Kinder wollen nicht einsteigen!!!

  • Hallo ihr lieben, also meine zwei wollen bei ihrem Vater nicht ins Auto einsteigen. Wenn ich sie förmlich überrede dann geht es. Das möchte ich aber nicht mehr ( sie sollen ja nicht denken, das ich sie nicht bei mir haben möchte)

    Wenn der Vater, die neue Freundin von seinem Bruder mit hatte ging es auch. ( sind wieder getrennt)


    jetzt kommt Oma mit aber Oma sitzt total genervt im Auto und redet genau so wenig wie der Papa mit den Kindern. 😟


    meine große sagte mehr Fach das sie heute nicht mit möchte, da wird auch nicht nachgefragt warum oder versucht positiv drauf einzugehen …


    Heute stieg Oma aus und erzählte mir, das es meine Pflicht ist, die Kinder ins Auto zu setzten.

    Ich sagte nein und das ich meine Kinder nicht zwingen werde! Sie erhob den Zeigefinger und keifte mich an. Das die Erziehung falsch sei etc… ich bin dann wieder rein gegangen und unsere Kinder sind mir gefolgt…


    was ist in so einer Situation richtig und wie würdet ihr reagieren ?

  • Wie alt sind denn die Kinder?


    Kann bei der Übergabe jemand als Zeuge dabei sein, der bestätigt, dass du die Kinder motivierst, mit dem Vater zu fahren, sie aber nicht zwingen kannst? Dann wärst du im Fall des Falles auf der sicheren Seite. Altersabhängig musst du sie (leider) motivieren, zwingen musst du sie nicht.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Wir hatten auch mal viel Stress und haben es dann so geändert, dass direkt am Kindergarten beziehungsweise Schule abgeholt wurde, dass ich dir den Kindern auch viel leichter, denn so konnten sie sich einfach auf den anderen Elternteil freuen und musst du dich nicht gleichzeitig vom anderen verabschieden

  • Es liegt an Vater und Oma, die von dir positiv vorbereitete Abholsituation und das Umgangswochenende so zu gestalten, dass die Kids voller Vorfreude ins Auto steigen.

    Jeder Zwang deinerseits wäre kontraproduktiv und würde das Vertrauensverhältnis der Kids zum Vater (weiter) zerstören.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich finde die Oma ja mehr als gruselig.

    Da könnte ich mir auch denken, bei so einem Gebaren, dass Kinder auch ihre Teller aufessen müssen etc.....Druck, Druck, Druck....

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Kindergarten geht leider nicht.
    da er ja die Kinder nur jeden Samstag hat, sie lehnen leider auch komplett ab bei Papa zu schlafen.

    ( der Papa hat letztes Jahr während wir im Auto saßen einen Reifen zerstört mit einem Messer. )


    vielen Dank, das ihr mich auch nochmal bestärkt , das ich die Mäuse nicht ins Auto setzen muss.


    die Oma versteht glaube ich die ganze Trennung nicht, er wird nicht die Wahrheit erzählt haben. Eigentlich war sie immer herzlich zu ihren Enkelkindern.

  • ( der Papa hat letztes Jahr während wir im Auto saßen einen Reifen zerstört mit einem Messer. )

    Wie schrecklich! Ich stelle mir das für euch alle sehr beängstigend und traumatisch vor. Warum macht er sowas?

    Wenn er so gewaltbereit ist, kann ich die Ängste der Kinder gut verstehen. Was hat er getan, um die Ängste der Kinder abzubauen?


    Lässt sich die Abholsituation entspannen, wenn ihr euch an einem anderen Ort, bspw. einem Spielplatz, trefft?

    Andererseits bin ich mir auch nicht sicher, wie zielführend das Ganze ist, wenn du ja letztlich deinen Part erfüllst, während KV und Oma den Unwillen der Kinder bestärken.

  • Warum er das getan hat weil er nicht wollte das wir fahren/ es gab vorab etliche Sachen.


    Ein Spielplatz kommt nicht für mich in frage ich mag mit ihm nicht allein sein….


    nichts hat er getan um die Angst abzubauen außer auf dem Beifahrersitz Messer liegen zuhaben/ als die große das sah währe sie fast aus dem fahrenden Auto gesprungen ….


    mich weiß nicht mehr weiter, habe schon das Jugendamt mit ins Boot geholt/ nur kommt da auch nichts gescheites

    Wie er soll erstmal nur kurz 2 stunden den Umgang machen nicht wegfahren etc… leider hält er sich so garnicht dran.

  • Äh, mal doof gefragt: Ist das mit dem Reifenstechen polizeilich aktenkundig? Gab es andere Bedrohungen (mündlich, E-Mail, Telefon, Messenger)? Mir sträuben sich hier die Nackenhaare, wenn ich lese, dass ein Vater bei Abholung der Kinder Messer mitnimmt und offen im Fahrzeug liegen hat (ab einer gewissen Klingenlänge ist das übrigens eh verboten...).

    Kannst du diese Vorfälle protokollieren, auch nachträglich, und damit zu Jugendamt, ggf. Polizei und Anwalt gehen?

    Lass dich/euch nicht bedrohen bzw. ihn damit durchkommen, dass er euch Angst macht. Ich finde es nicht annähernd normal, Reifen zu zerstechen oder Messer mitzuführen... Ich spreche hier mal aus Erfahrung, ich hab mir verbale Bedrohungen bei KV1 lange bieten lassen, weil ich Angst vor einer Eskalation hatte - aufgehört hat er, als ich irgendwann einfach eine Anzeige aufgegeben und Strafantrag gestellt habe, die ging zwar nicht bis vors Gericht, aber die Gefährderansprache hat genügt, damit er fortan halbwegs vernünftig kommunizierte - und es lag

    was in den Akten, falls wieder was vorkommen sollte...