Menstruationstassen im Alltag... Hat jemand Erfahrung?

  • Hallo Mädels (für Jungs ist das Thema wohl eher uninteressant)


    Nachdem der Wechsel sich bei mir durch eine deutlich abgeschwächte, aber umso länger andauernde und unregelmäßige Monatsblutung bemerkbar macht, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Menstruationstasse zuzulegen. Immer "zur Sicherheit" OBs zu benutzen geht zum einen ganz schön ins Geld, zum anderen ist es auch ein Haufen Müll, der anfällt. Ohne irgendwas geht auf gar keinen Fall - noch dazu, weil ich in der Arbeit Weiß tragen muss, da sieht man jedes noch so kleine Tröpfchen.


    Nun muss ich diese Tasse ja auch regelmäßig wechseln /leeren/ausspülen. Wie macht ihr -so ihr denn eine benutzt das denn in der Arbeit, beim Essen gehen, auf der Kaufhaustoilette etc? Ich käme mir da schon etwas komisch vor, wenn die anderen sich neben mir die Hände waschen, während ich mein Tässchen spüle. Oder kippt ihr das nur aus und spült erst zu Hause? Habt ihr mehrere dabei, oder eine Wasserflaschen zum Abspülen in der Kabine?

    Und wie sitzt und hält die eigentlich, wenn man viel in Bewegung ist - sich hinsetzt, aufsteht, rumläuft, in die Hocke geht, Dinge hochhebt... Rutscht die dann oder "schwappt über" oder (=O8| worst case) besteht sogar die Gefahr, dass sie herausfällt?


    Ich weiß, dass das sehr private Fragen sind, und dass auch die Anatomie und die das Empfinden bei jedem anders ist. Trotzdem wäre ich dankbar für ein paar Erfahrungen - gerne auch per PN.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Ich leere die Tasse eigentlich nur zu Hause... Voll war sie noch nie. Ich glaube auch nicht, dass sie überlaufen würde, da eine Art Vakuum entsteht.


    Ansonsten würde ich sagen ausschütten und unausgespüle wieder einsetzen wäre auch möglich.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Reinigung: Es gibt z.T. extra Hygienetücher zum unterwegs reinigen. Geht auch mal, oder halt Toilettenpapier nehmen und dann zu Hause desinfizieren (d.h. 5min in kochendes Wasser, sollst du eh nach jeder Periode machen).


    Komfort: Ich hab ca. 2 Jahre versucht, mit den Dingern warm zu werden, und verschiedene Hersteller durchprobiert. Fazit: Alles nix für mich auch bei angeblich passender Größe. Häufig verrutscht und damit undicht, nach wenigen Stunden sehr unangenehm spürbar beim Sitzen -> bin wieder bei Tampons. Gerade beim Sport fühl ich mich damit deutlich besser.


    Eine Alternative, gerade bei schwächerer Blutung, könnte aber auch Menstruations-Unterwäsche sein. Die ist nicht ganz billig, glaube ich, aber vielleicht ist das ja was für dich?

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband

  • Zur Reinigung: wie gesagt, durch die Zweite kann ich entweder abwarten, bis sich eine günstige Gelegenheit gibt und die andere mit Wasser reinigen oder ich hab ne kleine Flasche mit Wasser mit.


    Grade an den stärksten Tagen benutz ich sie lieber als Binden oder Tampons, da ich durch sie weniger Krämpfe habe.

    Nein, ich habe keine Spinnennetze in der Wohnung, das sind Ökotraumfänger :D

  • Ich finde die Tasse super, verwende sie in Kombi mit Periodenunterwäsche, ich bin so froh dass es das gibt! Auf Tampons und Binden muss ich nur noch als Notlösung zurück greifen, wenn die Tage Mal unerwartet einsetzen und ich gerade unterwegs bin.


    Ich finde es gut dass kein Müll anfällt und es sowohl an den starken, wie an den leichten Tagen gleichermaßen "passt".

    Mit der Größenauswahl muss man es nicht so genau nehmen, die Tasse ist ja flexibel und relativ weich.

    Ich persönlich würde eher zu einer kleinen Größe raten, weil man die weniger spürt. Dann passen halt ein paar ml weniger rein und man muss etwas eher ausleeren, aber ich finde das ist es wert. Ich hatte eine Zeit lang auch die größte Größe in Verwendung weil die Blutungen übertrieben stark waren, zu der Zeit sind die Tassen auch oft übergelaufen, aber das wäre mir mit jeder anderen "Damenhygiene-Lösung" genauso gegangen. Denke selbst da war es die optimale Option.


    Das Ausleeren ist in öffentlichen WCs ist etwas umständlich, da sollte man vorher dran denken und etwas zum Hände reinigen dabei haben. Mit Wasser auszuspülen muss nicht zwingend sein, wenn man keins dabei hat. Man kann die Tasse auch unmittelbar nach dem auskippen einfach so wieder einsetzen.


    Und zum Periodenabschluss gibt es dann immer ein kleines Ritual; die optisch saubere Tasse kommt in ein altes Schraubglas und wird mit kochendem Wasser und etwas Essig übergossen, zugeschraubt, und kann dann nach dem abkühlen getrocknet und für den nächsten Monat verwahrt werden. Schön seit mehreren Jahren.