Hilfe, Kind wird in der Schule bedroht

  • Hey Ihr Lieben,


    ich weiss grad nicht genau, wie ich meinen Sohn richtig unterstützen kann.


    Zur Situation (Text wird etwas länger):

    Ich bin heute von der Klassenlehrerin meines Sohnemann angeschrieben worden mit der Info, dass sie meinem Sohn 8 Packungen Kaugummi abgenommen hat (bekommt er nach dem Unterricht wieder) und der Bitte mit ihm zu reden, dass er nicht so viel Süßigkeiten in die Schule bringen soll.

    Am Morgen hatte ich ihm noch etwas Geld ins Portemonnaie gepackt, damit er sich einen heißen Kakao kaufen kann, während er auf mich wartet (wollte ihn einsammeln und dann zum Training fahren), mit der Botschaft, dass er sich nichts anderes kaufen darf. Entsprechend war ich auch sauer, nach dieser Nachricht.

    Zuhause angekommen haben wir uns hingesetzt und angefangen zu reden, d. h. ich hab erstmal gefragt und er hat geblockt.

    Nachdem ich ihm mehrfach die Konsequenzen, die er zu erwarten hat fing er an fürchterlich zu weinen.

    Erst behauptete er, er habe das Geld für die Süßigkeiten plötzlich in der Tasche gehabt, doch nach einiger Zeit und Erklärung meinerseits, dass Geld nicht einfach in der Hosentasche wächst und auch nicht durch Zauberei vom Sparschwein in die Tasche fliegt, gab er zu es selber dahin gesteckt zu haben. Auf die Frage, warum er so viele Süßigkeiten gekauft hat und was er damit tun wolle kam nach weiteren Ausreden dann die Antwort, die mich schockiert hat.


    Er wird von zwein seiner Mitschüler in die Mangel genommen und erpresst.


    Natürlich hab ich mich erstmal kurz mit der Klassenlehrerin und der sozialpädagogischen Begleiterin in Verbindung gesetzt und um ein Gespräch gebeten.

    Aber ich mache mir Sorgen um meinen Sohn und sein seelisches Wohlbefinden. Ich hab den gleichen Sch... in meiner Schulzeit durchgemacht, doch mir hat keiner geholfen, da es sich um einen der Lieblingsschüler und nen bekannten Störenfried handelte.


    Wie kann ich ihn stützen? Er wird nicht von alleine kommen, das ist er noch nie. Ich musste schon immer aktiv auf ihn zugehen.

    Nein, ich habe keine Spinnennetze in der Wohnung, das sind Ökotraumfänger :D

  • Ohne jetzt die leiseste Ahnung zu haben, würde ich sagen, du hast schon mal richtig reagiert, indem du dich gleich an die Schule gewendet hast. Womöglich war denen das Problem genau so unbekannt wie dir.

    Wenn dein Sohn sich dir nicht von allein öffnet, wäre die nächste Überlegung vielleicht, jemanden zu finden, mit dem/der er von allein redet, damit du notfalls über diesen Umweg Informationen bekommst.


    Ein langfristig Früchte tragender Schritt, vor allem, wenn die Bedrohung körperlicher Natur ist, wäre vielleicht eine Anmeldung in einem Selbstverteidigungs-/Kampfsportverein? Wenn er da einen Zugang für sich findet, macht das bestimmt auch noch mal was mit dem Selbstvertrauen und der Selbstbeherrschung.


    Vor allem aber erst mal: Fühl dich gedrückt und atme mal tief durch! Ihr seid beide nicht auf den Kopf gefallen, ihr schafft das :)

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband

  • Schliesse mich den anderen an, du hast richtig reagiert und umgehend die Schule informiert. Bestehe darauf das die Schule diese zwei Mitschüler zur Rede stellt und denen klar macht das so ein Verhalten an der Schule nicht geduldet wird.

    Drücke dir hierfür dolle die Daumen!!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Ach Mensch, was ein Mist. Zum Glück ist er noch mit der Sprache herausgerückt. Ich finde es auch richtig, dass Du sofort die Schule informiert hast. Jetzt heißt es, am Ball bleiben, denn so etwas geht ja gar nicht und das muss geklärt werden, so dass Dein Sohn wieder ohne Angst in die Schule gehen kann. Ich drücke die Daumen.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Eigentlich ist das weniger ein Schulproblem als vielmehr eins für die (Jugend)Polizei. Die sind in so Dingen deutlich besser geschult als Schule und das in vielen Bundesländern und vor allem Städten existierende System des Taeter-Opfer-Ausgleichs ist erstaunlich zielführend.


    Schule hat leider oft nur das Ziel, Ruhe herzustellen und wenig Wellen zu schlagen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Habt ihr einen schulpsychologischen Dienst? Das wäre meine Anlaufstelle.


    Ich sehe es so, dass erst mal Ruhe reinkommen muss und da ist die Klassenlehrkraft und die Schulsozialarbeit der erste und beste Schritt.


    Und: dein Sohn sieht / merkt / spürt, dass du aktiv wirst, ihn nicht mit seinem Problem alleine lässt 👍

  • Eigentlich ist das weniger ein Schulproblem als vielmehr eins für die (Jugend)Polizei. Die sind in so Dingen deutlich besser geschult als Schule und das in vielen Bundesländern und vor allem Städten existierende System des Taeter-Opfer-Ausgleichs ist erstaunlich zielführend.


    Schule hat leider oft nur das Ziel, Ruhe herzustellen und wenig Wellen zu schlagen.

    So ähnlich sieht's aus. Es wird "wieder" erstmal geredet und die Kinder sollen sich aus dem Weg gehen.

    Das einer einer der zwei Jungs bereit in der ersten Klasse auffällig geworden ist und es schon mehrere Gespräche gab und die Kinder in der gleichen Klasse sind, ist ja nebensächlich.


    Ich verstehe es einfach nicht, wie Kinder schon in diesem Alter solche (ja fast schon kriminelle) Energien entwickeln können und Lehrkräfte (subjektiv gesehen) nur daneben stehen und zusehen.

    Nein, ich habe keine Spinnennetze in der Wohnung, das sind Ökotraumfänger :D

  • Habt ihr einen schulpsychologischen Dienst? Das wäre meine Anlaufstelle.


    Ich sehe es so, dass erst mal Ruhe reinkommen muss und da ist die Klassenlehrkraft und die Schulsozialarbeit der erste und beste Schritt.


    Und: dein Sohn sieht / merkt / spürt, dass du aktiv wirst, ihn nicht mit seinem Problem alleine lässt 👍

    Ja haben wir. Dieser interveniert aber so viel, wie ne Ameise sich für schöne Stoffe interessiert und anders kenn ich es auch schon nicht aus meiner Schulzeit.


    Die "Ruhe" rein zubringen versuchen die Klassenlehrerin und der Sozial-Psychlogische-Dienst seit der ersten Klasse (unfassbar).

    Nein, ich habe keine Spinnennetze in der Wohnung, das sind Ökotraumfänger :D

  • Nun, wenn das die ganze Zeit nicht geklappt hat, dann würde ich Volleybap's Vorschlag in die Tat umsetzen und zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Hauptsache es wird mal offiziel und nicht unter den Teppich gekehrt.

    ja, da frage ich mich auch, woher Kinder so viel kriminelle Energie haben - wahrscheinlich sind sie bis dato immer durchgekommen damit.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Wenn so ein Fall an der Schule ist und alle anderen Stellen, wie Klassleitung, Schulsozialberatung und Schulpsychologin informiert wurden, dann ist doch die Schulleitung auch schon informiert.


    Ich habe damals - als ich dann endlich das Ok von Pubi1 bekommen habe bei der Schulleitung angerufen und die hat dann sowohl Klassenleitung, Schulsozialarbeiterin, Schulpsychologin etc mit in das Meeting einbezogen.


    PS. Was wäre das für eine Schulleitung, die nicht weiß, welche "Fälle " gerade die Schulsoziale Beratungsstelle berät oder die Schulpsychologin?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

    Einmal editiert, zuletzt von Otterson () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ja haben wir. Dieser interveniert aber so viel, wie ne Ameise sich für schöne Stoffe interessiert und anders kenn ich es auch schon nicht aus meiner Schulzeit.


    Die "Ruhe" rein zubringen versuchen die Klassenlehrerin und der Sozial-Psychlogische-Dienst seit der ersten Klasse (unfassbar).

    Wenn Du mit den schulischen Aktivitäten (von außen betrachtet zu recht) unzufrieden bist: Hier ein Link auf den oben von mir erwähnten Täter-Opfer-Ausgleich: https://www.bmj.de/DE/Themen/O…rOpferAusgleich_node.html

    Auch wenn der Link vor allem auf den TOA für Erwachsene hinweist: Du findest viel, wie der für Jugendliche - wo er eigentlich herkommt - gedacht ist. Wichtig auch der Hinweis, dass Du in den meisten Gebieten in D den TOA auch ohne Anzeige bei der Polizei direkt "in Bewegung" setzen kannst. Mit ein bisschen Stichwortklicken im Netz (Jugendhilfe, TOA/Täter-Opferausgleich/(Kreis)Stadt) müsstest Du an der richtigen Stelle landen und kannst da mal auf der Homepage gucken oder auch einfach einmal durchtelefonieren.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.