Drittes Entlastungspaket

  • Dem Grunde nach ist das ja nun jetzt auch schon so, wenn auch nicht am Bahnsteig. Stichwort Firmenwagen oder Pendlerpauschale. Da stört es doch auch wenig.

    Blöd gefragt: Die Pendlerpauschale bekomme ich doch unabhängig davon, ob ich zur Arbeit mit Auto, ÖPNV, Fahrrad oder zu Fuß gelange. Die hängt doch alleine von der Strecke ab, oder?

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Richtig, das weiß ich.

    Und deswegen muss das auch irgendwann mal reichen.

    Glaubst du, dass du auch nur einen Cent mehr in der Tasche hast, wenn all die Hilfeempfänger, egal, ob Flüchtling, Asylbewerber, Hartz-4-Empfänger oder Rentner mit GruSi, nix mehr kriegen? Und glaubst du, dass du glücklicher wärst, die alle obdachlos zu sehen?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Um Grundsicherung als Rentner zu bekommen, liegt dein Einkommen weit unter 1000,-- EUR.

    Ich denke, die Grenze liegt irgendwo bei 700,-- und wenn du dann nur 0,01 Euro drüber bist, fällst du da raus.

    Und falls du als EU Rentner mit Grundsicherung noch Kids hast, dann wird das genauso gemacht wie bei H4, dir wird alles abgezogen.

    WW, ich finde deine Meinung ziemlich menschenverachtend.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Um Grundsicherung als Rentner zu bekommen, liegt dein Einkommen weit unter 1000,-- EUR.

    Ich denke, die Grenze liegt irgendwo bei 700,--

    Das lässt sich so einfach gar nicht wirklich in Zahlen ausdrücken. Weil da auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen; z.B. die 33 anrechnungsfähigen Jahre, die man vorweisen können muss. Aber die 1000,- waren schon recht hoch gegriffen...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Glaubst du, dass du auch nur einen Cent mehr in der Tasche hast, wenn all die Hilfeempfänger, egal, ob Flüchtling, Asylbewerber, Hartz-4-Empfänger oder Rentner mit GruSi, nix mehr kriegen? Und glaubst du, dass du glücklicher wärst, die alle obdachlos zu sehen?

    die werden obdachlos, weil ich nicht das Ticket mitfinanzieren möchte??
    Wohnen die im Bus?
    Nie!!! habe ich geschrieben, dass die nix bekommen sollen.

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • Diesen Spruch fühle ich als Dauergestrandete auf Bahnhöfen. Das beste und günstigte Ticket bringt nichts, so lange die Bahnen und Buse so selten und unzuverlässig kommen, wie jetzt. Denn 60€ sparen und dafür ständig zu spät zur Arbeit zu kommen.. oder es gibt gar keinen Bus, der mich zur Arbeit bringt, weil der erste Bus erst um 7:20 Uhr kommt...Diese Rechnung geht einfach nicht auf.

    Passt so schön... vorhin bin ich mal wieder spontan ins Auto gesprungen und hab Herrn Sohn zum nächsten Bahnhof gefahren, weil der Bus nicht gekommen ist... 🤬😫.


    Ich geb dir da absolut Recht!!!! Und ja, er war pünktlich da und hat 20 Min im Regen gewartet.


    Da ich aber noch nen Arzttermin heute habe, konnte ich ihn nicht komplett fahren. So kommt er jetzt nur 30 min zu spät.


    Anfang der Woche hätte er nen TÜV Termin verpasst, wenn er nicht 30 € für ein Taxi gelassen hätte. Der Grund: sein Zug ist ausgefallen...


    Das ist doch zum Mäusemelken!!!

  • Ja, hier auch. Seit 6:02 Uhr fallen hier Züge aus. Grund: kurzfristiger Personalausfall. Bis 8:09 Uhr wird auch nichts fahren. Ich bin jetzt eine halbe Stunde zum Bus gelaufen, der zwar über jede Milchkanne fährt, aber zumindest zuverlässig ist. Ich komme dann 20 Minuten zu spät zur Arbeit.

    Angesichts solcher Zustände, die hier keine Ausnahme sondern eher die Regel sind, finde ich die Aussage, 50€ sei für ein Monatsticket auch noch zu wenig, gerade zu witzig. Als "Entschädigung" stehen mir laut dem Beförderungsvertrag 40 Cent zu. Da sie aber erst ab 5€ auszahlen, müsste ich 12 Verspätungen von mindestens einer Stunde innerhalb eines Monats dokumentieren.

    So lange wir solche Zustände haben, können sie sogar einführen, dass sie keine 50€ verlangen, sondern jedem 50€ zahlen, der statt Auto den Zug zur Arbeit nimmt. Es wird trotzdem kaum jemand machen.

  • Das lässt sich so einfach gar nicht wirklich in Zahlen ausdrücken. Weil da auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen; z.B. die 33 anrechnungsfähigen Jahre, die man vorweisen können muss. Aber die 1000,- waren schon recht hoch gegriffen...

    Man bekommt auch bei Erwerbminderungsrente Grundsicherung, da sind meist die 33 Jahre nicht voll.

    Und da kann man davon ausgehen, dass der Betrag weit unter 1000,-- liegt.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • ich weiß, dass du das tust.

    Dann hoffe ich für dich, dass du nicht mal in so ne Situation kommst sei es durch einen Unfall, Krankheit, dass du früher als geplant zum Rentner wirst mit evtl. Grundsicherung. Obwohl......

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Dann hoffe ich für dich, dass du nicht mal in so ne Situation kommst sei es durch einen Unfall, Krankheit, dass du früher als geplant zum Rentner wirst mit evtl. Grundsicherung. Obwohl......

    dann werde ich damit umgehen müssen, solche Gedanken mache ich mir im Zuge meiner Meinungsbildung durchaus. Aber ja, das würde ich dann genauso sehen.
    Dein "Obwohl" hättest duDir im Übrigen sparen können.
    Es kann ja sein, dass wir zu diesem Thema unterschiedliche Ansichten haben aber persönlcih muss man nicht werden.

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • dann werde ich damit umgehen müssen, solche Gedanken mache ich mir im Zuge meiner Meinungsbildung durchaus. Aber ja, das würde ich dann genauso sehen.
    Dein "Obwohl" hättest duDir im Übrigen sparen können.
    Es kann ja sein, dass wir zu diesem Thema unterschiedliche Ansichten haben aber persönlcih muss man nicht werden.

    Wo ist das "obwohl" persönlich?

    Deine Menschenverachtung, die du so ohne weiteres aussprichst ist mehr als persönlich.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Wo ist das "obwohl" persönlich?

    Deine Menschenverachtung, die du so ohne weiteres aussprichst ist mehr als persönlich.

    ich empfinde mich NICHT als menschenverachtend.


    Ich finde Grundsicherung gut und wichtig.
    Aber es nennt sich nun mal GRUNDsicherung. Und da kann man eben unterschiedlicher Meinung sein, was das alles beinhaltet.

    Die einen möchte, dass da auch Urlaube dazugehören und die anderen nicht (das ist nur ein Beispiel, beiß dich bitte nicht daran fest)


    ES MUSS einen wirklich spürbaren Unterschied geben zwischen den finanziellen Möglichkeiten bei Erwerbstätigkeit und Grundsicherung.

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • ES MUSS einen wirklich spürbaren Unterschied geben zwischen den finanziellen Möglichkeiten bei Erwerbstätigkeit und Grundsicherung.


    Wenn man das Bruttoinlandsprodukt (BIP) als Maßstab nimmt, sind wir die 4 größte Volkswirtschaft auf der Welt.

    Der spürbare Unterschied muss doch nicht dadurch entstehen, dass der der wenig hat, nicht mehr bekommt, weil der der Erwerbstätig ist zu wenig bekommt.

    Und da sind dann die, die trotz Erwerbstätigkeit einen Anspruch auf Grundsicherung haben noch gar nicht dabei.

    Der Grundgedanke, dass Arbeit sich lohnen muß und es Sinn macht Vermögen zu schaffen, ist doch gut.

    Wenn der Dachdecker dann mit 60 aufhören muss weil die Knochen nicht mehr mitmachen und bis zur Rente sein Vermögen aufbrauchen, wird halt niemand mehr Dachdecker.


    Grundsätzlich finde ich 49,- €, je nach Ausgestaltung der möglichen Ziele, schon ok.

    Irgendwo muss man ja anfangen..


    vg von overtherainbow