Urlaub in den Sommerferien: Mann in der freien Wirtschaft, Frau im Schuldienst

  • Hallo zusammen, ich habe mal eine (etwas kompliziert?) Frage und hoffe auf Schwarmwissen und/oder Expertenwissen:


    Folgendes Szenario:

    Mann arbeitet im Verkauf, Frau in einer OGS.

    Mann reicht Urlaub für die kommenden Sommerferien ein, Frau hat sowieso nur in den Schulferien Urlaub.


    In der Abteilung des Mannes stellen drei Mitarbeiter Ansprüche auf Urlaub in den Sommerferien, davon haben zwei Mitarbeiter schulpflichtige Kinder, ein Mitarbeiter eben die Ehefrau im Schuldienst.

    Der Filialleiter des Mannes billigt den Mitarbeitern mit Kindern jeweils 3 Wochen in den Schulferien zu , dem Mann gar keinen Urlaub in den Sommerferien. Der Chef ist der Meinung, dass er auf Ehepartner keine Rücksicht nehmen muss, auch dann nicht , wenn die Sachlage wie beschrieben ist.


    Hat jemand von euch rechtliches Wissen dazu?


    Liebe Grüße 🍀

  • Das Bundesurlaubs Gesetz ist da schwammig - da wird von „sozial“ gesprochen.

    Fair wäre jeder 2 Wochen.
    Manchmal gibt es Sonderregelungen im Tarifvertrag.

    Von fair ist dieser Chef weit entfernt.

    Soziale Gründe habe ich gefunden : da kämen noch im Januar 41 Jahre Betriebszugehörigkeit , Alter dann 60 beim Mann dazu

  • Rechtlich besteht kein Vorrang auf Urlaub für Eltern mit Kindern. Wird Urlaub parallel beantragt, hat der AG nach sozialen Gesichtspunkten zu entscheiden. Dazu zählen Kinderschulferien genauso wie Elternschulferien.

    Die klassische Lösung ist hier: Rechtsanspruch besteht nur auf 14 Tage Urlaub am Stück. Entsprechend passen für drei Antragsteller in sechs Wochen Urlaube. Anspruch, in "umkämpften Zeiten" drei Wochen zu bekommen geht nur auf Kosten des dritten Urlaubsbeantragers. Also ist in ein solch einer Zeit nur der Mindesturlaub zu gewähren.

    In der Sache sind Sommerferien ja oft fast sieben Wochen lang. Mit vielleicht drei vier überlappenden Tagen könnte man das schon irgendwie hinbekommen, wenn man denn will.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wir werfen alle in einen Topf , die an bestimmte Zeiten gebunden sind. Zb. Weil der Partner Betriebsurlaub hat oder bei unseren Azubis die Geschwister noch in der Schule sind und deshalb nur in den Ferien Familienurlaub möglich ist. Da das Urlaubsgesetzt eben von sozialen Gesichtspunkten spricht und nicht von Eltern, deren Kinder Schulferien haben. Sollten mehrere zur gleichen Zeit beantragen , geben wir sie allen mit der Bitte sich zu einigen, zurück und entscheiden nicht selbst.
    Eltern von Kindergartenkindern mit vorgegebenen Schliesungszeiten werden bevorzugt, weil die meist kürzer als die Ferien sind.

  • Danke für eure doch recht eindeutigen Antworten.


    Im Grunde genommen hatten sich die drei ja schon geeinigt. Jeder 2 Wochen und fertig. Aber da es anscheinend zu geringfügigen Überschneidungen kommt, unkt er nun, dass ja weitere Mitarbeiter ausgerechnet dann krank werden könnten und es dann wegen Personalmangel zu Umsatzeinbußen kommen könnte. Da er darüber hinaus auch in der Vergangenheit nie wirklich verstand, dass auch Schuldienst relevant ist, nutzt er es nun... Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass dieser Chef einfach Macht ausüben will!



    Volleybap hast du evtl. Links zu den rechtlichen Vorschriften?