2 x Daumen benötigt

  • Ratte: vielleicht verwechsel ich was, aber Dein Sohn hat doch nen SBA ? mit G (eventuell auch für andere Merkzeichen) steht Euch ein höherer "Bedarf" an Wohnfläche zu. auch beim Wohngeld können GdB und PG viel ausmachen.

    Ich hoffe so sehr, dass es klappt und Ihr Euch dort wohlfühlt.

  • Ratte: vielleicht verwechsel ich was, aber Dein Sohn hat doch nen SBA ? mit G (eventuell auch für andere Merkzeichen) steht Euch ein höherer "Bedarf" an Wohnfläche zu. auch beim Wohngeld können GdB und PG viel ausmachen.

    Ich hoffe so sehr, dass es klappt und Ihr Euch dort wohlfühlt.



    Danke Dir. 🌻


    75qm und KdU für 3 Personen sind schon angesetzt , obwohl wir ja nur 2 Personen sind.


    Der Mehrbedarf steht einem nicht automatisch zu, dass war bei der früheren Sozialhilfe so, wurde aber im Rahmen der Einführung von ALG 2 zur Einzelfallentscheidung umgewandelt.

    Man hat sich da richtig Mühe gegeben, es Menschen mit Behinderung leichter zu machen.... (Natürlich Ironie)


    Ich bin heute noch mal an dem Haus vorbeigefahren, 2 Minuten entfernt gibt es das erste Cafe, 5 Minuten entfernt unser tolles Theater.

    Wege, die der Bursche an guten Tagen ohne Rolli laufen könnte,seufz.


    Nicht falsch verstehen ich bin froh, ob der Transferleistungen.

    Doch, was für ein doofes Gefühl, ich bin 55 Jahre alt, leiste mindestens genauso viel wie jeder andere arbeitende Mensch und bin darauf angewiesen, dass man mir erlaubt diese Wohnung zu Mieten.

    Wenn ich Pech habe, bekomme ich die wegen der Wartezeit nicht.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Alle Daumen gedrückt!!!

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich habe heute mit dem JC telefoniert, ich darf die Wohnung anmieten.


    Ich habe 8 Mitbewerber und kann, da der Bescheid noch nicht schriftlich angekommen ist, die geforderten Unterlagen frühestens Montag einreichen. Auf meine Frage bei der Hausverwaltung ob ich nicht schon die Mietquittungen, Bescheide etc einreichen könnte, kam nur Nein.


    Was für ein Mist, die letzte zu sein ist doch doof.


    Mich zermürbt das langsam.


    Ich habe einfach keine grosse Wahl, es gibt tolle Wohnungen, die ich aber alle nicht nehmen könnte, zu teuer, aber vorallem nicht ein Hauch barrierearm.

    Naja, Bürgergeldempfänger/in und noch ein behinderter Mensch, dass steigert den Marktwert nicht wirklich.


    Kein guter Tag heute


    Liebe Grüße


    Ute

  • Fein, dass das JC schonmal mitmacht. Die Daumen werden weiter ganz fest gedrückt. 🍀

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Fein, dass das JC schonmal mitmacht. Die Daumen werden weiter ganz fest gedrückt. 🍀

    Ja, und die sind wirklich schnell, und ich bedanke mich jedes Mal schriftlich.



    Hier herrscht inszwischen so eine Wohnungsknappheit, da braucht kein Vermieter Tage auf irgendwas warten.


    Es gibt doch eine Frauenquote, warum gibt es keine Wohnungen für Menschen mit Behinderung Quote.


    Ich schiebe gerade einfach Frust, mir kommt so langsam meine Zuversicht abhanden.



    Liebe Grüße


    Ute

  • Gibt es keine Möglichkeit den Bescheid vorab per Mail zu bekommen?

  • Gibt es keine Möglichkeit den Bescheid vorab per Mail zu bekommen?

    Über Jobcenter Digital, ich habe mir bei einem Arbeitsamttermin Mittwoch die Zugangsdaten geben lassen.

    Die reichen aber nicht um online Bescheide etc zu bekommen.

    Die notwendige Pin kommt per Post.

    Ich hoffe dass funktioniert dann, nicht, dass ich noch ein Gedicht verfassen muss o.ä😎


    Liebe Grüße


    Ute

  • Wir drücken einfach weiter die Daumen! Wer weiß!

    Das mit der Quote für Wohnraum für behinderte Menschen wäre echt mal eine Idee. Zumindest, wenn es um Wohnungen in öffentlicher Trägerschaft geht, müsste das doch möglich sein.

  • Liebe Ute,


    Ihr schafft das ! Du hast es schon genau richtig gemacht, Dir vorgestellt, wie Ihr dort leben werdet, die Wege zurücklegt (ja, ich beschäftige mich gerade mit Manifestation...)

    Du wendest soviel Energie darauf, Dir vorzustellen, wie Du alles besorgst, einreichst.... Stell Dir vor, wie alles sich fügt und die Unterlagen komplett werden und beim Vermieter ankommen und dieser sich für Euch entscheidet.


    Vielleicht kannst Du mit Deinem Sohn zusammen die Unterlagen persönlich vorbeibringen ? So bleibt Ihr in Erinnerung oder es ergibt sich direkt im persönlichen Gespräch, einfach, weil Ihr sympatisch seid und die Wohnung genau zu Euch passt, bzw. Ihr in diese Wohnung gehört.


    Daumen sind gedrückt !

  • Daumen sind gedrückt.

    :thumbup::thumbup:

    Vielleicht kann man ja deutlich machen, dass ihr Wohnraum ja auch wieder zur Verfügung stellt. Vielleicht ist da ja auch der ein oder andere Mitbewerber für die eure jetzige Wohnung passender wäre.


    Wohnungstausch wird hier ein immer größeres Thema.