Drittes Entlastungspaket

  • Entlohnung, gesellschaftliche Wertschätzung und Attraktivität von Berufen hängen übrigens zusammen. Ich glaube, die Unterschiede zu verringern führt auch unmittelbar dazu, dass heute weniger attraktive Berufe wieder besser nachgefragt werden.

    Ich würde da nicht nur die gesellschaftliche Wertschätzung sehen, sondern auch die betriebliche Wertschätzung.

    Die Wertschätzung der Chefs gegenüber ihren Mitarbeitern, die sich nicht nur im Gehalt widerspiegeln sollte, sondern auch im Umgang mit diesen zB. in Anerkennung dessen wie man seine Arbeit verrichtet - zb. in kreativen Berufen.

    Also da rede ich jetzt mal von mir, als ich noch gearbeitet habe. Ich hatte einen sehr kreativen Beruf, Kreativität hat für mich etwas mit Herzblut zu tun, sich einbringen in sein Werkstück und nicht 0815. Das hat sich bis heute nicht geändert - Kreativität = Herzblut.

    Die ersten paar Jahre ( 1 Chef ) gab es noch eine Weihnachtsfeier in einem Restaurant und Weihnachtsgeld. Das ist ja eine Art der Anerkennung , finde ich zumindest.

    Aber dann wurde die Weihnachtsfeier in den Betrieb gelegt, Weihnachtsgeld gab es dann nicht mehr.

    Das geschah nicht aus betriebsbedingten Gründen, sondern Kostenersparnis......aber so geht eben auch die Anerkennung flöten, wenn diese dann eben auch im geschäftlichen Alltag fehlt, weil dann auf einmal drei Chefs ( eine Familie) da sind und dir jeder einen anderen Auftrag erteilt..etc.


    Ich bin mir sicher, wenn Chefs sich nicht so oben an stellen würden oder mal ein paar Seminare bzgl. Mitarbeiterführung besuchen würden, dann wären sehr viele Betriebsklima ( hm, gibt da eine Pluralform? Betriebsklimen ? Betriebsklimas ? ) gut und besser erträglich.

    Mir fällt dazu zb. der neue Chef von JayCee ein- so ein Chef lässt sich nicht herab, um mal ein paar anerkennende Worte seinen Mitarbeitern gegenüber verlauten zu lassen.

    Mit so einem Chef zusammen zu arbeiten, macht doch keinen Spaß.

    Und der Beruf oder die Arbeit sollte doch schon irgendwie Spaß machen und nicht alleine dazu da sein, um sich das Leben zu finanzieren, denn bei einer 40 std/Wo bin ich die meiste Zeit in der Arbeit.


    Von einer ehemaligen Freundin, die in der TOP Kosmetik/Parfüm-Branche ( Luxussegment) tätig war, weiß ich z.b, dass da die Chefin jedes Jahr für alle Außen - Mitarbeiter zusammen eine Reise gebucht hat - 1 Woche Meer in einem 5 Sterne - Hotel. Jedesmal woanders + zusätzlichen Urlaub.....

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • jetzt stell dir doch mal vor, du hättest für ein Jahr 800,-- bis 1000,-- mehr dazu. Der Druck wäre schon mal weg, oder ?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Und das ist auch gut so. Wenn man sich nicht mehr kaputt arbeite muss, um halbwegs vernünftig leben zu können, werden vielleicht auch viele Berufe wieder attraktiver und der Fachkräftemangel weniger. Dieses "mindestens-40-Std./Woche-Burnout-vorprogrammiert-Modell" hat sich ja offenbar nicht so richtig dolle bewährt. Wenn ich mich nicht irre, hat doch Schweden recht erfolgreich die 30-Std.-Woche eingeführt und Belgien die 4-Tage-Woche.

    In der zeitung stand letztens, dass ein Betrieb die 4 - Tage - Woche eingeführt hat und produktiver arbeitet bei gleichem Gehalt wie eine 40 Std/Wo


    https://www.br.de/nachrichten/…hr-produktivitaet,TCgjyPD

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Das wirst du ja nun ab jetzt können

    Nöö, dauert halt noch es steht überall nur geplant ist...


    In meiner Stadt gibt es kein Sozialticket , noch nicht mal ein Kurzstreckenticket.Für 3 Haltestellen bezahlt man genauso viel wie für

    20.


    So lohnen sich die 49 Euro für eine Menge Menschen, so es dann wirklich umgesetzt wird.






    Also ich freu mich für mich ganz persönlich über das 50 Euro Ticket 🤗

    Einfach so! Geiler Scheiß😎

    So ist es👍, aber gönnen können ist halt nicht jedem gegeben.


    Liebe Grüße


    Ute

  • frag mich, wo sich der Benzinpreis so einpendeln wird:/


    gestern musste ich Tanken,...ja man schiebt es meist weitnach hinten


    Rückfahrt neben Firma/Arbeitsplatz die Tankstelle angesteuert


    "ging" zum Glück..."nur" 2 Euro der Liter


    auf der Rückfahrt nochmal auf der Stecke auf die Preise geachtet


    Tankstelle nach 10km kostete der Liter 1,95

    ..................nach 20km..............................2,15

    ...........................40km...............................2,03...und nach dem Einkauf 2,05


    möchte das Nachfolgeticket schon nutzen, kommt aber auf den Preis drauf an (Zeitaufwand)

  • In der zeitung stand letztens, dass ein Betrieb die 4 - Tage - Woche eingeführt hat und produktiver arbeitet bei gleichem Gehalt wie eine 40 Std/Wo


    https://www.br.de/nachrichten/…hr-produktivitaet,TCgjyPD

    Ja, es gibt sie durchaus - die Betriebe bzw. Berufe, in denen 35 Stunden bei vollem Lohnausgleich, versteht sich von selbst, Vollzeit bedeutet. Und das ist nichts Neues, die gibt es schon lange.


    Zitat

    Die Tarifverträge im Betreuungsbereich der IG Metall regeln die wöchentliche Arbeitszeit, die in der Regel von Montag bis Freitag geleistet wird. Bei 35 Stunden liegt diese wöchentliche Arbeitszeit in der Metall- und Elektroindustrie und in der Holz- und Sägeindustrie. Im Metall-Handwerk gelten je nach Branche die 36 oder 37 Wochen-Stunden. In der Textil- und Bekleidungsindustrie ist die 37-Stunden-Woche aktuell.

    Quelle: Das Tariflexikon - IG Metall

  • Aus sog. "eingeweihten Kreisen" ist zu hören, dass das Kabinett am 2. November einen Gesetzesentwurf zur Gaspreisdeckelung auf den Weg bringen will. In Abänderung zum Expertenvorschlag soll nicht der September für die angekündigte Einmalzahlung zugrunde gelegt werden, sondern der Dezember. Grund: Die teils eklatanten Preiserhöhungen seit September.

    Mieter jedoch bekommen die Gutschrift erst mit der nächsten Heizkostenabrechnung des Vermieters gutgeschrieben. Grund: Viele Vermieter haben noch keine erhöhten Abschlagszahlungen mit den Mietern vereinbart.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Aus sog. "eingeweihten Kreisen" ist zu hören, dass das Kabinett am 2. November einen Gesetzesentwurf zur Gaspreisdeckelung auf den Weg bringen will. In Abänderung zum Expertenvorschlag soll nicht der September für die angekündigte Einmalzahlung zugrunde gelegt werden, sondern der Dezember. Grund: Die teils eklatanten Preiserhöhungen seit September.

    Mieter jedoch bekommen die Gutschrift erst mit der nächsten Heizkostenabrechnung des Vermieters gutgeschrieben. Grund: Viele Vermieter haben noch keine erhöhten Abschlagszahlungen mit den Mietern vereinbart.

    Also kann ich die Abschlagszahlung für Dezember noch schnell raufsetzen?

    Super, läuft

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • Nach der ziemlich ergebnislosen Sitzung zwischen Bundesregierung und Bundesländern im Oktober hat man sich heute über (die meisten Punkte der) Finanzierung und Zeiträume beim Entlastungspaket geeinigt.

    Grob kommt jetzt alles, was angekündigt (im Startposting notiert).

    Das 9-Euro-Ticket wird ein 49-Euro-Ticket. Gas, Strom, Fernwärme werden bei den Beträgen gedeckelt wie sie bereits durch die Medien gingen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich verstehe noch nicht so ganz, wie das mit der einmaligen Abschlagszahlung im Dezember von statten gehen soll.

    Bei mir zieht der Energieversorger den Abschlag immer zum Monatsende von meinem Konto ein. Dann im Dezember nicht, oder wie soll das gehen ?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Otterson so könnte das beispielsweise sein. Aber wir haben ja bisher nur eine Einigung, kein Gesetz und noch weniger eine Umsetzung, so dass dir da noch niemand eine eindeutige Antwort geben können wird. Abwarten.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich verstehe noch nicht so ganz, wie das mit der einmaligen Abschlagszahlung im Dezember von statten gehen soll.

    Bei mir zieht der Energieversorger den Abschlag immer zum Monatsende von meinem Konto ein. Dann im Dezember nicht, oder wie soll das gehen ?

    Oder du bekommst diesen Betrag bei der Jahresabrechnung als Guthaben angerechnet, also eben eine Rückzahlung.

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • Das "Bürgergeld" ist am Vormittag im Bundestag beschlossen worden.(Nicht nur die Erhöhung des bisherigen Hartz-Grundbetrags, sondern das gesamte Vorhaben mit der schrittweisen Umordnung der Sozialgelder usw.)


    Ob, wann und wie es kommt, ist jedoch offen. Das Gesetz muss nämlich noch durch den Bundesrat. Erst hieß es ja, Regierung und Länder hätten sich beim letzten Treffen mit dem Kanzler über die Finanzierung geeinigt. Jetzt aber stellt sich heraus, dass die Finanzierung aus Sicht (mancher) Länder aber noch nicht steht.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Gerade wurde jetzt auch das neue Wohngeldgesetz im Bundestag beschlossen.

    Wie vorher bereits von der Koalition erklärt, sollen demnächst statt bisher 600.000 Wohngeldberichtigten zukünftig 2 Millionen Menschen Wohngeldberechtigt sein. (Wer also knapp "drüber" lag, sollte jetzt berechtigt werden ...) Der Durchschnittszuschuss von zur Zeit 180,- Euro soll künftig im Schnitt 370,- Euro betragen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.