Drittes Entlastungspaket

  • Der Staat sind wir alle und die Entscheidungsträger haben wir demokratisch gewählt.

    Ja ich weiß, die meisten haben genau die Pfeiffen die jetzt (und sonst auch) alles falsch machen nicht gewählt. Schade dass diejenigen die genau wissen wir es richtig gemacht würde sich nicht zur Wahl gestellt haben.


    Letztlich können Hilfspakete in dreistelliger Milliardenhöhe doch nur eine Umverteilung sein. Die Geldquelle sprudelt nicht im Keller des Finanzministeriums aus dem Boden. Wir alle schmeissen zusammen (eben über Steuern) und dann wird nach Bedürftigkeit wieder verteilt. Dass das niemandem so richtig recht zu machen ist, ist doch klar. Mehr als ein Kompromiss kann doch gar nicht dabei rum kommen.

    Ja das haben wir.

    Ich verstehe nur nicht, warum wir nur umverteilen müssen.

    Ich persönlich erwarte von Politik, dass sie zeitnah die Rahmenbedingungen im und für den Staat an die gegebenen Realitäten anpasst.

    Also ganz praktisch:

    Der Gashahn ist zu, was können wir tun.

    Mit den ohnehin aus ökologischer und jetzt auch politischer Sicht unverzichtbaren im Inland erzeugten erneuerbaren Energien sind wir doch auf einem guten Weg gewesen.


    Warum gibt es nur den einen Weg für den Staat 300 Milliarden aus dem Boden zu stampfen, die aber unterm Strich nach dem Prinzip rechte Tasche linke Tasche im Staate genommen und verteilt werden, gleichzeitig aber nicht die Einspeisung von Strom für Besitzer von Photovoltaikanlagen wieder attraktiver zu machen? Die KW/h kostet 51 Cent, Einspeisevergütung 7 Cent.


    ca. 58% der Menschen in diesem Staat leben zur Miete. Die sind schon raus.

    Die haben auf dem ohnehin schon harten Wohnungsmarkt kaum Möglichkeiten an der Situation etwas zu ändern. Wenn der Vermieter keine Balkonsolarkraftanlage will, haste eben Pech gehabt.


    Ja Industrie ist wichtig. Ja Industrie muss am Weltmarkt konkurrenzfähig sein.

    Warum gibt es maximal Anreize, aber keine Verpflichtung, energieintensive Industriezweige zur Herstellung und/oder Nutzung regenerativer Energien zu bringen?


    Warum ist es nicht möglich mit kritischer Infrastruktur anders um zugehen, als mit den zigtausend verzichtbaren km die jeden Tag zurückgelegt werden?

    Ging doch 2020 auch, da Unterschiede zu machen, weil es wohl offensichtlich Unterschiede gibt.


    usw. usw.


    Vulnerable Gruppen mit zu tragen sollte in einer sozialen Marktwirtschaft selbstverständlich sein, daß muss aber doch nicht zwangsläufig bedeuten mit der Gießkanne zu subventionieren oder genau diese Gruppe zu vergrößern.


    Natürlich gibt es in jeder Krise auch Gewinner.

    Die Höhe des Gewinns bestimmt die Politik, oder?


    Den Argumentationslinien Verstaatlichung = totaler Sozialismus oder Steuergerechtigkeit = keine Steuern und Abgaben mehr, halte ich für zu eng gedacht.


    vg von overtherainbow

  • Ziemlich viel... Insbesondere mit der Verteilung von Wohnraum. Du wirst die Menge an Menschen, die künftig pflegebedürftig sein werden nicht dezentrale versorgen können. Das ist ein rein statistischer und erstmal völlig wertfreier Blick auf den demografischen Wandel.

    Meine Frage war auch völlig wertfrei.


    Es wäre heute schon nicht möglich alle zu pflegenden ob nun in Einrichtungen oder zu Hause zu versorgen, wenn nicht 74% der Pflege durch Angehörige, Freunde geleistet werden würde.


    Liebe Grüße


    Ute

  • wenn du in dich gehst Ratte, hast du das Gefühl, dass du irgendeine positive Entlastung/en in den letzten 2 Jahren erfahren konntest..?



    natürlich strampeln hier viele am Limit und nun das Gefühl wieder keinen Einfluß zu haben, der Winter steht wie ein gr Berg mit weiterem Verzicht vor einem...gerne würde ich mich auch einfach in den Zug setzen und z.B.einfach ein paar Tage in unbekannter Umgebung verbringen

    Unbeschwert einkaufen..


    Bin trotzdem dankbar, alles ist besser als hautnah einen Krieg mitzuerleben ,..

  • Ich weiß das. Aber die Herausforderung wird künftig nicht kleiner. Und auch für die nächste Krise wäre es sinnvoll, nicht plötzlich wie der Ochs vorm Berg zu stehen. Zumal es das eben nicht um dicke Pullis und Waschlappen geht.

    Das geht es insgesamt um nen gesellschaftlichen Kulturwandel, was Leistung, Verteilung, Gerechtigkeit und was Luxus ist. Das ist mit der Klimakrise übrigens ebenfalls nicht anders.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ca. 300 Milliarden Euro, die jetzt eingesetzt werden, der beschriebene "kleine Puff" sind.

    Ich weiss aber auch nicht, wo noch mehr Geld herkommen soll, wenn dann auch noch gefordert wird, mehr Firmen zu verstaatlichen und gleichzeitig auf alle Steuern zu verzichten.

    Wer soll das alles später zahlen? Wir sollten auch bedenken, dass all’ diese “Knaller oder kleinen Puffs” irgendwann bezahlt werden müssen. Dies ist eine zukünftige Last, die uns in den nächsten Jahren/Jahrzehnten belasten wird. Insbesondere unsere Kinder.


    Mir wird momentan ganz schwindlig.

  • Der Staat sind wir alle und die Entscheidungsträger haben wir demokratisch gewählt.

    Das stimmt schon, dennoch wird eine ebenfalls demokratisch gewählte Partei konsequent ausgeschlosssen. Und das, obwohl ca. 11% aller WAhlbeteiligten denen ihre Stimme gegeben haben.

    In einem demokratischen Prozess müsste man diese Partei genauso in die politische Arbeit einbinden wie jede andere auch.

    Ob man die mag oder nicht.

    Ansonsten ignoriert man halt den Wählerwillen von 11% der Wähler.

    Kann man machen, darf man dann aber nicht demoktatisch nennen.


    Hier gibr es mMn nur 2 Möglichkeiten:

    1. verbieten

    2. genauso behandeln, wie alle anderen auch.

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • Ausschließen hieße, dass Mitglieder dieser Partei z.B. keine Redezeit im Bundestag erhielten und nie mit abstimmen dürften. Ausschließen aus der Demokratie hieße auch, dieser Partei jegliche Demonstrationen und das Aufhängen von Wahlwerbung zu verweigern. Als Partei erhält sie Mittel aus dem Steuertopf. Ihre Mitglieder des Bundestags und in den Ländern erhalten aus dem Steuertopf Diäten in gleicher Höhe wie alle anderen.


    Wo bitte ist also die von dir favorisierte Partei ausgeschlossen? Weil nicht gemacht wird, was die wollen?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Die sind doch in der Opposition, also kein Entscheidungsträger, genau wie die andere Oppositionspartei .

    Ist ja nu auch nicht so ,das sie keine flammenden Reden halten dürfen usw.



    Demokratie bis zum Anschlag ausnutzen, übelste rechte Hetze betreiben, von Verschwörungstheorien etc mal ganz abgesehen.



    Aber die Opferrrolle, dass können die strammen Männer und Frauen ja...


    Liebe Grüße


    Ute

  • nein, es ist ja auch nicht im Sinne einer Demokratie, dass gemacht wird, was eine Partei will. Da wolltest du mich aber absichtlich missverstehen, gelle?
    Nimm mal zum Beispiel die 3 Ausschussvorsitze, die nicht von dieser Partei besetzt werden konnten.
    Oder an die Wahl in Thüringen, die rückgängig gemacht werden sollte, da betraf es nichtmal einen Kandidaten dieser Partei, es ging lediglich darum, dass die Personalie mit Stimmen dieser Partei zustandegekommen war.


    Um nur 2 Beispiele zu nennen.

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • einem Björn Höcke sollte man doch kritisch gegenüberstehen dürfen

    Nicht dürfen, sondern müssen.




    Allein ,dass wir so eine Partei aushalten, zu lassen, zeigt doch in was für einen demokratischen Land wir leben.


    Ich wäre ganz klar für ein Verbot, aber damit würden ja die ewig gestrigen nicht verschwinden, leider



    Liebe Grüße


    Ute