Habt ihr eine Berufsunfãhigkeitsversicherung?

  • Wer von euch hat eine Berufsunfähigkeitsversicherung oder ähnliches?Und was zahlt ihr da monatlich für?

    Wie hoch ist die monatliche Rente die ohr im Fall der Fälle bekommen würdet?

    Lohnt sich das überhaupt sowas abzuschliessen? Oder gibt es doch im Fall der Fälle Probleme weil die Versicherung dann nicht zahlen will?

    Was sollte man beachten bei Vertragsabschluss?

  • Man sollte bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung auf jeden Fall darauf achten, was mit eingeschlossen ist und ab wann Berufsunfähigkeit gilt. Zahlt die Versicherung nur, wenn man komplett berufsunfähig ist, oder auch schon, wenn man seinen aktuellen, oder gelernten Beruf nicht mehr ausüben kann?

  • Ich habe eine. Und auch mein schon in Ausbildung befindliches Kind. Da habe ich die Versicherung abgeschlossen, als er noch Schüler war. Das hat tatsächlich die Hälfte eingespart. Mir ist diese Absicherung wichtig.
    Da spielen aber so viele individuelle Faktoren rein, dass Preise vergleichen hier nicht gehen wird, denke ich. Allein das Einstiegsalter, Risiko und die Gesundheitsfragen sind ja für jeden anders.

  • Ich habe mich bewusst dagegen entschieden.

    Der zu zahlende Betrag wäre aufgrund von "Vorerkrankungen" bzw. Verdachtsdiagnosen ziemlich hoch gewesen, dabei war alles wieder ausgeheilt bzw. ist (bisher) nicht ausgebrochen.

    Um eine EU-Rente über Sozialhilfeniveau zu erhalten, wäre der Betrag für mich dann als AE gar nicht leistbar gewesen. Ausserdem wird die ausgezahlte Rente immer unter letztem Gehalt liegen, blöd, wenn man dann gerade in TZ oder Kurzarbeit war.....


    Mittlerweile habe ich bei mir und anderen erlebt, wie schnell man in GruSi oder H4 rutscht, da würde die Rente dann eh angerechnet werden.... Also lohnt sich eine BUV meiner Meinung nach nur bei wirklich hohem Gehalt bzw. als Selbständiger, oder bei großem Vermögen, das unbedingt erhalten bleiben soll.


    Grundsätzlich sollte man so eine wichtige Versicherung nur nach eingehender Beratung abschließen, allein der Fragebogen zur Gesundheitsprüfung hat es wirklich in sich. Ich hatte dazu eine Übersicht bei meiner KV angefordert. Man kann wohl auch anonym Preise/Angebote einholen, dass machen dann aber nur unabhängige Berater, die nach Stunden abrechnen, da sie keine Provisionen von den Versicherungen erhalten.

  • Ich habe eine BU, die einzelnen Parameter müsste ich nachlesen. Meine greift allerdings schon, wenn ich meinen Beruf nicht mehr ausüben kann, aber eine andere (Teilzeit)Tätigkeit möglich wäre.

    Meine beiden Jungs haben auch jeweils eine BU, die Beiträge sind vergleichsweise gering verglichen mit einem späteren Einstieg. Von daher haben wir das gleich abgesichert.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)