Drittes Entlastungspaket

  • Na ja, das heißt dann bis zum Ende des Lebens Bürgergeldniveau ohne Rücklagen... wenn das so erstrebenswert ist, dann wundere ich mich über die Rücklagenbildung :P.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Das ist doch prima, dann wird´s für die Steuerzahlenden nicht ganz so teuer:), Miete entfällt von Anfang an und beim Eintritt ins Rentenalter zählt die Rentenversicherung als Einkommen8).

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich bin da in kleinster Weise beunruhigt. Ich glaube, dass die Attraktivität des Bürgergeldes durch die polemische Debatte überschätzt wird und dass das alles beim genaueren Hinsehen auch mit zwei Porsche vor der Tür nicht den riesigen Run darauf geben würde. Letztendlich wird das Ergebnis des Vermittlungsausschusses die Sache ja nicht noch attraktiver machen... Ich hoffe vor allem für die Menschen, die das jetzt schon betrifft, dass das jetzt schnell geht.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Wir zerschiessen hier Diskussion. Ich kann Dich beruhigen, ich werde das natürlich nicht machen.

    Aber genauso natürlich werden es Hunderttausende wohl machen und das auch noch ganz legal.

    Die, die bisher, also auch losgelöst vom Bürgergeld, den Anteil an Solidarität im Staate selber definieren, werden das auch weiterhin tun.


    vg von overtherainbow

  • Konsequent zu Ende gedacht brauchen wir doch gar kein Bürgergeld und auch kein Finanzamt mehr.

    Ich weiß nicht, was du da konsequent zu Ende gedacht hast, der Gesetzesentwurf zum Bürgergeld gibt dieses Weiterdenken jedenfalls weder konsequent noch sonst irgendwie her:/.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Wer arbeiten möchte, arbeitet trotzdem weiter. Wer es nicht möchte, findet Wege es nicht zu tun. Bürgergeld hin oder her.

    Meine Erfahrungen nach wollen die meisten aber arbeiten, denn Arbeit ist für die meisten von uns nicht nur "Geld verdienen".

  • Im aktuell vorgelegten Gesetzentwurf zur Gaspreisbremse ist jetzt statt dem angekündigten März (bzw. Februar) bereits der Januar als Geltungsmonat aufgeführt, wird soeben berichtet.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wer arbeiten möchte, arbeitet trotzdem weiter. Wer es nicht möchte, findet Wege es nicht zu tun. Bürgergeld hin oder her.

    Meine Erfahrungen nach wollen die meisten aber arbeiten, denn Arbeit ist für die meisten von uns nicht nur "Geld verdienen".

    Es gibt sogar den Blickwinkel, dass durch die fehlende gesellschaftliche Teilhabe und Stigmatisierung von Alg2 Empfängern, eher eine Manifestierung der Bedürftigkeit stattfindet, als eine Eingliederung in den 1. Arbeitsmarkt.


    vg von overtherainbow

  • Es gibt sogar den Blickwinkel, dass durch die fehlende gesellschaftliche Teilhabe und Stigmatisierung von Alg2 Empfängern, eher eine Manifestierung der Bedürftigkeit stattfindet, als eine Eingliederung in den 1. Arbeitsmarkt.


    vg von overtherainbow

    Es wird auch verdammt schwer gemacht, da wieder raus zukommen, falls man nicht sofort vom Einkommen allein leben kann.

    Beispiel Bearbeitung Wohngeldantrag: aktuell mindestens 9 Monate Rückstand in München. Da ist es echt lachhaft, dass sich die Anzahl der Berechtigten ab Januar verdoppeln soll. Niemand aus ALG2 hat die Reserven, ein Jahr und mehr "auszugleichen", bis dann die gigantische WG-Nachzahlung eintrifft. Genauso betrifft dies dann die Leistungen nach BuT, welches dann ja erst gilt. Rückwirkend wird da kein Essengeld ausgezahlt, oder Klassenfahrt. (Essengeld ist eigene Erfahrung) Kinderzuschlag ist genauso katastrophal, ein Bürokratiemonster sondersgleichen.

    Finde es gut, dass die Regierung "für Arme" was tut, aber die Umsetzung ist sagen wir mal vorsichtig: nur theoretisch gut.

  • Es gibt sogar den Blickwinkel, dass durch die fehlende gesellschaftliche Teilhabe und Stigmatisierung von Alg2 Empfängern, eher eine Manifestierung der Bedürftigkeit stattfindet, als eine Eingliederung in den 1. Arbeitsmarkt.


    vg von overtherainbow

    Man kann sogar weiter gehen und sagen, dass viele Eltern diese Manifestierung an ihre Kinder weitergeben.

    Denn wer noch nie in einem Theater war, und wer Urlaub nur Zuhause vor den Fernseher kennt, wer bei Hausaufgaben keine Hilfe erhält, nicht die nötigen Sachen beisammen hat, Zuhause nur Resignation sieht, wird sich kaum motivieren können in der Schule sein Bestes zu geben.

    Und in der Schule lern man ja: mit einem Hauptschulabschluss kann man eh nichts anfangen.

    Aber das war nicht das, was ich aussagen wollte, sondern, dass die Menschen, die arbeiten wollen, damit nicht plötzlich aufhören, weil es Bürgergeld gibt.

    Arbeit ist für viele nicht nur reines Geld verdienen sondern eben auch persönliche Weiterentwicklung, das Gefühl Gutes zu tun, wichtig für den Betrieb bzw die Gesellschaft zu sein oder auch jemandes Leben durch seine Arbeit zu bereichern, ein Projekt voran zu bringen usw. Das bricht ja nicht plötzlich weg, weil man durch Bürgergeld 60€ im Monat mehr hat und 10 000€ mehr Erspartes haben darf.

  • Heute früh beim nach Hause fahren durfte ich die Auswirkung des hohen Gaspreises live und in Farbe - und in Geruch - mitbekommen.


    Ich fahre immer durch ein kleines Dorf, das ziemlich idyllisch in einer leichten Senke liegt. Heute Morgen um kurz vor 9.00 Uhr, als ich darauf zugefahren bin, lag es unter einem dichten Dunstschleier, aus dem der Kirchturm sehr malerisch hindurchstach. Bei genauerem Hinsehen erkannte ich, dass die "Wolke" aus den Kaminen des Dorfes gespeist wurde. Offensichtlich hat jeder, der konnte, gerade seinen Holzofen angeschürt und der entstehende Rauch hat sich knapp über Hausdachhöhe gesammelt. Auch geruchstechnisch war klar, dass das kein Nebel, sondern Holzfeuerrauch war.


    Ich mag Öfen und Kamine, und ich bin ein wenig traurig, dass ich in meiner Wohnung keinen nutzen kann. Aber andererseits... wenn schon ein kleines Dörflein, in dem wenn es hoch kommt vielleicht 500 Menschen leben, so eine Dunstglocke fabrizieren kann und das schon jetzt, wo es nachts noch über Null °C "warm" ist, möchte ich nicht wissen, wie das in größeren Ansiedlungen ausschaut, wenn es mal deutlich in die Minusgrade geht. Feinstaubtechnisch und für die Umwelt kann das nicht wirklich gut sein.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Hallo zusammen,

    zu dem sog. "Bürgergeld" - habe ich das korrekt verstanden?


    Das Schonvermögen zählt nun doch nur für 12 Monate Karenz, danach gilt dann wieder 150 EUR x Alter (Minimum = 3.100 EUR)? Ebenso die Ausnahme für die "angemessene" Wohnung?!


    Altersvorsorge 750 x Alter aber nur wenn kein Zugriff möglich ist bis zur Rente.


    Das ist ja 95 % dasselbe wie vorher nur, dass sich der Name ändert und man etwas mehr vom Zuverdienst behalten darf?!


    Sehe ich das korrekt?:/


    LG

    ... unn denn bin ick in mir jejangen, war aber ooch nüschd los! :drink ...

  • Yogi Sie haben ja geändert, dass man nicht in irgendeine Einstellung muss, sondern angeblich mitbestimmen darf, auf welche Berufe man sich bewerben *muss*. Trotzdem, bestimmt im Endeffekt das Amt und wenn du es nicht tust, werden Sanktionen ausgesprochen. Also, ja. Es hat sich nur der Name geändert.

    Ursprünglich war ja geplant, dass man im ersten halben Jahr nicht sanktioniert wird, wenn man sich nicht in der vom Amt vorgeschlagenen FFK-Bar (Kein Witz, wurde mir tatsächlich Mal vom Amt zugeschickt) bewirbt, diese "Vertrauenszeit" wurde von der CDU/CSU aber torpediert.

  • Ursprünglich war ja geplant, dass man im ersten halben Jahr nicht sanktioniert wird, wenn man sich nicht in der vom Amt vorgeschlagenen FFK-Bar (Kein Witz, wurde mir tatsächlich Mal vom Amt zugeschickt) bewirbt, diese "Vertrauenszeit" wurde von der CDU/CSU aber torpediert.

    Unfassbar. Damit muss man doch an die Presse gehen...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Karalina

    "Sie haben ja geändert, dass man nicht in irgendeine Einstellung muss, sondern angeblich mitbestimmen darf, auf welche Berufe man sich bewerben *muss*."


    Ah, danke. Das ist z.B. total an mir vorbei gegangen, dank der Lügen und der unsäglichen gesteuerten Diskussion der Union "Aber die 150 Tausend! ..." Da hat man ja mal wieder mal ganze Arbeit "geleistet" und die großen Medien sich wie immer vor deren Karre spannen lassen. Pispers hat das ja mal schön beschrieben.


    CoCo

    Davon (nicht der Fall von Karalina) hatte ich tatsächlich vor längerem schon mal gelesen. JC fordert Bewerbung als Animierdame im P000ff ...


    Lena_1977

    "...und vorher kommt immer noch ALG I - also von heute auf morgen mit Bürgergeld zuhause bleiben ist nicht..."


    Ist das jetzt gut oder schlecht? :/


    ALG1 gibt's aber nur, wenn man die Voraussetzungen dafür erfüllt (4 Jahre Versicherungszeit wohl, was ich recht wenig finde je näher man an die 58 Jahre als notwendige Bedingung für die 24 Monate Bezugsdauer herankommt).

    Wobei es wsl. je älter man wird schwierig ist wieder in adäquat entlohnte Arbeit zu kommen, wenn man mal raus ist.


    Also ich bin schwer enttäuscht. Jetzt ist mir aber klarer warum dieses "tolle" Ergebnis" die dritte Reihe vor den Kameras verkünden durfte :D


    LG

    ... unn denn bin ick in mir jejangen, war aber ooch nüschd los! :drink ...

  • Ich meine schon, in den allerersten großen Berichterstattungen übers Bürgergeld in allen Leitmedien gelesen, gesehen und gehört zu haben, dass die größte Neuerung der andere Name ist: Alter Wein in neuen Schläuchen.

    Macht ja für die SPD auch Sinn: Mit der früheren Beschreibung "sozial" für die Partei bei den potentiellen Wählern ist sie seit Hartz nicht mehr in wahlrelevanter Höhe in Verbindung gebracht worden. Und natürlich hat die CDU in den 16 Jahren Regierungszeit gerne "Hartz" im Volksmund bestehen lassen. Es wurde ja immer negativ mit der SPD verknüpft.


    Ungeschickt von SPD, geschickt von der Opposition war das Gerangel um das Schonvermögen. In der Praxis sind jenseits von 60.000 Euro oder 40.000 Euro an Geldvermögen und nicht zur Altersicherung angelegt sehr wenige länger in die Arbeitslosigkeit Rutschende betroffen.

    Und bei den Sanktionen hat der Durchschnittsbürger, der ja selbst noch nie oder nur sehr kurz von Arbeitslosigkeit und Amt betroffen war, immer den berühmten "Sozialschmarotzer" vor Augen, der im Sommerloch von der Zeitung mit den vier Buchstaben auf die Titelseite gezerrt wird. Gegen "Volkes Stimme" ist schlecht anzuregieren. Wobei ja tatsächlich überlegenswert ist, ob die Ämter im Falle eines Falles Möglichkeiten der Sanktionierung zur Hand haben. Diskutiert werden sollte und muss, wann sie wie eingesetzt werden. (Haben wir in anderen Lebensbereichen ja auch.)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.