Instagram bei gemeinsamen Sorgerecht

  • Huhu,

    ich habe da eine kurze Frage zum Thema Social Media:

    Mein Sohn, bald 15, würde gern einen Account haben. Mir ist es recht, da er da sehr gewissenhaft ist. Sein Vater möchte das nicht und beruft sich auf sein Veto-Recht, da er bei Veröffentlichung von Fotos sein OK geben muss.

    Kennt sich jemand mit der rechtlichen Situation aus?

    LG Kara

  • Der Junge fragt mit 15, ob er einen Social Media-Account haben darf?

    Ich würde dem Vater sagen, er soll es dem Jungen selber sagen, was er davon hält. Mehr kann man eh nicht machen. Installiert ist die App gleich, wenn nicht ohnehin schon längst drauf.


    Hab grad mal auf die Schnelle gegoogelt. Ab 13 ohne Einverständnis der Eltern. Das mit den Fotos betrifft ihn ja nur, wenn der Sohn Bilder seines Vaters veröffentlicht. Da kann er natürlich sein Veto einlegen. Aber generell Bilder zu verbieten, die sein Sohn (auch über WA) veröffentlicht, geht eh nicht. Der Zug ist abgefahren in dem Alter.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Mein Kind entscheidet seitwärts auch selbstständig. Im Allgemeinen hat man doch in dem Alter wenig Einfluss auf die medialen Geschichten.

    Natürlich besprechen wir Gefahren im Internet und das Kind weiß auch den Zugriff zu beschränken.

    Das besagte Insta Konto hat mein Kind auch - hab ich gestern durch Zufall bei einem Gespräch mitbekommen….

  • tanimami73 ja, er fragt tatsächlich. Deswegen sagte ich ja, er ist da sehr gewissenhaft. 😁😁


    Wir müssen von der Schule aus regelmäßig einen Zettel unterschreiben, dass die Schule Fotos unserer Kinder auf ihrer Homepage oder dem Instagram Account veröffentlichen darf. Und dass für das veröffentlichen von Fotos immer beide Sorgeberechtigten unterschreiben müssen. Und darauf beruft sich der Vater jetzt. :S

  • Ja das ist ein Unterschied, ob Dritte Fotos veröffentlichen dürfen. In dem Fall die Schule. Werden ja in Schülerzeitungen, Homepages veröffentlicht. Die müssen sich mittlerweile in sämtliche Richtungen absichern.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • dass die Schule Fotos unserer Kinder auf ihrer Homepage oder dem Instagram Account veröffentlichen darf.

    Das ist aber was anderes. Die Veröffentlichung, die Dritte vornehmen muss bis 18 von beiden Elternteilen genehmigt werden, ab 16 auch zusätzlich vom abgelichteten Tennager.

    In der Theorie muss auch bei den soz. Medien was Bilder angeht das Einverständnis beider Eltern vorliegen. Nur wird es in der Praxis keienr durchfechten können. Zum einen wird der Jugendliche, im Falle einer Gerichtsverhandlung, befragt und abgeschätzt, ob er schon abschätzen kann, was die potentiellen Folgen sein können und zum anderen stellen die Kinder dann die Konten einfach auf privat und kein Elternteil sieht was da veröffentlicht wird oder nicht.

    Wenn du es befürwortst und auch weisst ,dass er gewissenhaft damit umgeht, dann richte es mit ihm gemeinsam ein, stellt es so ,dass der Vater nichts sieht und mache mit Junior aus, dass ihr in regelmäßigen Abständen zusammen seinen Account anguckt und darüber sprecht. Selsbt wenn der Vater klagen sollte, dann wird er sich ne blutige Nase holen, weil du mit dem Sohn einen verantwortungsvollen Umgang mit den modernen Medien einübst ;-)

  • Der Junge fragt mit 15, ob er einen Social Media-Account haben darf?

    Das wollte ich auch gerade fragen... 😉 Anstatt dass der Vater froh ist, über so einen gewissenhaften Sohn... 🙄 In dem Fall würde ich auch sagen, "wer viel fragt, bekommt viele Antworten - und einen Account einrichten. Der Name muss ja nicht erkennbar sein; wie will der Vater den finden...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Dein Sohn kann bei Instagramm sein Profil auch auf privat stellen.

    Und er muss seinen Vater ja nicht adden.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

    Einmal editiert, zuletzt von Otterson ()

  • Also wir hatten Family Link bis Pubi2+3 15 waren - ging irgendwie. :D

    Da musste man als Eltern immer sein ok geben für die Apps. die installiert werden.

    Tik tok, snapchat und twich kamen mir da bis sie 15 waren nicht drauf.

    Kurz nach dem 15. Geburtstag sind auch kurz nach einander die Handys abgespackt - haben ca. 3 Jahren gehalten.

    Mit dem neuen Handy wurde Family-Link eingestellt.

    Sie sind aber beide sehr gewissenhaft und wenn ihnen etwas nicht ganz koscher ist, dann fragen sie nach.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Hier hat auch keiner gefragt, einfach gemacht. Als ich Sohn 1 abonniert hatte, wurde der Account nicht mehr bespielt. Es gab bestimmt einen neuen.
    Ich weiß, dass beide keine Fotos von sich bzw. mit privaten nachvollziehbarem Hintergrund einstellen. Das ist ok. Abgesehen davon, läuft das jugendliche Programm wohl über anderes. Instagram sei für Rentner wurde mir erklärt.


    Akzeptiert dein Sohn ein nein??

  • Hier hat auch keiner gefragt, einfach gemacht. Als ich Sohn 1 abonniert hatte, wurde der Account nicht mehr bespielt. Es gab bestimmt einen neuen.
    Ich weiß, dass beide keine Fotos von sich bzw. mit privaten nachvollziehbarem Hintergrund einstellen. Das ist ok. Abgesehen davon, läuft das jugendliche Programm wohl über anderes. Instagram sei für Rentner wurde mir erklärt.


    Akzeptiert dein Sohn ein nein??

    :D:Dmir wurde das bei Facebook (FB) gesagt. WER hat heutzutage noch Facebook - kopfschütteln :D:D:D:D

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Meta hat Instagram ab einem Alter von 13 Jahren geöffnet und hält dabei nach eigenen Angaben die geltenden Gesetzesvorgaben ein. Damit steht erst einmal Meta im Senkel bei irgendwelchen Rechtsverstößen bzw. Eltern können davon ausgehen, dass alles im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben läuft und kontrolliert wird. Darauf kann man sich, wenn man will, dem Vater gegenüber erst einmal berufen.


    In der Praxis würde ich auf den ausführlichen Elternbereich verweisen, den Meta bei Instagram eingerichtet hat und dem Vater nahelegen, sich hier einzulesen, einzuarbeiten und mit dem Sohn zusammen vorzugehen. (Mal sehen, wann wer die Lust verliert ...):

    https://about.instagram.com/de-de/community/parents


    Es liegt viel am Vater, wie er hier mit seinem Sohn zusammen arbeitet. Eine Aussage, wie von ihm sinngemäß getätigt: "Ich will alles bestimmen. Ich habe ein Recht als Vater darauf", wird im "schlimmsten Fall" kein Gericht in Deutschland einem 15jährigen gegenüber durchsetzen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.