Versicherung checken bzw überprüfen

  • Hallo, so langsam entwachsen meine Mädchen ja den Familienversicherungen und nun stellt sich die Frage welche Versicherungen sind wirklich wichtig und wo finde ich kundige Hilfe im Dschungel der anbieter?


    Meine Bank bietet so etwas zwar an, aber ich habe etwas Sorge das diese ja auch am liebsten die eigenen Produkte an den man bringen möchten.


    Unfall? Rechtschutz? Soviele Möglichkeiten


    Bin über Anregungen dankbar


    Gruß

  • "So viel wie nötig, so wenig wie möglich."


    Ich habe mich immer gefragt: Welcher Schaden kann mein Leben so aus der Bahn werfen, sodass ich das vielleicht nicht allein geregelt bekomme?


    Ich(!) brauche also keine Krankentagegeldversicherung. Ein Kh-Aufenthalt würde mich nicht ruinieren und mein Lebtag lang in Armut stürzen.

    Aber ich habe für mich und die Kids eine Unfallversicherung gehabt. Nicht aufs Leben abgeschlossen, sondern auf den Körperschaden. Hört sich zwar schlimm an, aber: Den Tod eines Kindes habe ich nicht versichert, weil mir da Geld nicht hilft. Aber ein schweres Unglück mit bleibendem Schaden wäre vielleicht schwierig zu finanzieren gewesen.

    Haftpflichtversicherung war mir wichtig, weil man wegen einer blöden Sache schnell in Regress genommen werden kann und man dann in die Privatinsolvenz geht bzw. der Geschädigte blöd dasteht. Das will ich nicht.

    Niemals jedoch Brillenversicherung, Glasbruch. - Schaden würde mich ärgern, aber nicht in den Ruin treiben.

    (Risiko)Lebensversicherung, so lange die Kids klein waren. Wenn mir etwas passiert wäre, hätte wenigstens eine Geldsumme zur Verfügung gestanden. (Deine Töchter brauchen in ihrer Lebenssituation jedoch mutmaßlich keine Lebensversicherung ...)


    Solche Dinge halt.



    Und ich habe gelernt: Partner sollte ein freier Versicherungsmakler sein. Niemals eine versicherungsgebundene Agentur oder eine Bank, die nur ein bestimmtes Portfolio vertritt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Den Tod eines Kindes habe ich nicht versichert, weil mir da Geld nicht hilft.


    Bei der Trauer hilft das nicht, nein. Aber es hat trotzdem geholfen. Eine Beerdigung will bezahlt sein und für die Beerdigung eines Kindes hat man in der Regel kein Geld zurück gelegt...


    Partner sollte ein freier Versicherungsmakler sein.


    Da stimme ich zu. Wenn man da jemanden hat, dem man vertraut, berät der einen auch gut, was wirklich notwendig ist. Ich bin seit über 30 Jahren bei meinem. Er hat auch mit dazu beigetragen, dass die Unfallversicherung wegen meiner Tochter gezahlt hat - aus Kulanz; weil es kein Unfall im eigentlichen Sinne war.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Also ich finde wichtig: Haftpflichtversicherung, Hausratversicherung, evtl. Rechtschutzversicherung.

    Wie findet man einen freien Versicherungsmakler und wie stellt man fest, ob man demjenigen vertrauen kann ?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Wie findet man einen freien Versicherungsmakler und wie stellt man fest, ob man demjenigen vertrauen kann ?

    Bei mir war es auf Empfehlung von jemandem, der schon eine Weile bei ihm war.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~