ja noch kein Hinweis über die Verteilung Deiner Arbeitszeit. Es wird also erst zur Mehrarbeit, wenn sich nirgendwo ausgleicht in den nächsten Wochen. :)...so meine Gedanken.


    vg von overtherainbow

  • Wenn es kein Dauerzustand ist und Du sonst auch nicht mit ner Stempeluhr minutiös Deine Arbeitszeit erfassen musst, wäre es mir wohl egal.


    Die Arbeitsstunden schreibe ich schon auf. Zum einen ist meine Lebenszeit wertvoll; zum anderen möchte mein Chef, dass Überstunden aufgeschrieben werden. Er meinte sogar, wenn wir telefonieren, wenn ich eigentlich keinen Arbeitstag habe, was schon mal vorkommt, solle ich die Zeit aufschreiben. Das habe ich allerdings noch nie gemacht.


    Wie ist Dein Chef denn drauf, wenn Du SOS rufst?


    Wie meinst Du das?


    Wenn Du besorgt sein mußt ein schwankendes vielleicht zu hohes Einkommen in dem Monat zu bekommen, sieht die Welt schon anders aus.


    Unabhängig vom Wochentag ist eine Überschreitung der Wochenarbeitszeit ja noch kein Hinweis über die Verteilung Deiner Arbeitszeit. Es wird also erst zur Mehrarbeit, wenn sich nirgendwo ausgleicht in den nächsten Wochen.


    Für die Stunden nehme ich wann anders frei; die werden nicht ausgezahlt. Ich wollte gerne wissen, ob grundsätzlich Samstags die tatsächliche Stundenzahl aufgeschrieben wird, oder mehr. Ist aber auch kein Drama; ich habe jetzt nicht vor, ständig Samstags dort zu sein. ;)

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~