„Wir werden laut!“ - Fachkräftemangel in deutschen KiTas

  • Also zwei Eltern voll berufstätig bekommen die 45 Stunden nicht mehr?


    Welche stundenanzahl bekommen sie stattdessen?

    35 Stunden im Block.

    Mutmaßlich im Zeitraum 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr oder 7.30 Uhr bis 14.30Uhr...

    Wenn das Schule macht...oje.


    CoCo: 45 Stunden können die Kids kommen. Und klar hat man welche, die um 7.30 Uhr da sind und um 16.30 Uhr abgeholt werden.

    Allerdings auch oft Eltern, die möchten, dass ihr Kind nicht mehr Mittagsschlaf macht, dann kommen die ja nicht ins Bett abends. Je jünger, desto mehr muss ich da meinen Zorn zurückhalten.

    Ist aber der deutlich geringere Anteil. Die meisten sammeln ihr Kind nach Feierabend meist auch direkt ein. Da sind wir schon diejenigen, die mal ermuntern einfach mal in Ruhe einkaufen zu gehen oder sich einen Kaffee zu genehmigen.

    Die OGS- Erzieherin meiner Tochter hat mich Mal heim geschickt, ich solle Mal in einer Stunde wiederkommen und mir einen Kaffee genehmigen. Ich sähe wirklich müde aus und Kind hatte eh noch nicht ausgespielt. Diese Art von Wertschätzung hat mich wirklich beeindruckt.❤️



    Wir haben aber auch Eltern, die einen TZ- Job haben unter zehn Stunden und trotzdem Plätze vollumfänglich nutzen. Das man sich mal freie Zeit gönnen mag oder Hausarbeit ohne Kids erledigen mag...da gehe ich mit. Hab ich auch mal ( !) gemacht. Aber fünfmal die Woche? Eher nicht.

  • 35 Stunden im Block.

    Mutmaßlich im Zeitraum 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr oder 7.30 Uhr bis 14.30Uhr...

    Das setzt ja voraus, dass beide ihre Arbeitszeiten frei planen können…

    Das würde bei uns nicht funktionieren, und ich denke, dass ist bei der Mehrheit nicht möglich. Krasse Sache für die armen Eltern, ich bin froh, dass mein Kind sogar schon die Schule verlassen hat 😅

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das nicht der Heilsbringer wird.

    Wir hatten einen etwas missverständlichen Artikel heute in der Zeitung. Der hat heute morgen für jede Menge Verwirrung und Verärgerung gesorgt. Tja, wer darf es ausbaden? 🧐


    Ich bin ehrlich gesagt auch froh, dass meine Biene aus dem Gröbsten raus ist.


    Um Verbesserung zu bringen hätte ich eher an dem Rechtsanspruch ab einem Jahr gedreht.

  • Die Vorlage nur noch 35 Stunden - Plätze zu vergeben hat es nicht einmal in die Ratssitzung geschafft. :|Überrascht mich nicht.


    Der Träger hat jetzt spanische Fachkräfte angeworben. Wir sind auch eine von den Einrichtungen, die eine bekommt.

    Die Idee ist nicht neu, auch die Umsetzung nicht. Hab mich Mal ein wenig schlau gemacht. Zumindest nach aussen hin werden Erfahrungen sehr positiv kommuniziert.


    Ich bin echt gespannt.

    Könnte mir vorstellen, dass Heimweh der grösste Stolperstein wird.

  • Jede zweite Einrichtung hat inzwischen eine spanische Fachkraft. Es werden noch einige ab Sommer eingestellt. Diese laufen das erste halbe Jahr on top ( bezahlt natürlich) und werden dann als Fachkraft angerechnet.

    Wir sind wirklich sehr zufrieden, okay unsere ist auch wirklich ein Hammer.

    Die grössten Stolpersteine sind eher der private Alltag unserer Fachkräfte. Verständigt haben wir uns anfangs viel in Englisch und dem Deepl Übersetzter ( bei Fachbegriffen hört nämlich mein Englisch auf:|)

    Nach knapp vier Monaten ist - zumindest bei unserer- die Alltagssprache aber deutsch und das ziemlich flüssig.

    Wir sind wirklich happy und unsere Fachkraft auch.

    Wirklich ein guter Weg.


    Im Allgemeinen habe ich - zumindest in unseren Kitas- das Gefühl, dass die Lage sich entspannt.


    Ich glaube, auch der Weg nicht alle binden zu wollen, das Beine hat ist ein guter Weg.