Nicht schon wieder Weihnachten

  • Meist beginnt es schleppend im September.

    Die Tage werden kürzer und die dunkle Zeit nimmt ihre

    Fahrt auf.

    Im Oktober oft viel schlechtes Wetter, Regen rinnt herab.

    Der Hund will nicht mal zu seiner Runde.

    Ab Mitte November kneife ich die Ar....backen zusammen und

    backe wie ein Weltmeister, gilt es doch der Dunkelheit Einhalt zu gebieten.

    Und dann, jedes Jahr wieder, Anfang Dezember habe ich verloren, gebe ich auf.

    Ich will keine Zeit haben zum Denken, zum Miteinander gestalten.

    Ich kann ja nicht mal mich gerade denken, geschweige denn, zu gestalten.


    Also: Hochsaison für die Nervenärztin.

    Nur helfen die Pillen nicht, durch die Dunkelheit zu hüpfen.


    Jedes Jahr wieder die gleiche Gülle...


    Geschenke sind liebevoll verpackt (wobei ich das "liebevoll verpackt" mir abgeschaut hab)

    Der Baum steht in der Stube und breitet nun seine Blätter aus.

    Morgen,

    Morgen schmücken ihn dann die Kinder und dann wird gespielt, die Tiere im Wald bedacht und dann ist Bescherung.

    Ein seit Jahrzehnten gut strukturierter Plan, um "über die eigenen Runden zu kommen.


    Ich hasse Weihnachten- und es fühlt sich gut an, das hier aussprechen zu können.


    Bin nicht böse oder schlecht, bin nur rausgefallen aus der normalen Welt und finde nur vereinzelt Bruchstücke

    für ein Leben mit wirklich Sinn.


    Ich hab viel gekämpft und kämpfe immer noch, hab alle meine Federn lassen müssen und bin nun dünnhäutig und nackt.

    Aber ich lebe noch, das Leben einer vor Jahrzehnten verstoßenen Kreatur.

    Ich habe mir das nicht ausgesucht, ich war das einfach.


    Und als alles nichts mehr half, habe ich meinen Namen geschrien, im Park, bei Nacht, damit auch wirklich, wirklich keiner das hört.


    Heute:

    Die Diagnosen stehen seit einigen Jahren.

    Der Schock über diese, hat mich motiviert.

    Ich habe eine Ausbildung gemacht und anderen das gegeben, was ich nie bekommen habe.


    Und ich dachte, das reicht.


    Tut es nicht....


    DIESMAL möchte ich bitte einen Platz in einer Einrichtung mit Traumaerfahrung.

    DIESMAL gehe ich nicht wieder mit meinen Stimmen im Kopf einfach nur Heim.

    DIESMAL sollen Menschen verstehen, kapieren, es auf den Schirm kriegen, dass ich so das

    nicht mehr weiterleben kann.

    ....................................................................................................................................


    Weihnachten ist nicht so mein Fall.

    Wer mich kennt, den müsste aufgefallen sein, dass sich um mein Ich schon einiges wirklich verändert hat,

    oder meine eigene Wahrnehmung ist Müll.


    Tut mir Leid fürs Auskotzen

  • Eanny, bis das mit dem Platz in der Einrichtung mit Traumaerfahrung klappt - kennst Du Verena König und Dami Sharf?


    https://verenakoenig.de/


    https://www.youtube.com/playli…KhuJVICT4XNl293W-oNfspJ8i


    https://traumaheilung.de/

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ok. Falls Du es vielleicht demnächst mal kannst - beide holen einen eigentlich gut da ab, wo man steht. Es geht nie darum, in der Vergangenheit zu graben, mit der Gefahr einer Re-Traumatisierung. Sondern hier und jetzt besser klarzukommen.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Was ich auch empfehlen kann: Luise reddemann, eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt. Es ist sehr darauf fokussiert, sich im hier und jetzt zu orientieren und seine inneren Kraftquellen zu finden.

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Dami Sharf ist eigentlich noch beängstigend

    Du meinst sicher nicht beängstigend. 😊 Was ich auch sehr angenehm finde, ist, dass sie nicht mit diesem eso-spirituellen "Du musst nur positiv denken, sonst ziehst Du auch nur negatives in Dein Leben" um die Ecke kommt.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Liebe Eanny, ich bin beeindruckt, wie du hier schreibst und erzählst, was du wie schaffst - und eben manchmal auch nicht und was trotz allem Guten an Miesem hochkommt.

    Ich schick dir eine Umarmung, wenn du die magst - oder eine andere hilfreiche, virtuelle Geste🌲🌼

  • Liebe Eanny,


    Du bist nicht alleine!


    Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass Menschen nicht so wirklich "weihnachtsfreudig" sind, viele Menschen können mit der Dunkelheit und Kälte nichts anfangen und einige sind auch traumabelastet.


    Ich finde dein Vorhaben, stationär weiter zu arbeiten, gut. Tu das!


    Fürs jetzt und hier: Strukturen sind wichtig, sie geben Halt. Als ich dein Post gelesen habe, dachte ich "Respekt!" Du hast ganz viel geschafft, obwohl es dir nicht gut geht und es nicht "deins" ist. Aber du hast Kekse gebacken, der Tannenbaum steht, die Geschenke sind verpackt usw.


    Es gibt Zeiten / Phasen, in denen einem alles viel schwerer fällt als "normal". Trotzdem hast du es hinbekommen 👍. Dickes Lob!


    Die Tage werden bereits wieder länger, wir merken das nur noch nicht 😉. Aber du schaffst das, weil du den Weg kennst. Du musst ihn "nur" gehen, Schritt für Schritt, alles zu seiner Zeit.


    Hab eine möglichst gute Zeit! 🍀🍀🍀

  • Es gibt Zeiten / Phasen, in denen einem alles viel schwerer fällt als "normal". Trotzdem hast du es hinbekommen 👍. Dickes Lob!

    Ich finde so ein Lob immer eine zweischneidige Sache. Das hatte ich neulich noch mit meiner Mutter, die aufgrund von Dingen, die meine Arbeit und Aussagen meines Chefs betrafen, meinte, sie sei da so stolz auf mich. Stolz und Lob sind in dem Zusammenhang immer gut und lieb gemeint. Aber sie können auch durchaus das Gefühl auslösen, dass das mit dem Lob und dem Stolz sich ganz schnell wieder erledigt hat, wenn man eben nicht so funktioniert; wenn man es eben nicht hinbekommt, weil es einfach zu schwer ist; weil es über die eigene Kraft geht, weil man seine Gesundheit an erste Stelle stellt... Und dass es dann wie "Versagen" wirkt.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Hi

    danke für die Ratschläge und Tipps.

    Ich werde mich im Januar um einen Therapieplatz kümmern.

    Ich glaube, das ich dies tue, hat auch was mit Selbst-Liebe zu tun, sich einen Wert geben.

    Es ist belastend, den Job dann zu lassen und sich um sich selbst zu kümmern, aber anders geht es nicht.

    Ich muss mir das wert sein!

    Auch den heutigen Tag und Abend habe ich gut hin bekommen.

    Es kann nur noch besser werden.

  • Liebe Eanny!
    Du machst das alles für dich und genau deshalb kommst du vorwärts. Du hast ein Ziel und einen Fahrplan, das ist gut!
    Therapie und auch der Weg dorthin ist kein Spaß, aber es lohnt sich!

    Schön, dass dein Tag gut war! Ja, das hast Du geschafft. Und du schaffst noch mehr. Und zwischendurch lässt du das doofe hier raus und findest offene Ohren.

  • Hi

    hatte Gestern Facharztgespräch, bin ab sofort krank geschrieben und gehe ab Montag hier in die Tagesklinik.

    Da ich schwerhörig bin, wurde überlegt, ob man mich nach Erlangen auf eine dafür explizierte Station einweisen sollte.

    Nach Einschätzung der FA ist es erst einmal nötig, mich zu stabilisieren.

    Könnt nur noch Heulen...

    Musste jetzt unseren Tierheimhund wieder ins Tierheim bringen, da ich mich in der Zeit der Tagesklinik nicht um ihn kümmern kann.

    Es wird sogar überlegt, ob meine Tochter in eine Bereitschaftspflegefamilie kommen soll.


    Ich glaube, auf lange Sicht will mich die FA halt in Erlangen unterbringen....

    Tagesklinik, Schwerhörigkeit und Maskenpflicht ist halt Schei....


    Wie soll das alles denn funktionieren?

    Und mein Kind ist der Preis dafür?


    Sorry, bin grad voll durch den Wind....

  • Ab dem Punkt, an dem man bei Gesprächen mit gebührenden Abstand sitzt, kann man doch die Maske abnehmen@Eanny


    kannst du denn Gebärdensprache oder warum ist die Station in Erlangen besser?Weniger Patienten?

    bei der Arbeit kommst du doch auch klar mit Maske?

    Schau wie du in der Tagesklinik zurechtkommst und ob die Hilfe dort nicht ausreichend ist?

  • Du kannst aufgrund der Schwerhörigkeit doch von der Maskenpflicht befreit werden?


    Zu den stationären Aufenthalt musst du dir entscheiden, dass wird nicht über deinen Kopf gemacht. Also kannst du gut gucken, ob die Tagesklinik ausreichend stabilisieren kann oder ob du einen stationären Aufenthalt brauchst und den mit und für dein Kind mitplanen.

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Du kannst aufgrund der Schwerhörigkeit doch von der Maskenpflicht befreit werden?


    Zu den stationären Aufenthalt musst du dir entscheiden, dass wird nicht über deinen Kopf gemacht. Also kannst du gut gucken, ob die Tagesklinik ausreichend stabilisieren kann oder ob du einen stationären Aufenthalt brauchst und den mit und für dein Kind mitplanen.

    Nein, da wurde was komplett falsch verstanden. Was bringt es der TS, von der Maskenpflicht befreit zu werden, wenn sie den anderen Menschen vom Mundbild absehen muss? Ich weiß wovon ich spreche. In Bayern ist es zumindest erlaubt, dass in der Kommunikation mit Hörgeschädigten die Maske abgenommen werden darf, eben für die Zeit der Kommunikation.

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)