Wartezeit während einer Prüfung

  • Ich habe eine Frage an die Lehrer hier. Meine Tochter geht in eine Realschule, die das TELC Zertifikat anbietet. Dies wird mit der Volkshochschule in Zusammenarbeit vorbereitet und durchgeführt. Auf dem Elternabend wurde uns dies als freiwillig erklärt. Im Verlauf war’s dann doch Pflicht daran teilzunehmen. Gut so ein Zertifikat kann ja keinem schaden, obwohl meine Tochter gar nicht teilnehmen wollte, ist es aber trotzdem eine gute Übung für die mündliche Abschlussprüfung. Die Informationen für diesen Tag sind gestern schriftlich mitgeteilt worden. Es soll sich um 8:30 Uhr getroffen werden, um dann ab 8:45 Uhr den schriftlichen Teil zu schreiben. Ich vermute das dauert ein bis anderthalb Stunden. Ab 11:00 Uhr beginnen die mündlichen Prüfungen mit jeweils zwei Schülern für insgesamt 20 Minuten. Die Kinder, die warten müssen, dürfen dieses nur in dem Gebäude tun. Sie dürfen keine frische Luft schnappen, dürfen das Handy nicht benutzen, dürfen nicht nach Hause, obwohl sie in der Nähe wohnen, und sollen eigentlich auch nicht miteinander sprechen. Die letzten Schüler, sind allerdings erst um 15:00 Uhr an der Reihe d.h. einige haben bis zu 4 Stunden Wartezeit. Unabhängig davon, dass ich das für solch ein Testzertifikat unverhältnismäßig finde, grenzt das schon am Psychoterror. Außerdem wäre interessant zu wissen, ob insgesamt 7 Stunden an einem Samstag dazu verwendet werden, dürfen. Danke für eure Antwort.