Plötzlich alleine

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin neu hier und benötige dringend seelische Unterstützung.

    Mein Mann hat mir 2 Tage vor Entbindung unseres 3. Kindes mitgeteilt, dass er das Leben, so wie wir es jetzt führen, nicht mehr möchte, er überfordert ist. Zudem kann er keine richtigen Gefühle zu seinen Kinder aufbauen. Das dritte Kind ist ein Spiralenbaby, aber nach einem langen Gespräch doch gewollt und willkommen. Zumindest hat er es damals so gesagt. Unsere Kleinste ist jetzt 4 Wochen und er hat sich dafür entschieden, uns zu verlassen, weil jetzt angeblich auch seine Gefühle für mich nicht mehr da sind und er mit allem überfordert ist und sein Leben nicht so leben kann wie er möchte. Er wohnt jetzt noch bis zum 01.10. bei uns und jeder Tag ist die reinste Qual.

    Wie konnte das alles passieren. Wie kann man nach 12 Jahren ohne Kampf seine Familie aufgeben. Wir sind seit 7 Jahren verheiratet, haben letztes Jahr ein Haus gebaut und einen Welpen adoptiert.

    Mein Leben liegt in Scherben, ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer und wie es jetzt weitergehen soll.


    Kommt man irgendwann darüber hinweg?

    Es ist so verdammt schwer, sich auf seine 3 Kinder zu konzentrieren, die das ganze mindestens genauso belastet.


    Ich würde mich über Austausch, Ratschläge u.ä. sehr freuen.


    Lieben Dank ♡

  • Hallo Cielle


    Willkommen bei uns! Das ist schon eine sehr schwierige Situation gerade, noch dazu mit einem Neugeborenen.


    Du wirst viel Kraft brauchen, für Dich und die Kinder.


    Ich glaube, im Moment solltest Du versuchen, Eure neue Situation für Dich und die Kinder einzurichten. Es ist einiges zu klären, denke ich - damit meine ich sachliche Dinge wie Umgang, Unterhalt, Haus...

    Das Emotionale wird lange brauchen. Es ist schwer nachzuvollziehen, möglicherweise steckt eine andere Frau, eine psychische Erkrankung oder anderes dahinter.


    Hast Du Unterstützung durch Familie oder Freunde?


    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!

  • Oh ne!


    Eine Entbindung, ein Säugling, zwei Kinder und soviele Sorgen!


    Kopf hoch - sorg für dich!!!


    Der 1.10. ist zum Glück nicht mehr weit und dann kracht es noch ein paar Mal über (in diesem Kontext) belanglose Gegenstände wie TV oder Waschmaschine und dann kannst du aber neu anfangen.


    Du schaffst das!


    Für das Warum und Wieso empfehle ich dir eine Gesprächstherapie - aber vorweg, es gibt keine wirkliche Antwort - aber mit den Konsequenzen mußt du leben lernen.


    Einen wichtigen Schritt hast du gemacht - du hast das Forum gefunden. Hier werden dir viele Menschen bei Seite stehen, die diese Phasen auch durch haben. Manchmal sind die Antworten nicht so wie man sie gerne hätte - aber es gibt es (andere) Sicht auf die Dinge und man kann sich besser vorbereiten für Gespräche mit dem Ex, Kindergarten/Schule, Anwälte, Jugendamt usw...


    Aus meiner Sicht wollen Anwälte selten helfen, sondern eher ihren Gewinn maximieren. Manche Themen lassen sich auch leichter lösen, nachdem Fakten geschaffen wurden - sprich wenn er ohne die Kinder auszieht - muss man sich ein paar Wochen später auch nicht über eine Unterhaltsforderung wundern....

  • Moin Cielle.


    Trotz des nicht schönen Anlasses herzlich Willkommen. Inhaltlich schließe ich mich Lena über mir an.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Herzlich Willkommen im Forum auch von mir.


    Ich hoffe, Du findest bald andere Unterstützung als Deinen Ex und ein Netzwerk für Dich und Deine Kinder. Darauf kommt es glaube ich am meisten an, Menschen auf die man zählen kann sowohl zum Reden als auch als Hilfe.


    Mir hat mal jemand gesagt: "Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist." Klingt bissel herzlos, aber wenn man die Tage einfach aneinander reiht und durchsteht, wird es irgendwann leichter und klarer.


    Alles Liebe für Dich!

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • Herzlich willkommen hier im Forum, hier ist es gut, ehrlich und wertschätzend weiterbringend!


    Ergänzend zu den Anderen:

    Hast du familiäre oder freundschaftliche Hilfe? Eine Oma oder Freundin, die mal Kinder hütet und den Säugling ausfährt, während du Pause machst usw.

    Wie alt sind die älteren Kinder? Gibt es zeitlichen Spielraum für dich durch Ganztagsschule und -kita?

    Guck, dass du alle wichtigen Papiere bei dir behältst, mach getrennte Konten,... ruf ruhig mal beim Jugendamt an zwecks Beratung oder bei einer Familienberatungsstelle.


    Stell an dich selbst keine hohen Ansprüche hinsichtlich deiner Mutterrolle und schone deine Kräfte :)


    Geh voran wie Beppo Straßenkehrer in Momo: Schritt, Besenstrich, Atemzug.

  • Mir geht es kurz vor Weihnachten ähnlich allerdings habe ich mich getrennt nach 17 Jahren und 4 gemeinsamen Kindern. Ich war coabhaengig von einem Suchtkrankenpartner. Dadurch habe ich natürlich auch einige Freunde verloren. Keine Familie. Meine Eltern sind Tod. Geschwister eine ist krank die andere voll berufstätig und zur anderen nicht so das gute Verhältnis. Eben wegen meinem ExPartner. Ich sitz gerade auch wieder hier die Kinder sind im Bett und ich am heulen. 1. Über meine Doofheit zweitens krepier ich innerlich an Einsamkeit. Wünsche dir viel Kraft. Lass den Kopf nicht hängen ich versuch es auch.

  • Mir geht es kurz vor Weihnachten ähnlich allerdings habe ich mich getrennt nach 17 Jahren und 4 gemeinsamen Kindern. Ich war coabhaengig von einem Suchtkrankenpartner. Dadurch habe ich natürlich auch einige Freunde verloren. Keine Familie. Meine Eltern sind Tod. Geschwister eine ist krank die andere voll berufstätig und zur anderen nicht so das gute Verhältnis. Eben wegen meinem ExPartner. Ich sitz gerade auch wieder hier die Kinder sind im Bett und ich am heulen. 1. Über meine Doofheit zweitens krepier ich innerlich an Einsamkeit. Wünsche dir viel Kraft. Lass den Kopf nicht hängen ich versuch es auch.

    Wenn du diese körperlichen und seelischen Schmerzen der Einsamkeit überwunden hast, dann wirst du dich frei fühlen.

    So geht es mir zumindestens.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)