Klassenfahrten, Taschengeld

  • Moin moin,


    bei uns stehen nächstes Jahr - in diesem Schuljahr noch - 2 Klassenfahrten an.

    Die eine Studienfahrt geht entweder Amsterdam, London, Wien oder Hamburg - wurde noch nicht entschieden.

    Die andere geht nach Paris.

    Jeweils für 4 Tage. Die Verpflegung ist Halbpension - Frühstück + Abendessen.


    Wie viel Taschengeld gebe ich da jeweils mit ?


    Im nächsten Schuljahr stehen gleich am Anfang die Abschlußfahrten an und die gehen 2x nach Italien, jeweils 5 Tage. Auch HP. Wieviel Taschengeld braucht man da ?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Puh, das kling teuer.

    Bei uns gab es meist einen Elternabend mit einer Nennung eines Budgets.

    Außerdem hängt es ein bißchen am Alter der Kids - mit 12 ist das sicher anderes wie mit 16.

    Mein Kind hat eine EC Karte und könnte so notfalls vor Ort immer mit Taschengeld aufstocken.

    Grundsätzlich ist das Taschengeld für solche Reisen immer ein Budget das ich über Geschenke der Großeltern abdecken lassen.

    Das Kind hat eh keine großen Wünsche und so gibt es dann einen Schein für die Reise xy.

  • Danke für deine Antwort.

    Bei uns gibt es keine Großeltern, die das abdecken können und eine eigene EC-Karte haben Pubi2 + Pubi3 auch noch nicht, da man dazu wieder die Unterschrift vom Vater braucht. Die ich wohl bekommen würde, allerdings weiß ich nicht, ob er darauf zu greifen würde - und ich will mir das nicht antun. Er hat ja meine Geld auch immer für seins gesehen und seins nur für ihn.


    Warum macht man das bei der Bank nicht genauso wie bei der Passbeantragung der Kinder, bei der man nicht die Unterschrift des Vaters braucht, wenn der länger als 6 Monate nicht mehr in der gemeinsamen Wohnung lebt oder niemals dort gewohnt hat ?


    Bei der einen Schule erfahre ich den Taschengeld- Betrag wahrscheinlich 2 Wochen vor der Reise - das war bis dato meistens so.

    Ich muss vorher anfangen zu sparen.


    Mir würde es tatsächlich um den Betrag gehen...reichen 150,-- für Paris oder London, wenn man sich noch das Mittagessen besorgen muss ?

    Gsd fahren sie nächstes Jahr nicht zum selben Zeitpunkt.


    Die Abschlußfahrten dann im nächsten Schuljahr werden happig werden.

    Pubi1 macht in 2 Jahren Abi - also fährt er bestimmt davor auch noch mal wohin - wenn dann alle drei fahren, hm....

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Ganz schwierige Kiste. Da sind Städte dabei - London, Paris - wo man in der Kernstadt als unerfahrener Tourist selbst in den Schnellrestaurants ein kleines Vermögen lässt. Wenn man da in der Gruppe oder in Kleingruppen unterwegs ist, kann das richtig ins Geld gehen. Ein Essen, ein Getränk für 20 Euro oder 20 Pfund. Fürs Verpflegungsgeld hat man als Elternteil natürlich einzustehen. Für etwaiges "shoppen" ist die Frage, wie man das übliche Taschengeld zahlt: Welche Ausgaben sind damit eigentlich gedeckt? (Und kann/will ich jetzt einen Zuschuss geben?)

    Ansonsten: Sind Eintrittgelder bereits im Fahrtpreis mit drin? Oder ist der Besuch vom Tower oder vom Eiffelturm selbst zu zahlen? ("Wer mitkommen will ins Wachsfigurenkabinett muss das allerdings selbst zahlen ...")

    Und sind die Kids bereits in dem Alter, abends noch einmal loszuziehen?

    Ich habe Klassenfahrten erlebt, da hat man knapp die Fahrtkosten nochmals investieren sollen/müssen ... Und es hat "ordentlich" Gruppenzwang gegeben ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Bei der Paris-Fahrt sind in den Kosten enthalten:

    - die Bahnfahrt hin und zurück

    - 3 Übernachtungen mit HP ( Frühstück und 2-Gang-Abendessen)

    - digitale Stadtrallye zur Druchführung per App auf dem eigenen Handy

    - 1 std Schifffahrt auf der Seine

    - Aufzug bis zur Spitze des Eifelturms

    - Versicherungsschutz


    Für die Sehenswürdigkeiten in Paris müssen Jugendliche unter 26 Jahren + EU Bürger keinen Eintritt zahlen.

    Der Eifeltturm kostet allerdings und auch madame tussauds


    Aber selbst der Eintritt ins Louvre ist für Jugendliche unter 26 Jahren kostenlos.

    Find ich ja klasse :D


    England würde allerdings richtig teuer werden, da muss man überall Eintritt zahlen.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

    Einmal editiert, zuletzt von Otterson ()

  • In London ist das ähnlich: Staatliche Museen erheben keinen Eintritt, heißt, ins Natural History Museum, Science Museum, British Museum, Tate Gallery, Modern Tate, National Gallery, National Portrait Gallery usw. kommt man kostenlos.


    In London kann man ganz gut Sandwiches und Getränke in regulären Lebensmittelläden kaufen, z.B. bei Tesco (Express). Einer ist direkt gegenüber von Big Ben. Und da Frühstück und Abendessen meist warmes Essen bieten, braucht man tagsüber kein großes Menü.

    £ 150 würde ich aber schon mitgeben.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Taschengeld ist echt ein schwieriges Thema.


    Meine Große hat im Sommer mit ihrer Klasse Berlin unsicher gemacht. Wir waren total unsicher wieviel Geld benötigt wird, zumal es da nur ein Frühstück gab und der Rest selbst organisiert werden musste.


    Supermärkte sind oft nicht im Sichtfeld der Kinder und der Gruppenzwang ist sicher auch nicht zu unterschätzen.


    Wir haben letzten Endes 150,-€ für die Verpflegung mitgegeben. Das war tatsächlich mehr als ausreichend und die Restaurants und Cafés wurden gut besucht. Es war noch Geld übrig.


    Mein Sohn war vor kurzem in einer italienischen Großstadt mit einem Tagesbudget von 25,-€ für Mittag- und Abendessen. Das hat auch für Restaurantbesuche gut gereicht, allerdings haben die Jungs jeden Euro in Essen, Trinken und Eis investiert und es sich gut gehen lassen.

  • Das kommt ein bisschen auf´s Kind und die Klasse an. Meiner war auf Sylt, und da hatte die Lehrerin gesagt es reichen 5-7 Euro pro Tag, denn sie würden Mittags nicht essen gehen, sondern vielleicht mal ein Brötchen oder ne Pommes kaufen. Ich war da skeptisch und habe 10 Euro pro Tag mitgegeben.

    Er hatte viel übrig, er meinte, er würde keine 5,20 Euro für nen Crêpe bezahlen:rolleyes: und hat sich mit den Kumpels täglich Supermarkt ne Laugenstange, ne Tüte Chips oder Gummibärchen und 1,5 l Cola gegönnt||. Er fand das Konzept super8o. Von Mir hat er das nicht... ich habe letzte Woche am Münchner HBF 6,95 Euro für ne Portion Pommes mit Klecks Guacamole und Tomatenscheibe in ner Pappschachtel bezahlt =O.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Das kommt ein bisschen auf´s Kind und die Klasse an. Meiner war auf Sylt, und da hatte die Lehrerin gesagt es reichen 5-7 Euro pro Tag, denn sie würden Mittags nicht essen gehen, sondern vielleicht mal ein Brötchen oder ne Pommes kaufen. Ich war da skeptisch und habe 10 Euro pro Tag mitgegeben.

    Er hatte viel übrig, er meinte, er würde keine 5,20 Euro für nen Crêpe bezahlen:rolleyes: und hat sich mit den Kumpels täglich Supermarkt ne Laugenstange, ne Tüte Chips oder Gummibärchen und 1,5 l Cola gegönnt||. Er fand das Konzept super8o. Von Mir hat er das nicht... ich habe letzte Woche am Münchner HBF 6,95 Euro für ne Portion Pommes mit Klecks Guacamole und Tomatenscheibe in ner Pappschachtel bezahlt =O.

    neeeee, 6,95 Euro ... =O

    yo, da sind meine Kids wie ich bzw. dein Sohn.....

    wobei Pommes mit Guacamole und Tomatenscheibe 8|:huh:=O:/

    Würde schätzen, 3,95 für die Avocado... - Guacamole

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)