Erstes Handy ab wann?

  • Um ehrlich zu sein, verstehe ich diese Argumentation nicht. Wenn man dem folgt, sollte man möglichst früh die Kinder mit Smartphones ausstatten und bekommt dann als Ergebnis Kinder, die sich nicht mehr konzentrieren können, welche null Frustationstoleranz haben, die entwicklungsverzögert sind, weil ihre Eltern sich schon früh lieber mit ihrem Smartphone beschäftigt haben als mit den Lautäußerungen des Kindes im Kinderwagen. Frontalunterricht gibt es immer noch, jedenfalls in den Schulen, welche meine Kinder besuchen, ich verstehe jetzt nicht, was daran schlecht ist. Von Informations- und Reizüberflutung möchte ich schon gar nicht erst reden.

    Wie man meinem Beitrag auch weiterhin entnehmen kann, rede ich von altersangemessenem Medienumgang.

    Und klar gibt es noch Frontalunterricht, aber auch der wurde aufgelockert. Die Tische stehen oft nicht mehr in Reih' und Glied, sondern in Gruppen zusammen. Es gibt fächerübergreifenden Unterricht, individuelle Förderungsmaßnahmen, Gruppenarbeiten, Arbeit an Laptop und PC, Exkursionen und viel mehr. Es ist erwiesen, dass Erlerntes nicht nur auf einem Weg (zuhören + aufschreiben) gefestigt werden sollte, sondern verschiedene Methoden zum Einsatz kommen sollen, wenn es sich wirklich festigen soll. Gerade die Interaktivität die z.B. mit elektronischen Tafeln einhergeht, fördert das.

  • Meine Meinung ist, Technik kann durchaus bei der Wissenserschließung helfen, aber am Ende bleibt das Wissen größtenteils im Kopf wenn es selbst begriffen wird ("wer schreibt, der bleibt"). Das kann Technik schlicht nicht.


    Und die sog. Whiteboards sind für mich Arbeitserleichterungen für alle (Präsentationen, Handouts, alte Aufzeichnungen können erneut aufgerufen, ausgedruckt und bearbeitet werden). Während der Ausbildung waren wir eine der ersten Klassen, die so ein Whiteboard nutzen konnte. Es war ganz nett, aber lernen mussten wir schon selbst.


    Auch Spieleverabredungen werden vorerst noch von mir geklärt - da nicht alle ein Handy haben, Termine beachtet werden müssen und Kind eh umhergekarrt werden muss (hier möchte man die Eltern gerne ab und zu doch persönlich sprechen) + es gibt kein WhatsApp.


    Auch hier gehen die Meinungen und Tatsachen Meilen weit auseinander. Wo besteht die Notwendigkeit? Muss es für die Schule sein, zum lernen? Müssen soziale Medien/ Messenger genutzt werden?


    Nach einem interessanten Gespräch mit meinem 10- jährigen wurde der Wunsch nach einem eigenen Handy nur geäußert, weil fast alle Kinder seiner Klasse so ein Ding haben. Nach der Frage wozu er das Ding dauerhaft nutzen möchte, hatte er keine Antwort (hat ja ein Tablet). Er wünscht sich Sicherheit (Erreichbarkeit der Familie), ist aber mit meinem Ersatz- Handy zufrieden.

  • in den letzten Tagen, habe ich ganz erstaunt gehört, wie selbstverständlich es Eltern finden, ihre Kinder Mithilfe des Handys zu orten bzw. deren Alltag nach zu vollziehen , egal ob kids 10 oder14 oder über 18 Jahre alt sind, finde ich heftig..

  • in den letzten Tagen, habe ich ganz erstaunt gehört, wie selbstverständlich es Eltern finden, ihre Kinder Mithilfe des Handys zu orten bzw. deren Alltag nach zu vollziehen , egal ob kids 10 oder14 oder über 18 Jahre alt sind, finde ich heftig..

    Diese Grenzüberschreitung wird dann wahrscheinlich noch mit Fürsorge begründet?

  • Fortsetzung traditioneller Gepflogenheiten mit anderen Mitteln. Schon immer haben bestimmte Eltern versucht, über alles informiert zu sein. Haben Tagebücher gelesen und Kids hinterher telefoniert. Heute gehen sie auf die Social Media-Accounts der Kids und installieren Spyware. Und wie früher ein Fake Tagebuch führen Kids doppelte Social Media-Accounts und haben Apps installiert, die Anwesenheit an bestimmten Orten vorgaukeln. - Es gibt nichts Neues unter der Sonne ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ja, ich oute mich... Ich nutze die Ortungsrunktion von g... gle für mein kleines Orientierungswunder, z. B. wenn sie mal wieder einen ausgedehnten Spaziergang mit Hundini macht und nicht mehr weiß, wo sie ist. Das hat uns beiden schon viele Nerven gespart.


    Das ist aber mit ihr abgesprochen, und im Gegenzug habe ich auch meinen Standort für sie freigegeben. Wir gehen beide respektvoll damit um, darum ist es für uns beide auch kein Problem. Falls es für sie zu einem wird, dann nehmen wir die Funktion natürlich sofort raus.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Geortet habe ich meine Tochter nie, aber es gab mit U18 Nächte, da ist sie mit einer Freundin und deren zwei schon autofahrenden Bekannten unterwegs gewesen (wir wollen zu so einer Bar im nachbarstädtchen, Mama. Wo die genau ist? Keine Ahnung. Ich fahr doch bloß mit). Sie hat mir dann immer ihren Standort geschickt. Fand ich lieb von ihr.

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Ich häng mich hier mal dran: Hat irgendwer Erfahrungen mit Smartwatch statt Handy als erstem Gerät für so grundlegende Dinge wie „zu Hause anrufen“?

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband

  • Ich häng mich hier mal dran: Hat irgendwer Erfahrungen mit Smartwatch statt Handy als erstem Gerät für so grundlegende Dinge wie „zu Hause anrufen“?

    Die "Armbanduhr" hat den Vorteil, dass sie "am Kind" bleibt. Das Händi ist schnell mal abgelegt und liegengelassen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich häng mich hier mal dran: Hat irgendwer Erfahrungen mit Smartwatch statt Handy als erstem Gerät für so grundlegende Dinge wie „zu Hause anrufen“?

    diese Idee hatte ich auch, die watch habe ich nach einem halben Tag wieder zurückgeschickt und ein preiswertes Handy (130.-) gekauft.

    Die Dinger sind so derartig schwer an so einem kleinen Kinderarm...


    Außerdem ist das auch blöd, wenn alle seine Freunde whatsapp schreiben oder Roblox spielen.


    Ich hab familiy link draufgespielt.


    Sohn hat das Handy mit 9,5 bekommen.

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • Mein Sohn hat seit der ersten Klasse eins, da er seit dem zweiten Halbjahr auch alleine vom Hort nach Hause geht. Während der Schul- und Hortzeit sind die Handys der Kinder aus und bei der Lehrerin bzw den Betreuern.


    Wir haben die Regeln, dass er mir eine Nachricht schreibt, wenn er losgeht und zu Hause ankommt. Möchte er zu einem Freund mit nach Hause ruft er kurz durch und fragt. Über WhatsApp darf er für eine begrenzte Zeit mit Freunden kommunizieren und ich regel auch die gesamte Handyzeit etc. .

    Nein, ich habe keine Spinnennetze in der Wohnung, das sind Ökotraumfänger :D

  • Hier ist es aktuell so, Herr Junior hat mein altes Handy (mit Family Link).

    Das Interesse ist eher mäßig bis nicht vorhanden.

    In der Grundschule waren alle (!) Smart-Geräte verboten, nicht einmal ausgeschaltet im Schulranzen.


    In der neuen Schule, müssen die Handys ausgeschaltet im Schulranzen liegen, bei unerlaubter Nutzung werden die eingezogen und dürfen nachmittags von den Eltern gegen Unterschrift abholen.


    WhatsApp habe ich gesperrt- SMS müssen vorerst reichen (sind ja eh kostenlos bei den ganzen Flatrates). Das Nutzungsalter ist eh erst ab 16 Jahren.

    Ich war erst vor Kurzem in einem entsprechenden Vortrag zu sozialen Medien und Geräte- Nutzung. Das war sehr erschreckend, wie oft die Kids ohne Vorbereitung und Ahnung auf die ganzen Dinge losgelassen werden.

    Der Referent kam noch nicht einmal aus einer Brennpunkt Schule von der Großstadt, sondern von einer Gesamtschule im Nachbarkreis (wir sind im ländlich geprägten Teil Hessens).


    Vielleicht bin ich da zu sehr old school, aber wir haben ein Festnetz und die Eltern von Juniors Freunden haben meine Handy Nummer, das muss reichen. Schließlich möchte ich wissen wer sich wann in meinem Haus aufhält und vorallem bei wem ich Herr Junior abends abholen soll (ÖPNV ist hier sehr mager- Fahrrad ist auf einigen Strecken lebensgefährlich. Da werden regelmäßig die Leute umgenietet).