KiTa-Warnstreiks NRW

  • Die Gewerkschaft Verdi hat für heute Warnstreiks in ungenannten KiTas mit Schwerpunkt NRW angekündigt sowie im Nahverkehr in NRW, Hessen und Berlin.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Im lokalen Radio gibt es schon kein anderes Thema mehr.


    Und die Logopädin hat deswegen heute ihr Kind mit in der Therapie. Meins findet‘s grandios :D

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband

    Einmal editiert, zuletzt von leslie_w ()

  • So, da schlüpf ich jetzt in meine Warnweste:P.

    Also der perfekte Streik heute für mich. Direkt um die Ecke und Beginn erst um 10.00 Uhr. 8o

    Da wir eh heute mal wieder in die Notbetreuung gefallen wären nehmen es unsere Eltern auch mit Fassung.

    Neu für mich war allerdings, dass man Urlaub auf einem Streiktag nehmen kann.

    Nun denn, ein Großteil ist eh krank, ein Teil nimmt Urlaub, mit dem Rest geh ich dann Mal in Anschluss essen.

    Ich geh jetzt Mal meine Trillerpfeife suchen.


    FUr die Betroffenen hier: Ich hoffe, ihr bekommt euren Tag gebacken.

  • Meine Freundin hat mir ein Video vom Marktplatz geschickt. Da war gut was los.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Die Gewerkschaft Verdi hat heute für kommenden Mittwoch bundesweit zu Streiks aufgerufen. Es sei damit zu rechnen, dass sich viele KiTas dran beteiligen, hieß es.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ein Angebot der Arbeitgeberverbände liegt vor, allerdings nicht so wie gewünscht.

    Am Montag geht es weiter mit den Streiks.

    Also: Wieder ab in mein schickes Westchen^^

    Das Angebot war eine Frechheit, imho.... hätte sie auch gleich Kastanien aufstocken können.

    "Mein Trainer war die Bordsteinkante" (Skateboarder)

  • Da wir gefühlt eh im Dauernotbetrieb sind kommt es auf den einen Tag auch nicht mehr an. Wir kläglicher Rest sind also mit dabei.

    Vielleicht stocken die ja noch um Eicheln auf:|...

    Wobei die Aktionen und Beteiligung insgesamt hier echt mau ist.

  • Unsere Kita streikt partout nicht mit. Für‘s Personal find ich’s schade… Für die vielen Doppelverdiener- und AE-Familien in der kleinen Kita aber natürlich mal wieder ein rettender Anker 🤷‍♀️

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband

  • Wahrscheinlich sind die meisten bei euch nicht gewerkschaftlich organisiert.

    Die sehen dann natürlich das Geld, welches am Ende des Monats fehlt.

    Trittbrettfahrer^^

    In unserer OGS bin tatsächlich nur ich in der Gewerkschaft. Eine sehr junge neue Kollegin habe ich jetzt geworben und sie tritt Verdi bei und die andere Kollegin überlegt noch. Nichtsdestotrotz gehen wir Mittwoch gemeinsam streiken 👍🍀

  • friday : Nee, die Leitung scheint schon drin zu sein, aber die hat halt auch nicht mehr so lange bis zur Rente und fährt bis dahin die Taktik „eigenen Laden möglichst gut am Laufen halten, der Rest ist egal“.

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband

  • Mag sein, aber letztlich entscheidet keine Leitung darüber, ob eine Einrichtung streikt oder nicht. Das liegt an den Kolleg*innen.

    Meine Kolleg*innen sind zumindest immer bereit im vorraus zu sagen, ob sie teilnehmen wollen oder nicht, um es zumindest etwas planbarer zu machen. Müssen tun sie das nicht.

  • In der Kita, in der meine Freundin arbeitet, ist vor dem Streik letzte Woche die stellvertretende Leitung durch die Gruppen gegangen und hat versucht, die Kolleginnen zu überzeugen, nicht zu streiken. Da hat sie auf Granit gebissen...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ob Führungskräfte sich da rechtskonform zeigen, wenn sie versuchen, Gewerkschaftsmitglieder zum Streikbruch zu überreden, würde ich gern mal wissen.

    Klingt fishy.


    Ich bin übrigens nicht mehr in der Ver.di: Ich hab denen

    a) den Wechsel von BAT auf TVöD nicht vergeben

    b) sie lassen sich vorführen seitdem ich im öD bin

    c) Rechtsberatung o.ä. ist die Niederlassung hier unterirdisch, da muss ich eh meine Rechtschutz bemühen. Nicht auszudenken, wenn man wirklich Probleme hat und

    d) sie bedienen meine EG und darüber hinaus sowieso nicht. Ist ein Teufelskreis, aber nunja.


    Wie hieß er nochmal, Bsirske? Dass er mit dem Arbeitgebern nicht vorgefahren ist, war wohl nur der PR geschuldet. Was ein Tiefflieger..

    "Mein Trainer war die Bordsteinkante" (Skateboarder)

  • Jo, in eine Richtung Kolleg*innen zu drängen sollte man tunlichst unterlassen. Das kann einem schmerzhaft auf die Füsse fallen, wenn Kolleg*innen sich mit Streikrecht auskennen.


    Ja, den Wechsel zum Tvöd war wirklich eine Höllenzeit.

    Die ganzen Entlassungen und Wiedereinstellungen von den befristeten Kolleg*innen, das war für uns der erste Sargnagel.


    Ich bin in der GEW, auch wenn die alle verschwippschwägert sind passt das etwas besser zu mir. Zudem brauche ich die ganzen "Bonbons" nicht.

    GEW ist etwas günstiger und eine Rechtsschutzversicherung hab ich seit meinem ersten Arbeitstag.