Drittes Entlastungspaket

  • Paradoxerweise mit dem Wegfall der EEG und anderer Umlagen und erhöhten Beschaffungskosten.

    Ich habe dann heute sowohl Strom wie auch Gas gewechselt. Über ein Vergleichsportal, für Neukunden gibt es deutlich bessere Konditionen. 12 Monate Preisgarantie. Ich hab zwei größere Anbieter genommen, die nicht so schnell pleite gehen dürften.

    Damit spare ich dann ein paar hundert Euro im Jahr.

  • In den Medien wird berichtet, dass man das dritte Entlastungspaket Ende Januar bis Ende Februar bekommen soll.

    Sachbearbeiterin Wohngeld meinte, dass sei Utopie und man solle nicht alles glauben, was in der Presse steht - sie hätten das Modul zur Berechnung noch gar nicht......na toll.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Ich habe in der Garantie die Erhöhung bekommen

    Das ist doch nicht rechtens?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Denke ich auch außer es ging um steuerliche Anteile oder so, die sind von der Preisgarantie ausgenommen.

    Dachte ich auch. Ich habe die Erhöhung auch im laufenden Vertrag bekommen. Ich kann nichts genaues finden, aber ich vermute so ein großer Anbieter wie E.ON hat sich da abgesichert

  • Aber hat man nicht bei jeder Erhöhung ein Sonderkündigungsrecht? Vielleicht findet man momentan etwas günstigeres? Ansonsten bleibt nur zu hoffen, dass der Deckel rückwirkend ab Januar tatsächlich auch so kommt.... Ich habe den Überblick verloren, ob das jetzt schon endgültig beschlossen ist und umgesetzt werden muss :/.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Aber hat man nicht bei jeder Erhöhung ein Sonderkündigungsrecht? Vielleicht findet man momentan etwas günstigeres? Ansonsten bleibt nur zu hoffen, dass der Deckel rückwirkend ab Januar tatsächlich auch so kommt.... Ich habe den Überblick verloren, ob das jetzt schon endgültig beschlossen ist und umgesetzt werden muss :/.

    Genau, das Sonderkündigungsrecht habe ich jetzt ja auch genutzt. Ich denke schon, dass die 12 Monate die Preise stabil bleiben, sonst hat man doch gleich wieder das Sonderkündigungsrecht...

  • Als ich meine Jahresabschlussrechnung vom Strom bekommen hab, bekam ich sogar sehr viel zurück dieses Jahr und muss für das kommende Jahr etwas weniger zahlen als zuvor.

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Ja, ich meinte auch, falls ein höheres Wohngeld bezahlt wird, muss erst ein neuer Bescheid erstellt werden. Lassen wir uns überraschen.


    Mir tun die Sachbearbeiter leid, die haben es bestimmt auch nicht leicht bei dem Mehraufwand. Bei uns sind Sie bislang sehr schnell mit Bescheiden gewesen, innerhalb von drei Wochen ergingen diese, da kann man nicht meckern.

    Ich mag mich mal selbst zitieren.

    Ich hatte gestern eine große Zahlung erhalten und dachte tatsächlich, es ist der Heizkostenzuschuss, Teil 3 (?).


    Heute kamen die Bescheide: Es ist eine Nachzahlung für Januar und die reguläre Zahlung für Februar.


    Ganz ehrlich, mit so einer Erhöhung habe ich nicht gerechnet, mir macht es Angst, woher das Geld kommen soll auf Dauer. Das müssen unsere Kindeskindeskindeskinder noch zurückzahlen.


    Ich freue mich natürlich, aber wenn ich könnte, würde ich lieber darauf verzichten.

  • 1. das Geld wird nie "zurückgezahlt" man kann Geld erschaffen, es gibt ja keine Deckung (früher in Gold) mehr

    2. finde ich es eher beängstigend, dass jetzt so viele Leute von Leistungen des Staates (also aus Steuern !) abhängig sind bzw. - meiner Meinung nach: gemacht werden. Niedriglohnsektor sei Dank.

  • Ja, ich meine ja nicht wirklich zurückzahlen, aber es muss ja erwirtschaftet werden, damit es von Staat, also uns, gezahlt werden kann.


    Zu 2. kann ich nicht viel sagen, ich bin in meinem Umfeld die Einzige, die Wohngeld bekommt. Bin aber auch die einzigste Alleinerziehende.

  • Ich zitiere mich auch gerne selbst, das sieht manchmal albern aus, aber ich mag es!

  • Die Bundesregierung nennt gerade in einer Pressekonferenz die Eckwerte eines dritten Entlastungspakets.

    Hier stichwortartig erste Massnahmen, die wir im Laufe der PK/des Tages noch ergänzen. Wichtig zu wissen: Manche Vorhaben müssen noch durch den Bundesrat, weil die Länder mitfinanzieren (müssen).


    3. 200-Euro-Einmal-Betrag für Studenten und Fachschüler.

    Den Thread haben wir am 4. September letzten Jahres gestartet. Seit Mittwoch nun können Studenten einen Antrag stellen. Man weiß nicht so recht, ob man sich darüber freuen soll oder die Hände über den Kopf zusammenschlagen.

    Die offizielle Erklär-Bär-Seite der Regierung hilft einem da auch nicht so recht weiter zu entscheiden, ob das Glas eher halbvoll oder halbleer ist ... https://www.bundesregierung.de…hlung-studierende-2143736


    Gibt es Studis und Fachschülerinnen und Fachschüler mit ersten Erfahrungen. Oder Eltern, die ihre Kids schon erfolgreich angeschoben haben?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Sohn ist abgenervt, weil man ihn zwingt, so eine ID zu beantragen. Er ist ein sehr kritischer Datenschützer und hätte am liebsten, dass niemand ihm nachspionieren kann.

    Die Antragsseite ist natürlich gleich mal zusammengebrochen.


    Ich finde es immer noch unglaublich, dass Rentner 300,- bekommen und Studis nur 200,-. Dieser Staat stellt seine Jugend kalt, aber erwartet, dass diese Menschen in ein paar Jahren die Steuer-, Renten- und Sozialkassen füllen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Mein Kind hat es beantragt, nachdem ich sie darauf angesprochen habe. Steuer ID hat sie, seitdem sie ein Kind ist, damals haben doch ALLE eine bekommen?


    erst gab es Probleme mit der Seite (mama, ich bin jetzt in einem online Warteraum, vor mir 34 Leute), aber irgendwie hat es dann doch geklappt.

    Sie wohnt mit festen Kosten (fixe Warmmiete ohne dass abgelesen wird) in einem Studentenwohnheim und ist so gesehen Profiteurin des Ganzen.

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis