Wie kann ich mit meiner finanziellen Situation überleben?

  • Solltest du aus Nürnberg kommen, weiß von der Uni her, das es Monate aktuell dauern kann bis man seinen Aufenthaltstitel bekommt aber was ist mit der Fiktionsbescheinigung hast du diese schon, das müsste doch auch fürs erste reichen auf dem Zusatzblatt steht doch dann in welchem Umfang du hier arbeiten darfst usw

    Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben.
    Abraham Lincoln

  • Als Frau, die mit einem Deutschen verheiratet ist, und als Mutter eines damit deutschen Kindes müsste doch eigentlich eine gültige unbegrenzte Aufenthaltsgenehmigung vorliegen. Oder liege ich da falsch?


    Beratungsstellen wie Caritas oder beim Roten Kreuz können dir auch weiterhelfen. Du musst halt hingehen mit allem, was du an Papieren hast.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Wenn der Vater Deutscher ist, in der Geburtsurkunde eingetragen ist, erhält die Mutter ein Bleiberecht bis zur Volljährigkeit.


    Geh mit allen Unterlagen die du hast zum Amt und beantrage


    - ALG II oder Grundsicherung für dich


    ich hoffe die können dir einen kompetenten Anwalt empfehlen, denn da scheint einiges nicht richtig zu laufen.

    Du mußt reagieren und das jetzt - so länger das geht, um so schlimmer wird das.

  • Als Frau, die mit einem Deutschen verheiratet ist, und als Mutter eines damit deutschen Kindes müsste doch eigentlich eine gültige unbegrenzte Aufenthaltsgenehmigung vorliegen. Oder liege ich da falsch?


    Beratungsstellen wie Caritas oder beim Roten Kreuz können dir auch weiterhelfen. Du musst halt hingehen mit allem, was du an Papieren hast.

    Tatsächlich ist der Aufenthalt trotzdem befristet und man muss in regelmäßigen Abständen eine Verlängerung beantragen. Die wird aber anstandslos genehmigt, solange das Kind unter 18 ist.

  • Ergänzend: Geh zur Migrationsberatung in deiner Stadt, die Menschen dort können dir mindestens beim elektronischen Aufenthaltstitel helfen, sicherlich auch bei den weiteren Fragen und dabei, dass du alle wichtigen Papiere für dich und dein Kind auch selbst hast. Abgesehen davon kennen sie oft Rechtsberater/Anwälte und Leute bei den örtlichen Behörden für den "kurzen Dienstweg". - Jedenfalls wenn sie ungefähr so gut arbeiten die Kolleginnen in meiner Stadt ;)


    Eine Fiktionsbescheinigung muss übrigens allen Ämtern und Behörden genügen, egal ob Jobcenter oder Sozialamt, sie bescheinigt ja gerade die Fortdauer des Aufenthaltstitels.


    Ich drück dir die Daumen! Bleib am Ball!


    Edit: Freie Suche mit dem Stichwort Migrationsberatung und Stadt oder Landkreis bringt gute Ergebnisse und Links zu den Beratungsstellen (gerade getestet).

    Einmal editiert, zuletzt von Urtica () aus folgendem Grund: Edit angefügt.