Daumen für uns

  • Nach über 3 Wochen hat die zuständige Stelle endlich ihren Stempel setzen können und das Kind darf quasi von vorne beginnen! 👍🏻


    Ich habe dort nochmals persönlich angerufen und war die heulende Mutter. Das war sehr anstrengend höflich zu bleiben. Ergebnis stimmt aber! Ich bin erleichtert!


    Keine Ahnung was da so schlimm war, Berufsausbildungsgesetz war eigentlich eindeutig. Es fiel der Satz: „ wir haben auch Bearbeitungszeiten“ Die Frau hatte jedenfalls kein bisschen Ahnung von den Konsequenzen für den so umworbenen Nachwuchs. Vermutlich weiß sie nicht, dass es keine Handwerker mehr gibt, weil bei ihr ja ständig welche auf dem Tisch liegen… Sorry, musste raus.


    Weiter gehts damit, dass die praktische überbetriebliche Ausbildung ab jetzt an einem Ort stattfindet, der aufgrund der Entfernung die dortige Übernachtung notwendig macht. Und die ist richtig teuer. Ich kann erst Montag um Hilfen nachfragen. BAB fällt jedenfalls leider aus. Es wird ne Lösung geben! Wenn er nur endlich Auto fahren darf, dann wird alles einfacher!

  • Never ending Story…

    Heute der Anruf, dass der Betrieb die Kosten für die Unterbringung bei den überbetrieblichen Lehrgängen doch nicht übernimmt. Schock.
    Das „Internat“ möchte das Geld vom Schüler… nächste Woche sind gut 1000€ aufgelaufen. Das ist schlicht nicht finanzierbar!
    Anfragen an eventuelle Hilfestellen sind raus. Hoffe auf schnelle Antworten.


    Das kann doch einfach nicht wahr sein, dass eine stinknormale Ausbildung an den mangelnden Finanzen der Eltern scheitert! Ausbildung nicht Studium! Das kann einfach nicht wahr sein.
    Kein Wunder, dass es keinen Nachwuchs gibt! Er wollte das schon in der Kita lernen, ist bereit zu buckeln und das soll daran scheitern, das die Landesregierung nur noch eine Berufsschule im Land hat und zu wenige Stellen für die überbetriebliche Ausbildung? Flächenland: Anreise 120 Kilometer, im ÖPNV morgens unerreichbar.


    Das musste jetzt einfach raus…

  • Heute der Anruf, dass der Betrieb die Kosten für die Unterbringung bei den überbetrieblichen Lehrgängen doch nicht übernimmt.

    Das kann doch wirklich nicht wahr sein... Auch hier gedrückte Daumen. 🍀

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • meines Wissens nur für Jugendliche, die eine eigene Wohnung haben. Und das trifft nicht zu.

    Schülerbafög? Ansonsten täte ich dem zuständigen Minister mal eine gepfefferte Email schreiben.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Schülerbafög? Ansonsten täte ich dem zuständigen Minister mal eine gepfefferte Email schreiben.

    Ich hab erstmal eine Hilfe Mail an die Berufsberatung geschickt und hoffe auf Hilfe. Die sollten Ahnung haben. Der damals zuständige Berater war echt fit, da haben wir ihn gar nicht gebraucht. Aber jetzt.
    Die Mail ist schon im Kopf bereits angefangen.

  • Update… Sohn darf wieder in die vorherige überbetriebliche Ausbildungsstätte. Dort ist ein Platz frei geworden. Ein anderer Mitschüler wurde gekündigt. Glück für uns. Jetzt also wieder tägliche Anreise… 40 Kilometer Motorrad einfach. Aber es gibt eine Alternative und zur Not Mama. Ist fahrbar. Bin sehr erleichtert!


    Was mit den bereits entstandenen Kosten passiert, kläre ich nächste Woche. Immerhin entstehen keine weiteren. Das ist gut! KV wird sich beteiligen. Für die Jungs ist er jetzt doch da. Froh bin!


    Jetzt muss es nur noch alles klappen, wie mündlich abgesprochen!

  • Kann man sowas von der Steuer absetzen? wenigstens etwas?notfalls

    Sohn kann das ansetzen, aber da er keine Steuern zahlt, weil die Ausbildungsvergütung dafür zu gering ist, kommt es nicht zum tragen.


    Eltern können das nicht ansetzen. Hier gibt es nur die Steuerermäßigung in Form von Kindergeld.


    Es gibt noch eine Ausbildungsberatung in unserem Landkreis. Da werde ich noch einen Termin machen.

  • meines Wissens nur für Jugendliche, die eine eigene Wohnung haben. Und das trifft nicht zu.

    Falls es euch interessiert… ich muss mich korrigieren.
    BAB gibt es auch für Jugendliche mit notwendiger auswärtiger Unterbringung. Allerdings mit diversen Kriterien, z.B. Fahrtzeit zum Ausbildungsort und Elterneinkommen. Es gibt einen Rechner auf der Seite der Arbeitsagentur.