Thema Essen

  • Folgendes;

    Meine Pupitochter ist mal wieder Vegetarierin und wird von mir dabei unterstützt.

    Das Problem ist nur, dass sie nicht das isst, was sie sich vorher gewünscht hat, ich schmesse also öfters Essen wegen ihr weg oder esse dann halt 3 Tage ihr Essen.

    Montags hat sie bis 15 Uhr Schule und hat sich da immer was gekauft, weil es halt ein langer Tag ist.

    Es gibt bei uns extra eine Dose in der Küche wo Geld drin ist und sie sich, kontrolliert und in Maßen dran bedienen darf für nen Schulsnack .

    Ich arbeite und bin nur ab und an, wenn ich eben mal frei habe, Mittags zu Hause.

    So auch Heute.

    Gestern, als ich sie nach dem Mittagessen für Heute fragte, hat sie nicht reagiert und dann, meine Angebote abgelehnt.

    Ich war Heute groß einkaufen, weil ich dann bis Weihnachten mal wieder arbeiten darf durch Personalmangel in der Pflege.


    Als ich dann da war, habe ich nicht gekocht, weil es sich für mich alleine nicht gelohnt hätte, wir essen dann Abends warm.


    Kind kam, meinte ;"Was gibt es zu Essen" und schaute in die Küche.

    Da gab es ja nix.

    Fast heulend ist sie dann abgetrabt.


    Was habe ich jetzt falsch gemacht?


    Ich hab dann halt fix was gekocht, aber irgendwie stimmt hier scheinbar die Absprache net.

    Woher soll ich denn wissen was sie will, wenn sie nicht mit mir über das Essen spricht?


    Ich koche gern, weil diese Mahlzeit, wenn ich mal frei habe, ja auch was besonderes ist.


    Später, als sie dann ihre Freizeit hatte, war sie wieder gut drauf...


    Ich versteh das einfach nicht immer wirklich

  • Die Hormone!!!


    Bei uns wird auch unregelmäßig und vegetarisch gegessen.

    Basics wie Nudeln, Eier, Kartoffeln sind immer da - teils vorgekocht.

    Obst und Gemüse immer greifbar.

    Wir essen ca 2-3 Mahlzeiten pro Woche miteinander.
    Ansonsten passen unsere Zeiten nicht zueinander. Entweder bin ich beim arbeiten, oder das Kind beim Sport oder er schläft lange.

    Manchmal steht es auch nur völlig vom Kühlschrank und findet nichts, da kann ich aber nicht helfen. Der nächste Supermarkt ist 500 m entfernt und Wünsche können immer aus der kleinen Haushaltsgeld Kasse erfüllt werden.

    Mit dem Thema stresse ich mich nicht mehr. Habe aber das Gefühl, die Ernährung des Kindes ist ganz okay. Nur zeitlich kommen wir nicht gemeinsam auf einen Nenner.

  • Du hast ein Pubertier!


    Die leiden generell unter Amnesie. Was gestern abgesprochen und sogar auf dem Kalender o.ä. schriftlich fixiert wurde, ist gelöscht. Die Festplatte im Kopf wird täglich formatiert!


    Ich hätte übrigens nicht fix was gekocht, sondern regulär am Abend. Und ich würde sie mehr in die Pflicht nehmen. Schreibt am Wochenende einen Plan für die Woche. An welchem Tag kann Kind für euch kochen? Übertragung von Verantwortung hilft manchmal.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Also zeitlich bekommen wir es schlecht hin gemeinsam zu essen. Davon bin ich und tatsächlich nur ich genervt. Aber jeder kommt anders nach Hause. Und auch ich habe Hunger wenn ich ankomme und mag was essen. Manchmal wenn ich später komme, bekomme ich noch warme Reste ab. Ansonsten muss man hier essen was sich im Hause findet. Selbst einkaufen geht logistisch nicht.

  • Ich kenne das auch:

    Kühlschranktüre auf, Blick in den proppenvollen Kühlschrank, Augen verdrehen und sprach: „nichts zum essen da!“

    Tja 🤷🏼‍♀️ wo sind meine Nerven?😂 willkommen im Club, dauert nur ein paar Jahre 🙈

  • Bei uns dürfen Eier neuerdings nicht ausgehen. Der Junior (11 Jahre) futtert Spiegeleier und Omelettes wie nix, am Liebsten 3x täglich. Zum Glück lockt ihn das neuerdings auch unter der Woche morgens aus dem Bett. Schon süß, wenn er dann in der Küche herumwerkelt.

    Ich bin gespannt, welche Phasen diesbezüglich noch kommen werden und lehne mich zurück. 🤭

  • Hi

    danke für eure Meinungen und Gedanken.

    Mein Kind kocht sich auch schon mal was, aber meist ist das dann

    Nudeln mit Soße oder Fertigzeug.

    Im Frost ist immer vorgekochtes Essen eingefroren, aber ihr Gedankengang

    endet meist schon vorher.


    Ich bin beim Thema Ernährung bei ihr sehr vorsichtig, weil sie innerhalb von 4 Monaten 9 Kg abgespeckt hat,

    wobei sie nie dick war.

    Der Schlankheitswahn kommt zum Pupertär also noch dazu.


    In die Pflicht nehmen ist auch nicht so einfach, weil sie nach der Schule einfach nur noch platt ist und oft

    heult, weil dann ja noch Lernen und HA auf sie warten.

    Sie ist ein gutes Realschulkind, muss aber eben auch viel dafür tun.

    Manchmal wäre es mir viel lieber, wenn sie halt mal ne 3 oder 4 fängt und dafür noch ne Ecke mehr Freizeit hätte.

    Sie stresst sich selber in der Beziehung.


    Es ist und bleibt halt schwierig.


    Ich werde nun wieder vermehrt auf Gesprächszeit pochen und dann....

    ...mit nen genervten und grimmig schweigenden Kind am Tisch hocken, bei der ziemlich oft vor- ich weiß es nicht genau- was, die Tränen nur so purzeln.


    Bin ja schon mal froh, dass es bei euch auch nicht viel anderster ist