Wie kann ich mit meiner finanziellen Situation überleben?

  • Ja und nein.


    Grundsätzlich zählt die Anzahl der Unterhaltsberechtigten (vor allem, wenn es um Hoch- oder Abstufungen geht).
    Allerdings wird auch geguckt, ob da tatsächlich Unterhalt geleistet wird (werden muss) oder ob eben da keine Unterhaltsschuld besteht.


    Ja, wahrscheinlich hat sie Anspruch auf ALGII, nur das muss sie auch beantragen (bzw, wissen, dass es ihr zusteht). Da wird dann auch nach dem KV gefragt und alles weitere macht dann das JC.

  • Wenn das so offensichtlich ist, warum empfielt dann keiner als erstes zum Jobcenter zu gehen... so dass die Nutzerin, das versteht (wir sind auf Seite zwei des Threads).


    Allein321: Schnapp dir deine Kontoauszüge und gehe zum Jobcenter. Insbesondere, wenn dein Nochehemann die Zahlung eingestellt hat, muss ja schnell etwas passieren. Dort kannst du einen Antrag auf ALG 2 ausfüllen. Und sicherlich wird es dann auch im Interesse des Amtes sein, dass dein Nochehemann angemessen Unterhalt leistet. Die werden ihn in einem zweiten Schritt dann kontaktieren. Wichtig ist, dass du jetzt aktiv wirst und dorthin gehst.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Du bekommst natürlich mittel- und langfristig weitere Probleme, wenn alles zu Deinem Nachteil ist. Aber natürlich kann das noch aufgebrochen werden. Da kann Dir Dein Anwalt helfen. Wenn er die Unterlagen einsieht, wird er schnell wissen, wo er ansetzen muss.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, seid Ihr ja noch verheiratet. Da ist das Gesamtpaket ein offener Vorgang.

    Die Unterlagen habe ich leider nicht.

  • Der Notar, bei dem die unterschrieben worden sind, hat sicher Doppel.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Im Moment solltest Du sicherlich jede sich bietende Möglichkeit am Schopf ergreifen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ganz ehrlich. Das Schaffst du nicht alleine.


    Geh zum Anwalt und lass ihn alles machen. Er kann die Unterlagen vom Notar bzw. vom Ex anfordern u.s.w. (warum hast du kein Exemplar von den Sachen, die du beim Notar unterschrieben hast? Normalerweise bekommen alle Beteiligten eine Abschrift)

    Pack den Kram, den du hast, kopier die Sachen und stell beim JC erstmal einen Antrag. Die sagen dir dann schon was sie noch so alles brauchen. Aber wichtig, ist, dass der Antrag schonmal gestellt ist.

  • Warum hast du einen befristet Aufenthaltstitel? Wie lange wartest du schon? Und was hast du schon unternommen den Vorgang zu beschleunigen?

    Ich habe einen befristeten Aufenthaltstitel, weil ich kein Deutscher bin. Seit 2 Wochen warte ich auf einen Brief vom Jugendamt, den ich zur Ausländer-Behörde schicken muss. Gestern habe ich schon das Jugendamt angerufen, dass ich bis jetzt keinen Brief bekommen habe. Der Inhalt des Briefes ist wie mein Verhältnis mit dem Kind. Ich hoffe, dass mein Aufenthaltstitel verlängert wird.

  • Du bist doch verheiratet... nach welchem § war denn deine Aufenthaltserlaubnis ausgestellt? Schnapp dir mal den kompletten Kram, den du hast und geh zur Gleichstellungsbeauftragten/Fraubeauftragten deiner Stadt... die kann vielleicht mal sortieren und innerhalb Ihrer Behörde ein bisschen Tempo in die Angelegenheit bringen.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Hast du keine Geburtsurkunde deines Kindes? Als Mutter ist das Verhältnis zum Kind dadurch ja relativ einfach zu belegen... Wenn du keine hast und dein Nochehemann keine rausrückt, kannst du zum Standesamt gehen und eine Neue oder eine beglaubigte Abschrift ausstellen lassen.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .