Schulfach Ethik

  • Guten Abend,


    Pubi2 hat eine Ex in Ethik nicht mitgeschrieben und nun sollen all diejenigen, die ebenfalls diese nicht mitgeschreiben haben, auf die schnelle eine auswendiges Referat zu Themen halten wie zb. "Sexismus in der Werbung " ( hat nichts mit dem Thema der Ex zu tun).


    Nebenbei müssen sie noch Schulaufgaben schreiben und haben noch Projekttage, die wirklich wichtiger sind als Ethik und von den Hauptfächern ausgehen - und dann sollen diejenigen, die diese 1 Ex nicht mitgeschrieben haben, noch am Ende des Jahres einen Test schreiben über das ganze Jahreswissen in Ethik, der dann gewertet werden soll wie eine Schulaufgabe.


    Ist das zulässig ?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Ich kann dir nicht sagen, ob das zulässig ist. Mir ist nicht mal klar, was der Unterschied zwischen einer Ex und einer Schulaufgabe ist... Der Föderalismus lässt grüßen hier schreibt man Arbeiten und später Klausuren und Projekttage sind eher gechillt...


    Ich würde mit der Problematik anders umgehen, also mir die Frage, ob das rechtens ist gar nicht stellen. So ein Referat ist doch schnell gemacht und ganz unabhängig davon o rechts oder nicht, kann man dabei den eigene Horizont erweitern. Ein halber Tag in den Ferien, wo nicht gechillt wird, sondern ein Thema bearbeitet wird, ist doch zu überleben, oder?

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Pubi2 war bei der mündlichen Abfrage auch krank.

    Ich kann dir nicht sagen, ob das zulässig ist. Mir ist nicht mal klar, was der Unterschied zwischen einer Ex und einer Schulaufgabe ist... Der Föderalismus lässt grüßen hier schreibt man Arbeiten und später Klausuren und Projekttage sind eher gechillt...


    Ich würde mit der Problematik anders umgehen, also mir die Frage, ob das rechtens ist gar nicht stellen. So ein Referat ist doch schnell gemacht und ganz unabhängig davon o rechts oder nicht, kann man dabei den eigene Horizont erweitern. Ein halber Tag in den Ferien, wo nicht gechillt wird, sondern ein Thema bearbeitet wird, ist doch zu überleben, oder?

    Bei einer Ex kann der Unterrichtsstoff der letzten oder der letzten beiden Unterrichtsstunden schriftlich abgefragt werden. Und zählt einfach.

    Bei einer Schulaufgabe wird der Unterrichtsstoff des letzten Monats abgefragt inkl. des schon vorhandenen Grundwissens. Eine Schulaufgabe zählt doppelt.


    Wir haben aber noch keine Ferien, das soll alles in dieser Woche stattfinden....

    - gestern , Montag Matheschulaufgabe,

    - heute, Dienstag Physik + nachmittags Kieferchirurgie Vorgespräch - extra Befreiung dafür, alle 4 Weisheitszähne müssen raus....Pubi2 hat mitbekommen wie es Pubi1 damit erging, der war danach deswegen mit Notarzt im Krankenhaus, weil er die Antibiose nicht vertragen hat und deswegen weder Essen noch Trinken konnte.....

    - dann schulische Veranstaltung bzgl. der Praktikumsfindung, ist total schwer ( entweder stellen sie keine Praktikanten ein, oder es gibt nur Absagen oder ist schon besetzt)

    - Dann Donnerstag und Freitag Projekttage wird hier so gehandhabt, dass die mit der Prüfung zu tun haben, auf die zu einem bestimmten Thema hin gearbeitet wird.......und das sind Hauptfächer.


    Dann erst Weihnachtsferien.


    Versteh mich nicht falsch....Referate finde ich normalerweise gut.

    Aber muss man alles noch in die letzte Woche reinquetschen?

    Ist ja nicht so, dass Pubi2 extra gefehlt hat, nebenbei bemerkt die Ethiklehrerin ist auch mehr als einmal ausgefallen.


    In den Weihnachtsferien muss Pubi2 ihr Kunstprojekt überlegen und umsetzen, ihre Lehrerin will etwas ausgefallenes, verrücktes.


    Das Referat soll dann irgendwann in dieser Woche stattfinden.
    Es mag für dich so easy sein, da mal auf die Schnelle was hinzuschreiben und auswendig zu lernen - für Pubi2 ist es das nicht.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Wenn ich das so lese, wäre meine Strategie, dass Pubi 2 das genauso der Ethiklehrerin kommuniziert und fragt, ob es nicht möglich sei das Referat auf die erste Woche im Januar zu verschieben.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Also das Referat ist für die nicht mitgeschriebene Ex und eine Nachprüfung gibt es nicht wegen einer fehlenden Note. Wenn allerdings mehrere Noten fehlen, dann schon.

    Des weiteren wird eine Nachprüfung nur einfach gezählt...so hat mir die Klassenleitung zurück geschrieben.


    Morgen letzter Schultag und dann 2 Wochen Ferien.....gsd

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Sie musste das Referat halten, trotz Physikschulaufgabe und trotz Kunst-Schaltertag.....es war - nun ja.....sie hat vergessen nach der Note zu fragen.

    Die anderen müssen ihr Referat nach den Ferien vortragen.

    Das ist doch sehr fair.....***ironie off

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)