Wie kann man das Verhalten einordnen?

  • Ihr Lieben,


    Meine Freundin und ich kennen uns seit 30 Jahren, haben viele Hoch und Tiefs durchgestanden. Im Januar wurde sie nach 10 Jahren Beziehung von ihrem Lebensgefährten verlassen. Sie wohnten zusammen. Er hat eine andere Frau kennengelernt, sich in sie verliebt und weg war er. Meine Freundin war am Boden zerstört und ich habe sie immer wieder aufgebaut, ihr zugehört, das getan, was eine Freundin in diesem Fall macht.

    Jeden Tag haben wir telefoniert, seit Januar bis jetzt. Frühs oft eine Sprachnachricht von ihr, mittags auch noch eine und Abend noch mal telefoniert. Ich habe stets zeitnah geantwortet. Es wurde alles immer und immer besprochen und dann noch mal von vorn. Es ging in diesen Gesprächen 90 % um ihre Belange, aber so ist es in Krisenzeiten und ich rechne das nicht auf. Wir sind beide berufstätig, stehen im Leben. Ich habe 1 Kind, das schon ausgezogen ist, sie einen 16-jährigen Sohn, der zu Hause wohnt. Manchmal ging mir die Kraft aus, weil ich nicht mehr wusste, wie ich sie noch aufbauen kann. Ich bin gesundheitlich angeschlagen.

    Sie hatten bis vor 3 Wochen keinen Kontakt. Dann schrieb er ihr, dass das mit der anderen Frau nichts geworden ist und er sich wünschte, alles wäre wie früher. Sie hat gleich zurückgerufen und ihm verziehen. Wie sie das mit dem Verzeihen meint, kann ich nicht sagen.

    Seit diesem Zetpunkt schickt sie keine Sprachnachrichten mehr, ruft nicht mehr an. Auf meine Nachricht, ob es ihr gut geht, kam, es tut ihr leid, sie hat beruflich sehr viel zu tun, sie bedankt sich, dass ich immer für sie da bin, sie ist froh, mich als Freundin zu haben. Wir verabredeten uns zum Telefonieren, sie rief nicht an, schickte keine Sprachnachricht, das Ganze geschah 3 Mal.

    Ich weiß nicht, wie ich ihr Verhalten einordnen soll, Freundschaft ist ein Geben und Nehmen. Es macht mich unheimlich traurig, ich fühle mich ignoriert, auch ausgenutzt und bin sehr verletzt. Vielleicht haben sie sich angenähert und sie setzt ihre Prioritäten nun anders. Es ist ihr Leben und ich beurteile es nicht.

    Wenn wir das nächste Mal telefonieren, spreche ich sie ruhig und sachlich darauf an. Kritik ist nicht so ihrs, aber das ist dann nicht mein Problem. Sie wird versuchen, das abzutun und erneut von sich berichten. Da setze ich an, es geht um mich und meine Gefühle.......

    Jetzt hat sie Anfang Oktober Geburtstag. Ich gratuliere ihr, keine Frage. Ich kann mich nicht verstellen, man wird es mir sicher anhören, wenn wir telefonieren, denn emotional ist sie nomentan auf Grund Ihres Verhaltens sehr weit weg von mir weg gerückt. Diese Situation belastet mich sehr, ich kann nicht einschlafen, die Gedanken kreisen.

    Wie schätzt ihr die Lage ein? Wie würdet ihr euch verhalten, was würdet ihr nicht vergessen zu sagen, wenn sie wieder anruft?

    Ich bedanke mich herzlich für eure Antworten.


    Liebe Grüße

  • Hallo corina.


    Es ist schwierig, dazu etwas zu sagen. Auch wenn ich ein bisschen ein Déjà-vu habe, eine (wohl dann jetzt ehemalige) Freundin von mir betreffend. Wir kannten uns bei weitem nicht so lange; keine drei Jahre; waren aber sehr eng miteinander. Und auch ich habe viele Stunden damit zugebracht, ihr zuzuhören, den Kummer und Palaver mit ihrem Freund betreffend.


    Wie auch immer - Du bist nicht ich, sie ist nicht meine Freundin; man kennt Euch beide nicht und deshalb wäre es viel Interpretation in das Verhalten Deiner Freundin. Es kann Dir auch niemand sagen, was Du auf jeden Fall bei einem Telefonat anbringen sollst. Es geht doch darum, ehrlich sagen zu können, wie es Dir in der Situation geht. Wenn das nicht möglich ist - handelt es sich dann um eine Freundschaft, wie Du sie führen möchtest? Diese Frage musste ich mir auch beantworten.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Was ich mir evtl. vorstellen könnte, dass sie vielleicht ein längeres Gespräch mit dir vermeidet, weil sie eine negative Bewertung

    von deiner Seite befürchtet, was das erneute Aufleben einer Beziehung mit dem Ex betrifft,

    vielleicht möchte sie im Moment nichts "durchdenken", reflektieren usw. wissend, Ex hat es sich einfach gemacht,

    andererseits weiß man nicht wirklich, was er ihr geschrieben hat,

    vielleicht könnt ihr Thema Ex ausklammern, wenn sie das..im Moment...möchte


    andererseits ist es leider so, dass andere einen leicht vergessen im Alltag, wenn sie wieder glücklich sind...ok ist das nicht...


    ja, berichte ihr zur Abwechslung von deinen Gefühlen, deinem Befinden...aber nicht an ihrem Geburtstag...

    ungünstiger Tag



    ginge es schon früher, damit du die kreisenden Gedanken aus deinem Kopf bekommst

    oder kannst du ihr einen Brief schreiben,....den sie mehrmals lesen und verarbeiten kann?

  • Bei einem Telefonat halte ich Ich-Botschaften für sehr zielführend. Du reflektierst ihr ggü., wie es dir mit dieser Situation geht.


    Alternativ schreib ihr einen Brief. Beim Schreiben hast du Zeit, deine Worte sorgfältig zu wählen. Auch hier halte ich Ich-Botschaften für eine gute Idee.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ihr Lieben,


    ich danke euch. Wenn ich ihr gratuliere, spreche ich das Problem nicht an. Werde mich melden und sagen, wie es verlaufen ist.


    Werde Ich-Botschaften verwenden, Briefe sind meiner Meinung nach Momentaufnahmen, ich warte auf ihren Anruf.


    Liebe Grüße

  • Was ich mir evtl. vorstellen könnte, dass sie vielleicht ein längeres Gespräch mit dir vermeidet, weil sie eine negative Bewertung

    von deiner Seite befürchtet, was das erneute Aufleben einer Beziehung mit dem Ex betrifft,

    vielleicht möchte sie im Moment nichts "durchdenken", reflektieren usw. wissend, Ex hat es sich einfach gemacht,

    Das finde ich absolut eine Überlegung wert. Ich denke auch, die Freundin hat Angst vor Deiner Bewertung, weil sie den Ex einfach so wieder zurück genommen hat, nachdem Du ihr monatelang geholfen hast, über ihn hinweg zu kommen. Vielleicht kannst Du ihr da einfach, quasi im vorauseilenden Gehorsam, die Bedenken nehmen. Wenn dann immer noch nichts kommt von ihr, kannst Du immer noch ein offenes Gespräch darüber führen, wie verletzt Du Dich fühlst.

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • corina


    hast du mal überlegt, ob sie so ein Verhalten schon mal an den Tag gelegt hat?

    z.b , dass ihr eigentlich hauptsächlich nur über ihre Probleme redet oder, dass sie sich überhaupt nur meldet, wenn sie Probleme hat oder, dass sie untertaucht, wenn ein Mann da ist oder dass simmer nur du anrufst, aber von ihr kommt nichts.?


    Mir ist das nun aufgefallen, bei einer langjährigen Freundin - wir kennen uns seit 45 Jahren mit Pausen. Wir haben auch zusammen gewohnt 2x, haben zusammen WGs gegründet .......aber zurückblickend kam sie immer nur, wenn es ihr schlecht ging, wenn etwas bei mir war, hat sie mich richtig schlimm hängen lassen.


    Und genau dieses Verhalten und auch dass sie nie anruft, sondern immer erwartet, dass man sie anruft, hat jetzt dazu geführt, dass ich mich von ihr zurück ziehe. Man kann auch per WhatsApp oder FB zum Geburtstag gratulieren.

    Ich bin kein Abfalleimer für seelischen Müll.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Doch, ich eigentlich schon in guten Freundschaften und bei meiner Familie. Aber nicht als Einbahnstraße.

    In guten Freundschaften, wenn es ein Geben und Nehmen ist, ja.....aber bei corina scheint es ja eine Einbahnstr. zu sein.


    ich habe nun nach über 45 Jahren festgestellt, dass sich meine " Freundin " nicht geändert hat, deshalb ziehe ich da meine Grenze, denn sie hat mich früher richtig heftig hängen lassen......da kann sie auch noch so sehr sagen, dass sie sich freut, dass ich sie über FB gefunden habe, wenn von ihr nichts kommt, dann kann es mit der Freude nicht so weit her sein.

    Ich war auch wieder in der Zeit, nachdem ich sie gefunden hatte, wieder ihr Mülleimer........und danach kam nichts von ihr.....jetzt ist sie wieder krank, und wir könnten ja mal telefonieren.....äh, nein.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Aber nicht als Einbahnstraße.

    Das ist der Punkt... Ich bin niemand, der "aufrechnet", oder immer guckt, ob ich nicht als letztes angerufen/geschrieben habe - bis zu einer gewissen Grenze. Wenn es gefühlt immer nur einseitig ist, besteht zumindest Gesprächsbedarf darüber.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ihr Lieben,

    ich bedanke mich sehr herzlich für eure Meinungen. Das bedeutet mir viel.

    Es war in der Mehrzahl der Unterhaltungen so, dass sie mehr von sich erzählt hat. Sie zeigt Empathie und ist auch an meinem Leben interessiert. Sie hilft mir, wenn ich ein Problem habe und ist für mich da, aber das Ungleichgewicht bleibt. Je nach Situation verschiebt es sich, mal 50 zu 50, mal 70 zu 30. Bei uns war es über Monate 90 zu 10. Das habe ich verstanden, weil es ihr nicht gut ging. Ich hätte viel eher sagen sollen, dass ich das nicht jeden Tag leisten kann.

    Vor der Trennung telefonierten wir ca. alle 2 Wochen. Nach der Trennung jeden Tag.


    Gestern Abend rief sie an und erzählte mir, dass sie ist nicht wieder mit ihm zusammen ist, weil sie ihren Weg ohne ihn geht. Das glaube ich ihr. Ich habe es noch nicht angesprochen, da ich Kopfschmerzen hatte. Das Gespräch war kurz. Sie dankte mir wieder, dass ich mir das alles wieder und wieder angehört habe, was ich für eine tolle Freundin bin, sie hat mich lieb. Dieses Verhalten hat sie reflektiert. Ich weiß nicht, warum sie sich momentan so verhält. Ich glaube, sie weiß nicht im Geringsten, was ich für Gedanken habe.


    Wenn sie mich das nächste Mal anruft, werde ich ihr meine Gefühle schildern. Ich lege mir die Worte nicht zurecht, bleibe ruhig und sachlich. Wenn sie das nicht verstehen kann, ist das ihr Problem. Ich habe die Ursache nicht gesetzt.

    Was ich weiß, ich lege den Fokus wesentlich mehr auf mich und meine Belange. Ich schütze mich und werde das auch so äußern. Ich bin nicht selbstverständlich.


    Eine Freundschaft heißt, in Krisenzeiten dazu sein, aber nicht bis zur Selbstaufgabe.


    Liebe Grüße

    Zitat Zitiere
    Inhalt melden... Bearbeiten Löschen



    Nicht mehr beobachten•••

    B



  • Moin 😉,


    etwas verspätet, aber ich antworte jetzt doch auch noch mal.


    Du schreibst, ihr kennt euch seit über 30 Jahren, in denen ihr eine Menge Hochs und Tiefs miteinander durchgestanden habt.


    Nun gab es bei ihr eine Trennung vom Partner nach über 10 Jahren, die bei ihr richtig reingehauen hat und in dessen Folge das Verhältnis von Geben und Nehmen ungleich verteilt war. Du hast mehr gegeben als sie - richtig verstanden?


    Nun erlebt deine Freundin mit ihrem Partner einen zweiten Frühling und meldet sich nicht mehr bei dir.


    Was stört / kränkt dich ganz konkret? Rhetorische Frage, du musst nicht antworten, das soll einfach ein Impuls sein 😉.


    Das würde ich früher oder später auch ansprechen - wenn mir die Freundschaft etwas wert ist.


    Ich habe auch Freundschaften, die teils auch auf Distanz über Jahre / Jahrzehnte halten. Bei mir ist es so, dass es oft auch ein auf und ab ist. Mal sieht man oder telefoniert ständig, dann wieder ist auch mal für ein paar Wochen oder (selten) auch Monate ziemlich Ruhe / Funkstille. Aber dann kommt man sich auch wieder näher.


    Manchmal gehen (leider!) auch Freundschaften auseinander. Bei mir war das bei einer langjährigen Freundin so. Unsere (oder vielmehr meine) Lebensumstände haben sich derart verändert, dass es einfach nicht mehr passte. Wir hatten uns nichts mehr zu erzählen und teils fehlte auch das Verständnis für die Sichtweisen der Freundin. Dinge, die ich als schlimm empfunden habe, fand sie halb so wild - umgekehrt genauso. Das ist schade, kommt aber leider auch vor und ist manchmal kaum zu ändern.


    Ich wünsche dir, dass ihr zwei eure Freundschaft halten könnt! Wenn man sich so lange gut kennt, ist das schon etwas Besonderes, finde ich. Und das kann auch nicht mal eben so ersetzt werden. Ich finde (meine Erfahrung / Meinung 😉), dass Freundschaften im Lauf der Jahre wachsen.

  • Ihr Lieben,


    möchte euch eine Rückmeldung geben.

    Wir trafen uns Anfang Dezember, vorher haben wir keinen gemeinsamen Termin gefunden. Zwischendurch wenig telefoniert, ich habe das Problem angesprochen. sie hat sich entschuldigt, viel Arbeit...

    Ihr Verhalten änderte sich nicht. Eine Woche nicht gemeldet, 2 Tage nicht....Sie wirkte sehr ausgeglichen, hat auch nicht mehr über ihn gesprochen.

    Wir gingen in ein Kaffee und ich wollte ihr meine Sicht der Dinge noch einmal schildern. Habe sie gefragt, wie es ihr geht. Da sagte sie mir, dass sie seit Anfang September einen neuen Freund hat.

    Ich habe mal zu ihr gesagt, dass man wichtige Sachen nicht am Telefon sagt und daran hätte sie sich gehalten.

    Ich war sprachlos, habe mich zusammengerissen, sonst hätte ich Sachen gesagt, die nicht angemessen wären. Sie hat von ihm geschwärmt, toller Typ, alles gut.

    Ich freue mich für sie, verstehe aber nicht, warum sie mir das nicht gesagt hat. War der Umstand so wichtig, dass sie mir das nicht am Telefon hätte sagen können?

    Gestern habe ich sie angerufen und wollte ihr ein schönes Weihnachtsfest wünschen, sie ging nicht ans Telefon und rief nicht zurück. Heute eine Sprachnachricht.

    Ich frage mich, ob ich ihr Verhalten überbewerte, ob ich kleinlich bin.

    Oft denke ich, sie braucht mich nicht mehr und deshalb verhält sie sich so. Ein Anruf ist jetzt zu viel, ihr geht es ja wieder gut.

    Meine Grenze ist erreicht. Beim nächsten Telefonat werde ich ihr sagen, was ich davon halte

    Wie seht ihr das?

    Danke an alle, die mir bei meinem Problem helfen.


    Liebe Grüße


    Zitat Zitiere
    Inhalt

  • Bei manchen Frauen ist das so, sobald ein Mann da ist, sind die Freundinnen Luft. Und wenn es dann wieder in die Brüche geht, sind die Freundinnen wieder wichtig.

    Wäre ich mir zu schade für - eine Freundschaft als Lückenbüßer oder Seelenmülleimer - nein Danke.


    Für mich wäre es das mit der Freundschaft.

    Da kann/wird sich die "Freundin" auch nicht ändern, das ist eine Charaktereigenschaft.


    Ich würde ihr auch nicht mehr hinterher rennen oder anrufen......warte es doch einfach ab, ob was kommt.

    Wenn nichts kommt von ihr, dann weißt du ja woran du bist.....tut weh, aber nur du kannst für dich die Grenze ziehen.


    Wie gesagt, meine eine Freundin, die ich ja auf FB wieder gefunden habe, hat sich auch nicht mehr gemeldet bzw. hat sich nur gemeldet, wenn es ihr schlecht ging.

    Das ist ein altes Muster und das kenne ich schon. Sobald ein Mann in ihrem Leben war, war ich abgeschrieben.

    So was brauche ich mir nicht mehr antun.

    - ich kenne sie seit 45 Jahren.


    Schade, dass manche Menschen so sind, ist halt so....es werden neue Menschen kommen, die deine Freundschaft zu schätzen wissen.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

    Einmal editiert, zuletzt von Otterson ()

  • Hallo Otterson,


    es tut mir leid, dass du auch so eine Erfahrung machen musstest.


    Ich gebe dir recht in allem, was du geschrieben hast. Ich bin durch ihr Verhalten emotional weit weg von ihr, rufe sie nicht mehr an und genieße die Ruhe.


    Das nächste Gespräch läuft anders, als sie denkt.


    Ich danke dir für deine Unterstützung.


    Liebe Grüße

  • Es ist tatsächlich eine Charaktereigenschaft, die sich nicht ändern wird. Bei mir ist es anders herum. Wenn es mir schlecht geht, ziehe ich mich zurück. Vor allem und jedem. Das nahm meine ehemalige Freundin auch mehr als ein Mal zum Anlass um mir vorzuwerfen, dass mir unsere Freundschaft egal sei, weil ich mich in diesen Phasen so selten melde. Ich habe es ihr versucht zu erklären, trotzdem hat sie mir vor kurzem die Freundschaft gekündigt, obwohl wir uns auch schon lange kennen und auch vieles gemeinsam durchgestanden haben. Aber manchmal ist es so. Wenn sie meinen Rückzug persönlich nimmt und darauf gekränkt reagiert, ich diese Eigenschaft aber schon so lange habe, dass sie sich nicht mehr ändern lässt, dann ist es manchmal besser getrennte Wege zu gehen als ständig wegen ein und der selben Sache zu streiten.

    Bei euch scheint es ähnlich zu sein und manchmal passt es einfach nicht, weil man in einem ganz entscheidenden Punkt unterschiedlich tickt.

  • Zitat: "Ich habe mal zu ihr gesagt, dass man wichtige Sachen nicht am Telefon sagt und daran hätte sie sich gehalten."


    Da wäre mir vermutlich der Kragen geplatzt vor lauter passiv-aggressiver Rausrederei und Schuldzuschieberei. Hmpf!

    Was mir dazu einfällt:

    Ich kann solche Verletzungen oft besser schriftlich ansprechen und formulieren, zumindest für mich, manchmal dann auch als Brief oder lange Whatsapp-Kommunikation zwecks Klärung.

    Wichtig finde ich für mich dabei immer, dass mein Ziel nur ist, meine Perspektive auszudrücken und meine Offenheit für eine ehrliche, gemeinsame Reflektion zu zeigen, und dass ich nicht erwarte (sondern mir nur wünsche), verstanden zu werden.


    Ich drück dir die Daumen, dass ihr das gemeinsam klären könnt.

  • Ich kann solche Verletzungen oft besser schriftlich ansprechen und formulieren, zumindest für mich, manchmal dann auch als Brief oder lange Whatsapp-Kommunikation zwecks Klärung.

    Das kenne ich - man kann noch mal überlegen; noch mal korrigieren... Aber die Erfahrung zeigt auch - egal, wie man an den Formulierungen gefeilt hat - es bleibt das Risiko, falsch verstanden zu werden. Und man kann es nicht sofort, wenn das auffällt, richtig stellen.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ihr Lieben,


    Karalina

    ich kann völlig verstehen, wenn man sich zurück zieht. In diesem "Fall" hat sie mich über Monate hin gehalten, mir nicht gesagt, dass sie sich neu verliebt hat.

    Die Menschen sind verschieden, das ist gut so. Ihr Verhalten hat mich sehr verletzt.


    Urtica CoCo


    Ich habe schon gemerkt, dass ihre Aussage völlig daneben ist. Erst zu Hause ist mir das richtig bewusst geworden, was sie in diesem Moment gesagt hat. ich bin eher der Typ, der das anspricht.


    Danke euch.