Drittes Entlastungspaket

  • Autark sein ist da wohl der größte Indikator und die Entscheidung selbst zu fällen, ob man das Eigenheim aufgeben mag oder es als Belastung empfindet.

    Ich muss ehrlich sagen so unrüstig finde ich unsere plus 70 Menschen garnicht, dass sie sich nicht um ihr Eigenheim kümmern könnten. Mögen ist ja nochmal was anderes.

    Meine Eltern besitzen zwar " nur" eine Wohnung, aber günstiger könnte meine Mutter nirgends leben . Außer bei uns ( und das ist mir ein bisschen zuuu nah)

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday ()

  • Die Generation vor den Babyboomern konnte noch relativ breit und soziale Schichten durchbrechend Vermögen bilden. Bei den Babyboomern wurde es schon eng. Vermögen ist oft ererbt und verkleinert sich im Alltag.

    Nach den Boomern ist Vermögen durch eigene Leistung kaum noch zu erzielen. Jedenfalls kaum als Familie mit Kindern (AEs braucht man in dem Zusammenhang sowieso nicht zu erwaehnen.) Wo Geldanlagen Gewinn bringen, hält Vater Staat mittlerweile kräftig und oft mehrfach die Hand auf.

    Wenn der Neuwagen so viel kostet wie das Nettojahreseinkommen, dann ist der Durchschnittsbürger nicht so oft in der Lage, den fahrbaren Untersatz neu zu kaufen. Und wer 35 Jahre sein Haus abbezahlt hat bis zur Rente und viel sich vom Mund absparen musste, hat als Rentner dann auf einmal Heizkessel und Dach vor der Brust - und bekommt von der Bank keinen Kredit mehr.

    In Zukunft wird das alles nicht besser. Es sei denn, man gehört zur Generation Erbe.

    Sehr guter Beitrag. Dazu kommt fehlende finanzielle Bildung über Generationen hinweg und eine Art "ist halt so" Grundhaltung, nach der man mindestens 40 Stunden pro Woche abhängig beschäftigt zu sein hat um ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft zu sein.


    Also mir hat niemand Zinseszins erklärt, was eine Aktie ist oder, dass unser Renten-System auch nur eine Zwangsanleihe des Staates und die Auszahlung nicht als Gott gegeben hinzunehmen ist.


    LG

    ... unn denn bin ick in mir jejangen, war aber ooch nüschd los! :drink ...

  • Aber mindestens zwei Generationen sind mit dem Satz: "Die Renten sind sicher" durchs halbe oder fast ganze Berufsleben gegangen. Klarer, einfacher Satz, der deutlich macht(e): Ich brauche nix zu tun.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Irgendeine Rente gibt es ja, von daher ist der Satz erstmal richtig.

    Gemeint war aber, dass man von seiner Rente ganz gut leben konnte, und dem ist heute nicht mehr so. Das ist nicht nur den sinkenden Rentensätzen, sondern auch den massiv gestiegenen Preisen geschuldet.

    Dauerhaft aufwärts gehen kann es aber nicht, irgendwann kommt der große Knall.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Aus so genannten „eingeweihten Kreisen“ ist an die Presse durchgesickert, dass sich die Regierungskoalition/Ampel gestern jetzt auch auf Hilfen für Nutzer von Flüssiggas, Holzpellets und Öl geeinigt haben. Hilfen sollen in Form einer rückwirkenden Preisbremse erfolgen.


    Nutzer der jeweiligen Heizungen sollen dafür ihre Heizungsrechnungen aus dem Jahr 2021 und 2022 (bei einem „Amt“) einreichen. Sind die sich daraus erschließenden Kosten 2022 doppelt so hoch und mehr als 2021, dann übernimmt der Staat 80 Prozent der Kosten, die über der Verdoppelung liegen. 1,8 Milliarden stehen dazu bereit.


    Mal gucken, wie hier der endgültig Gesetzesentwurf aussieht. Der Weg scheint jedenfalls richtig zu sein.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Die Wunschtemperatur steht konstant auf 18,5 Grad, schaffen tut das aber jetzt nur noch die Küche, der Rest dümpelt irgendwo zwischen 16 und 17,5 Grad rum. Ist dann halt so, dafür gibt’s ja dicke Kleidung und große Bettdecken 🤷‍♀️


    Nebenbei: Wunschtemperatur erhöhen würde übrigens auch nicht viel bringen, das gleiche Bild hatten wir letztes Jahr bei 20 Grad Wunschtemperatur auch.

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband

  • Wir heizen auch theoretisch auf die selben Temperaturen (Schlafzimmer 16Grad, Wohnzimmer / Küche 19), aber es dauert länger als sonst. Früh sitzt man in der Küche bei bestenfalls 17 Grad, in meinem Schlafzimmer ist es nachts knapp 15 Grad.


    Hab ne warme Decke und friere nicht, aber abends brauche ich dann doch manchmal auch 20 grad und heize dann auch so.


    die Gaspreisbremse wird bei uns den aktuellen Preis halten. Da wir mit einer eigenen Therme heizen und ablesen können, kann ich die Kosten gut einschätzen und wir werden sie auch bezahlen können. Ich spare eher fürs Klima und dafür, dass das Gas auch noch im Frühjahr und nächsten Winter reicht.


    gestern waren wir bei Freunden zu Besuch, die im EG eine Fußbodenheizung haben und im 1. Stock (nur Schlafzimmer) Heizkörper. Die haben nur noch die Fußbodenheizung mit niedrigtemperatur in Gang (30grad Vorlauftemperatur) und heizen oben nicht mehr oder nur noch mit 30 grad in den Heizkörpern. Geht!
    das hat mich ermutigt, meine Vorlauftemperatur (derzeit 48grad) nach der Kälte noch mal zu reduzieren.


    So versuchen wir auf die 20% Ersparnis zu kommen.

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Ein hehres Ziel ist schon, im zweistelligen Bereich Energie einzusparen. Nicht (nur) wegen der Kosten, sondern auch, weil im Verbauchsfall ja im falschen Moment gar keine Energie mehr zur Verfügung steht. Blöd aber, dass dieses Ziel mutmaßlich jetzt schon geplatzt ist: So viele Kältetage wie diesen Winter haben wir zumindest hier letzten Winter nicht gehabt. Da war ein Tag knapp unter Null, zwei oder drei Nächte, wo es kleine Minusgrade gab.

    Neues Ziel kann also nur sein: Nicht so viel Prozent mehr verbrauchen, wie es nach der Kälte im Vergleich zum letzten Jahr wäre, sondern halt etwas weniger.


    Übel ist halt, dass trotz aller Unterstützung und auch bei zurückhaltendem Energieverbrauch wir am Ende eine Rechnung bekommen, die mindestens doppelt so hoch ist wie letztes Jahr (wenn wir uns nicht viel bei Nachbarn und Freunden einladen ...)


    Für AEs, die ja laut Statistik häufig mit 60% des mittleren Einkommens auskommen müssen, ist das natürlich eine finanzielle Katastrophe.

    Denn da ist schlicht wenig Einsparpotential. Das haben andere. Wie mir gestern ein ehemaliger Kollege stolz sagte. Wir sparen ja auch kräftig an Energie. Wir haben uns entschlossen, unsere elektrische Homesauna im Haus nur noch einmal die Woche anzuwerfen und nicht dreimal.

    Andersherum gesagt: Es gibt viele, da gibt es kein oder kaum Einsparpotential. Und auch die gestern von einer Umweltaktivisten propagierte Idee, die Leute sollten doch ihre energiefressenden elektrischen Geräte zu Weihnachten gegen energiesparende Modelle unterm Baum austauschen, funktioniert nur dort, wo Geld auf dem Konto liegt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wir hatten reduziert, mussten aber wieder auf 20 Grad gehen. Sonst züchten wir hier Schimmel. Unsere Nachbarn über uns, haben das ganze Jahr in der kompletten Wohnung die Fenster auf Kipp. Dadurch ist das Gemäuer ausgekühlt und wir sind gezwungen zu heizen :evil:


    Reden hilft da leider nicht.

  • Wir hatten reduziert, mussten aber wieder auf 20 Grad gehen. Sonst züchten wir hier Schimmel. Unsere Nachbarn über uns, haben das ganze Jahr in der kompletten Wohnung die Fenster auf Kipp. Dadurch ist das Gemäuer ausgekühlt und wir sind gezwungen zu heizen :evil:


    Reden hilft da leider nicht.

    Den Vermieter informieren, dass der mal ein ernstes Wort mit denen redet ? oder ist das der Vermieter ?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Grundtemperatur auf dem Thermostat ist 19,5 Grad - für mich und meine MS definitiv zu kalt. Habe dann von unten nach oben Lagenlook...und laufe deswegen wie ein Roboter :)

    ..Pubi2+3 sind in der heißen Pubertätsphase, dh. beide rennen hier mit kurzen T-Shirts und barfuß rum ....ich habe dann immer Eiszapf-Gedanken...bbbrrrr

    Pubi1 hat die heiße Phase hinter sich und rennt hier ebenfalls wie ich in Fleece rum.

    Frühs hat der nicht beheizbare Flur 17 Grad....ich habe mir nun eine Teleskopstange und einen Thermovorhang in Curry - sonst gab es nur noch schwarz und grau, diese Farben pack ich nicht im Winter - gekauft - wie hier mal vorgeschlagen wurde.

    Werde dann den Vorhang ab und an lüften, damit dahinter kein Schimmel entsteht.....Frage ist nur : Mache ich den Thermovorhang vor oder hinter den Wärmepumpentrockner ?

    Ich habe noch einen Vertrag bis Ende 23.....aber ich trau dem Braten nicht wirklich, deshalb spare ich.

    Meine Wohnfühl-Temperatur liegt bei 23 Grad.......hoffentlich wird bald Frühling und Anfang Sommer..

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Den Vermieter informieren, dass der mal ein ernstes Wort mit denen redet ? oder ist das der Vermieter ?


    Was soll der Vermieter da für ein "ernstes Wort" reden? Ob und wie ich als Mieter die Fenster öffne, wie ich die Mietwohnung heize, ist allein meine Sache als Mieter. Einzig darf ich die Wohnung nicht schädigen: muss darauf achten, dass sich kein Schimmel bildet - weil es Thema war - oder es reinregnet oder sich an Decke und Boden angekokelte Stellen bilden, weil ich ein offenes Lagerfeuer gemacht habe oder die Heizkörper kaputt gehen, weil sie durchgefroren sind ...

    Steht die Wohnung über, neben, unter mir leer, kann ich den Vermieter auch nicht verpflichten, den Leerstand durchzuheizen. Bleibt dadurch meine Wohnung kalt, kann ich einzig überprüfen, ob die Dämmung der Zwischendecke den Vorschriften entspricht. Außenwände eines Gebäudes verlieren mutmaßlich mehr Wärme durch die direkte Wand nach außen meiner Wohnung als durch die kühle Wand meines Nachbarn, weil der die Fenster offen hat.

    Heißt: Mit dem Transmissionswärmeverlust muss ich leben. - Gerichte haben das im Rahmen von Mietminderungsversuchen der Mieter mit ausgekühlten Wohnungen durch die Bank so entschieden.

    Klar ist, dass ich als Mieter in einem Mietshaus bei unterschiedlicher Wohnungstemperatur entweder vom Heizverhalten des Nachbarn profitiere oder halt draufzahle (Leslie: Formel?;)). So isset halt ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Das gestern im Bundestag beschlossene Entlastungsgesetz (Inhalte s.o.) ist eben auch im Bundesrat durch. Jetzt geht es zum Bundespräsidenten zur Unterschrift und tritt dann wohl noch dieses Jahr in Kraft.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Mein Öltank ist voll und ich werde auf gar keinen Fall frieren. 21° darf es im Wohnzimmer sein, ansonsten heize ich ja nur noch mein Bad. In allen anderen Räumen dürften so 16° sein (Heizung auf Mond oder 1).

    Noch mehr sparen sehe ich einfach auch überhaupt nicht mehr ein.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Klar ist, dass ich als Mieter in einem Mietshaus bei unterschiedlicher Wohnungstemperatur entweder vom Heizverhalten des Nachbarn profitiere oder halt draufzahle (Leslie: Formel?;)). So isset halt ...

    Da verweise ich an die Kolleg*innen von der Gebäude-Simulation, das ist nämlich nicht ganz so trivial, dass ich da „allgemeine Gasgleichung“ rufen könnte ;)

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband

  • Gefühlt verzichten wir hier - durchaus unterschiedlich gut gelaunt, auf Wärme. Ob das einen Einspareffekt ergibt, ist ja leider von den äußeren Bedingungen abhängig 8o. Ich hoffe noch ein bisschen darauf, dass die Tatsache, dass wir alle wieder weniger Zeit Zuhause verbringen als im letzten Jahr, diese A...kālte ein wenig ausgleicht.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .