Verlängerung der Elternzeit

  • Hallo zusammen,


    Kennt sich einer mit den rechtlichen Dingen bei der Elternzeit aus?


    Hatte ursprünglich 14 Monate Elternzeit nach dem Mutterschutz beantragt und bewilligt bei meinem Arbeitgeber. Die endet am 15.09.. Durch die Trennung von meinem Mann muss ich jetzt aber verlängern. Alles schön fristgerecht beantragt. Die Verlängerung darf ja aber theoretisch abgelehnt werden.


    Meinem Chef passt es natürlich nicht, dass ich jetzt nicht in Vollzeit zurückkomme. Sind ein kleines Büro und mit dem Ersatz für mich hat es auch nicht geklappt.


    Bei allem Verständnis für meine Situation soll nun Bedingung sein, dass ich min. 20 h arbeite. Dies soll auch schriftlich festgehalten werden. Ist zur Zeit jedoch noch nicht final das Dokument und auch nicht unterzeichnet - genauso wenig die Bewilligung der Verlängerung meiner Elternzeit.


    Seit 01.08. sind mein inzwischen fast 14 Monate alter Sohn und ich fleißig in der Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Es macht ihm eigentlich Spaß, er mag sie und ist gerne da. Allerdings darf ich nicht gehen. Es scheitert immer wieder. Keine fünf Minuten bleibt er alleine.


    Jetzt steht mir das Wasser zeitlich langsam bis zum Hals. Die Vereinbarung kann ich guten Gewissens nicht unterzeichnen, solange ich keine Betreuung für meinen Sohn habe während dieser 20 Stunden.


    Was passiert, wenn mein Arbeitgeber dann die Verlängerung meiner Elternzeit nicht bewilligt? Muss ich in einer Woche dann Vollzeit antanzen? Das funktioniert ja nunmal nicht. Kann er mir kündigen? Was kann man in so einer Situation tun?! ||

  • Was passiert, wenn mein Arbeitgeber dann die Verlängerung meiner Elternzeit nicht bewilligt? Muss ich in einer Woche dann Vollzeit antanzen? Das funktioniert ja nunmal nicht. Kann er mir kündigen? Was kann man in so einer Situation tun?! ||

    Hat der Betrieb max. 10 Angestellte? Wenn ja, dann kann er sehr problemlos kündigen.


    Sind es mehr, dann kann er auch kündigen, wenn er aus betrieblichen Gründen die EZ nicht verlängern will uns du nicht zur Arbeit kommst.


    Mehr als auf das Verständnis des Chefs hoffen wirst David Moment nicht können. Du kannst ihm sagen, dass du auch seine Situation verstehst und möglichst schnell in Teilzeit - und perspektivisch Mitte nächsten Jahres in die vereinbarte vollzeit zurückkommst.