Was wird aus unseren Kindern

  • Die Bertelsmann-Stiftung hat in Zusammenarbeit mit der Uni Göttingen und der Helmut-Schmidt-Uni Hamburg den Ausbildungsverlauf von knapp 8000 Schulabgängern untersucht. Ergebnis: Rund 50 Prozent der Schulabgänger haben nach vier Jahren einen ersten Ausbildungsabschluss erlangt (Berufsausbildung oder Studium).

    Über 35 Prozent sind auf dem Weg dahin. Wobei von den 18 Prozent, die ein Übergangsjahr wie FSJ eingeschoben haben, viele in imageträchtige bzw. renommierte Berufsausbildungen eingestiegen sind. Das "Findungsjahr" scheint also nutzbringend zu sein bzw. zu konkreten Zielen zu verhelfen.

    14 Prozent der Schulabgaenger sind nach vier Jahren in unklaren Ausbildungssituationen: Ausbildungen wurden teils mehrfach abgebrochen, es wird "ohne Ausbildung" im Niedriglohnbereich gejobbt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Krass, Dein Sohn hatte ja den Turbogang eingelegt beim Medizinstudium!


    Ich kann bisher erst von einer Tochter berichten, die andere steckt noch mittendrin. Sie hat 2020 Abi gemacht, dann nahtlos mit der Ausbildung angefangen und ist aktuell im dritten Ausbildungsjahr. Nächstes Jahr im Sommer wird sie ihre Abschlussprüfung machen und dann möglicherweise/hoffentlich übernommen werden.


    Da sie kein FSJ gemacht hat, ist ihre Berufswahl demnach auch weder imageträchtig noch renommiert. :D

    Sie wird Chemielaborantin.

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • imageträchtige bzw. renommierte Berufsausbildungen

    Hat die Bertelsmann-Stiftung in ihrer Seriosität auch definiert, welche Berufe dazugehören?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Das möchte mein Sohn auch machen. :)

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)