Finanzielles Sorgerecht

  • Ich versuche seit ca. zwei Jahren mit dem KV eine Regelung für die finanziellen Themen der Kinder zu bekommen. Anlass war, dass comdirect das Depot der Kinder kündigte, nachdem KV die Sparpläne kündigte und das Geld einfach so herumdümpelte. Er tat dies ohne meine Zustimmung.


    Aktuell benötigen wir dringend zwei neue Spargeldkonten/ Depots oder ähnliches. KV hat vor ca. sechs Monaten alle notwendigen Unterschriften und Dokumente meinerseits erhalten. Auch hier fand keine direkte Kommunikation statt sondern Sohnemann bat mich ihm alles mitzugeben. Es gibt keine Rückmeldung oder Antwort ob KV diese nun eröffnet hat. Ebenso ist das Geld mittlerweile bei der Bank der Kinder verschwunden. Hier lag das Erbe meiner Großmutter für die Urenkel. Es kann natürlich sein, dass er ein neues Konto jeweils eröffnet hat und mir lediglich nichts mitteilt.


    Es gibt keinerlei Reaktion auf meine Rückfragen. Ich benötige diese Info dringend, da u.a. die US Steuerbehörde die Konteninformation sammelt. Unser Angabetermin habe ich erneut nach hinten verschoben aber am 15.10.2022 sollten wir die Information liefern können.


    Was nun? Kann ich dies über das Jugendamt einfordern oder kann ich selbst vor Gericht ein Antrag auf finanzielle Sorge stellen? Wäre dies ein rein administrativer Akt oder wären die Kinder erneut einbezogen? Anrufen, Versuch sich zu gemeinsam zusammenzusetzen oder Email meinerseits wird ignoriert. Es gibt keine Kommunikation.


    Oder soll ich einfach einmal die Dinge laufen lassen? Es ist sehr viel Geld für meine Verhältnisse aber die Kinder wissen, wie sehr ich seit Monaten gehen die Wand fahre. Eigentlich ist es meine Aufgabe mich zu kümmern aber ohne Gericht oder höhere Instanz geht es jetzt nicht mehr weiter.


    LG Rosie

  • Erster Schritt in solchen Fällen ist ganz oft, dass für diesen einen besonderen Fall das finanz. Sorgerecht eingefordert wird. Für eine sichere und wichtige Sache. Hier, die Steuererklärung auf rechtlich sichere Füße zu stellen. Im Laufe der Verhandlung ergibt sich manchmal, dass ein weiterer Antrag gestellt werden kann oder das das Gericht selbst aktiv wird. Oft muss aber in so Sachen zwei drei Mal vor den Kadi im Einzelfall gegangen werden, bis die ganze finanzielle Sorge übertragen wird. So hört man jedenfalls immer ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Erster Schritt in solchen Fällen ist ganz oft, dass für diesen einen besonderen Fall das finanz. Sorgerecht eingefordert wird. Für eine sichere und wichtige Sache. Hier, die Steuererklärung auf rechtlich sichere Füße zu stellen. Im Laufe der Verhandlung ergibt sich manchmal, dass ein weiterer Antrag gestellt werden kann oder das das Gericht selbst aktiv wird. Oft muss aber in so Sachen zwei drei Mal vor den Kadi im Einzelfall gegangen werden, bis die ganze finanzielle Sorge übertragen wird. So hört man jedenfalls immer ...

    Muss ich mich anwaltlich vertreten lassen bzw. brauchen wir dann wieder einen Verfshrenspfleger? Ich möchte die Kinder nicht erneut vor Gericht sehen müssen.

  • Die Gegenseite wird anwaltliche vertreten sein ... Und kann damit allein durch Verfahrensanträge die Richtung des Verfahrens vorgeben.

    Grundsätzlich sind Sorgerechtsverfahren - wenn sie nicht Scheidungsfolgenverfahren sind - im ersten und zweiten Zug ohne Anwaltspflicht.

    Ob der Richter (wieder) einen Verfahrenspfleger dazu holt, hängt vom Richter ab und wohl auch davon, worauf genau geklagt wird.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Sorry, warum gibst du deine Unterschriften und die Dokumente deinem Sohn mit?

    Dadurch ziehst du ihn doch wieder mit rein - genau wie der KV.

    Was könnte der KV anhand dieser Dokumente und Unterschriften alles anfangen?

    Du scheinst ihm trotz der jahrelangen Querelen ja immer noch sehr zu vertrauen.

    Ich würde meinem Ex niemals Dokumente oder Unterschriften von mir zu kommen lassen - niemals.


    Wenn es deine Aufgabe ist, dich zu kümmern, dann würde ich nachdem du schon sooo lange wartest, dass irgendwas kommt vom KV endlich Nägel mit Köpfen machen und endlich etwas tun.


    Bei comdirect würde ich mal nachfragen, seit wann das Usus ist, dass Konten aufgelöst werden ohne deine Unterschrift....gibt es da nicht irgendeine Haftung ?


    Wenn Geld verschwunden ist - wie du schreibst, ua das Erbe deiner Großmutter + und er hat den Zugang, dann würde ich ihn bei der Polizei anzeigen - Unterschlagung, Raub.., Betrug?


    Was hat das Jugendamt damit zu tun?


    Durch aussitzen wird's auf alle Fälle nicht besser....und er wird sich nicht ändern.

    Dann geh jetzt straight deinen Weg, Anwalt nehmen und nur noch über den und nimm den Vater nicht mehr in Schutz, sondern gehe gerade aus.


    Er weiß mit Sicherheit, dass du wegen der Kinder nichts machst.

    Was willst du? Willst du den KV weiterhin "betüddeln" , indem du ihm 2 Jahre lang den A... hinterher trägst oder willst du dein Ding mal durchziehen - er macht das ja schon .


    Auf was wartest du?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Hast du ihm die Unterschriften und Dokumente gegeben, bevor das Geld von den Konten weg war oder danach ?


    Falls davor, dann hat er deine Unterschrift zur Auflösung der Konten benutzt - tja.......dann denke ich, dass man nichts dagegen unternehmen kann bzw. es wird schwer.

    Ehrlich gesagt, mag ich das momentan nicht erneut den Kindern und mir antun. Letztendlich benötige ich die Kontonummern und die Kinder das Wissen, wo ihr Geld geblieben ist.

    Genau DAS weiß der KV und deshalb macht ers, du machst ja nix dagegen und lässt zu.

    Und was du benötigst oder nicht, ist ihm sch....egal.....Solange du ihm nicht zeigst, dass du dir das nicht gefallen lässt. Kompromisse waren gestern - gibbet jetzt nicht mehr.

    Es wird an die Abmachungen gehalten oder Du gehst vors Gericht, Anwalt etc.

    --

    Ich habe mal ein bißchen in dem Themen rumgelesen, die du geschrieben hast bzgl. KV. Da war etwas, dass er rumheult, dass wenn du die Kids nicht eher aus dem Urlaub bringst, er nicht mit ihnen anschließend in Urlaub fahren kann.

    DAS hätte ich einmal gemacht und danach nie mehr. Abmachungen sollte man einhalten und da kann er noch so rumheulen, geht nicht. Das muss man auch seinen Kindern beibringen, die evtl. dadurch lernen, wenn man heult, bekommt man alles.

    --

    By the way, was sagen die Kids da dazu ? Wollen sie ihr Geld zurück und auch das Erbe oder interessiert es sie nicht ?

    Wissen sie überhaupt davon?

    Irgendwann finde ich ist die Schonzeit für solche KVs vorbei.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Mhm. Also die Kündigung der Bank kam vor meiner Unterschrift. Die Unterlagen wurden ihm in den Briefumschlag gelegt und bei Abholung der Kinder überreicht.


    Wenn ich Bap jetzt aber richtig verstehe, kann es ein „volles Sorgerechtsverfahren“ werden. Mich alleine zu vertreten macht in diesem Falle also überhaupt keinen Sinn.


    Dann habe ich natürlich immer noch das Thema US Finanzbehörden. Da weiß ich nun nicht, wie ich die Kuh vom Eis bekomme.


    Ich versuche die Kinder so weit wie möglich herauszuhalten. Sie wissen aber schon, dass es Sparbücher gibt und ich den momentanen Stand der Dinge nicht kenne.

  • Wenn ich Bap jetzt aber richtig verstehe, kann es ein „volles Sorgerechtsverfahren“ werden. Mich alleine zu vertreten macht in diesem Falle also überhaupt keinen Sinn.


    Dann habe ich natürlich immer noch das Thema US Finanzbehörden. Da weiß ich nun nicht, wie ich die Kuh vom Eis bekomme.

    Gemeint war von mir ein "volles Finanzsorgerechtsverfahren".


    Es ist kompliziert. Kümmert sich ein Elternteil sogar nicht um die Belange der Kinder, ist es einfach, eine "Unterschrift zu ersetzen", wie gern gesagt wird. Und schnell hat dann der Betreuungselternteil für diesen Bereich oder insgesamt das Sorgerecht. Wenn sich aber beide Elternteile kümmern - nur andere Viorstellungen haben und/oder nicht miteinander kommunizieren, wird es schwierig. Dann gibt es oft erstmal nur das Sorge (Entscheidungs)recht für einen ganz bestimmten Vorgang.

    Und wenn die Streitereien in bestimmten Bereichen öfter vorkommen, dann wird vielleicht gesagt: Finanzbereich können die Eltern gar nicht miteinander, nebeneinander geht auch nicht - also bekommt es einer zugesprochen.


    Die Sache mit der US-Finanzbehörde muss zweifelslos geklärt werden. Das wäre ein Ansatzpunkt, wo man eine Entscheidung herbeiführen könnte. Um später bei anderen Punkten ganz konkret erneut eine Entscheidung herbeizuführen. Bis das Gericht irgendwann die Sache Leid ist und sagt: "Vielleicht müssen wir die Finanzsorge jetzt mal grundsätzlich an einen Elternteil übertragen. So wie jetzt funktioniert das nicht." Es wäre also ein langer Weg ...


    Ich glaube halt nicht, dass Dein Ex auch nur einen Fitzel vom Sorgerecht, schon gar nicht im Bereich finanzielle Sorge einfach aus der Hand geben würde. Der kämpft geschickt und eloquent alles aus.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.