Drittes Entlastungspaket

  • Ich werde bald 50. Also nächstes Jahr. Und ja, Gartenarbeit ist einfach nur schön und entspannend! Dann haben wir ja auch die USA gemeinsam, wenn ich Dich richtig verstanden habe?

    Im Garten komme ich "runter", genauso wie wenn ich mit dem Hund unterwegs bin. 🥰


    Ich liebe den Nordwesten der USA, die Menschen, die ich dort kenne / kennengelernt habe. Die Natur. Das Gefühl der Freiheit. Hier in Deutschland war mir schon immer alles zu eng. Ich würde sofort, wenn ich könnte... *seufz*. Ich brauche 2-3 Tage, dann rede, denke, träume ich in Englisch. Ich hab mir die Schulen dort auch von innen ansehen können... und wollte auch 2018 nicht wieder zurück. Ist halt so... wenn ich könnte...

  • Mal weg von Ungarn (ich kenne das Land nicht und mein Interesse hält sich auch in Grenzen 🤷‍♀️), aber Ausgrenzung, mangelnde Chancengleichheit, Benachteiligung anders Denkender oder Menschen mit abweichendem "Standardaussehen" haben wir hier doch auch. Stichwort "Alltagsrassismus" - womit wir wieder beim Thema wären 😉. Man nenne mir das Land, in dem es das nicht gibt.


    Manchmal denke ich, dass den Deutschen eine Monarchie ähnlich wie in Großbritannien, Dänemark, Schweden, Norwegen oder Holland gut tun würde 🤷‍♀️. Identifikationsfiguren sozusagen.


    Es gibt so eine schöne Story aus dem Leben... Herr Noch, seines Zeichens nun echt nicht "dumm", war - überspitzt formuliert - der Auffassung, sämtliche US-Bürger seien tumbe Trumpwähler. Das war das Bild, das zu der Zeit in den Medien gezeichnet und vermittelt wurde. Als wir dann drüben waren, revidierte er seine Meinung.

    Ja das ist dein "Lieblingsthema" aber ich glaube nicht das man die Homophobie dort mit Alltagsrassismus hier und im allgemeinen vergleichen. Seit 2021 ist jegliche öffentliche Aufklärung in Bezug auf Homosexualität von Kindern verboten und auch Werbespots mit homosexuellen Inhalten sind verboten.


    2013 wurde durch eine Verfassungsänderung der Schutz der Familie ausdrücklich auf heterosexuelle Paare beschränkt.


    Übrigens wurde vor 2 Wochen ein Transmann in Münster getötet und vor 2 Tagen eine Transfrau in Bremen Krankenhausreif zusammen geschlagen.


    Aber es ist immer schlecht zu "spielen" wer wird mehr diskriminiert

  • Du möchtest also die hiesigen Medien; ausdrücklich nicht die BLÖD-Zeitung; aber Spiegel & Co. als "Propaganda" bezeichnen?


    Definitiv ja


    Alles klar...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Wie gesagt, ich kenne das Land nicht und war auch noch nie dort.


    Und es geht mir auch nicht darum, eine Wertigkeit oder Rangfolge zu erstellen, wer was wie wo mehr oder weniger diskriminiert wird. Ich glaube, da verwechselst mich gerade. Ich sage nur: das gibt es auch hier in Deutschland, immer noch.

  • @Umzug in die Stadt des Arbeitsplatzes .......niemals nie

    und die Orte davor -----auch niemals nie^^

    oder Umland..... davor davor ......inzwischen auch nicht mehr günstiger


    Ja, vielleicht Umorientierung , wenn "Kind" Schulbesuch beendet hat und wir wissen wie es weitergeht

    Ohne Auto könnte ich nicht arbeiten gehen. Und bei der Wohnungsmarktsituation auch nicht einfach umziehen. Ganz abgesehen davon, dass meine Tochter und ich unser soziales Netzwerk aufgeben müssten.


    Vielleicht höre ich einfach auf zu arbeiten. Dann kann ich das Auto abschaffen um die Umwelt zu schonen und Kosten zu sparen, und weniger Stress habe ich auch.

    Oder ich reduziere zumindest so weit die Stunden, dass ich in den Wohngegeldbezug reinrutsche, dann hab ich auch mehr Zeit für meine Tochter und mich, und ich bekomme auch noch einen Zuschuss zu den Heizkosten.


    Nein, mach ich natürlich nicht. Aber im Moment finde ich es echt frustrierend, dass ich einen Job habe, den ich nicht aus dem Homeoffice ausüben kann, und für den es quasi auch nur Stellen in Ballungsräumen gibt. Der anderseits aber gesucht wird wie blöd, weil es viel zu wenige von uns gibt.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Ich habe ja das Glück Arbeitsplatz, Schule und Zuhause in direkter Nähe zu haben. Das war mein Wunsch und ich habe speziell danach gesucht. Die Suche hat über 2 Jahre gedauert. In meinem Wunsch-Umfeld habe ich Bewerbungsbriefe in die Briefkästen eingeworfen und gebeten mich doch zu berücksichtigen, wenn eine Wohnung frei wird. Das war teils schon frustierend, aber am Ende hat es sich gelohnt. So sind wir ein halbes Jahr vor Einschulung umgezogen.

    Wohnungen sind hier heiss begehrt und teuer. Damals habe ich genau ausgerechnet, was mich das Auto, Benzin, Wertverlust, Werkstatt und Zeit kostet und ich habe es nie bereut.


    Vielleicht findet ihr eine Gegend in der Nähe vom Job die euch beiden zusagt und ihr habt doch Glück und findet es etwas passendes.

  • Wo verniedlicht man den bitteschön die Situation in Ungarn, wenn man sagt, man ist gegen jegliche Diskriminierung?? 🤔🤷‍♀️

    Du willst doch wohl nicht sagen das zum Beispiel die Frage nach wi kommst du her oder das darf ich deine Haare anfassen gleich zusetzten ist mit der Verbannung aus dem öffentlichen Leben oder das es unter Strafe gestellt ist wenn Lehrer den Kindern erzählen das es dich gibt. Es viele Staaten dieser Welt gibt wo du dafür im Gefängnis landes oder zum Tode verurteilst wirst.

    Du in Deutschland Todgeschlagen wirst mit den Worten Du bist kein echter Mann.


    Und der Alltagsrassismus passiert dir bei einzelnen Menschen in einem Land. Nicht jeder der in Deutschland lebt ist ein rassist. Staatliche Diskriminierung passiert dir Immer weil die Gesetzte so sind.


    Wann musste zum Beispiel eine nicht Regenbogenfamile sich von Jugendamt begutachten lassen, damit das Kind was ihn der Ehe geboren wurde vom 2 Elternteil adoptiert werden kann?

  • Ich habe ja das Glück Arbeitsplatz, Schule und Zuhause in direkter Nähe zu haben. Das war mein Wunsch und ich habe speziell danach gesucht. Die Suche hat über 2 Jahre gedauert. In meinem Wunsch-Umfeld habe ich Bewerbungsbriefe in die Briefkästen eingeworfen und gebeten mich doch zu berücksichtigen, wenn eine Wohnung frei wird. Das war teils schon frustierend, aber am Ende hat es sich gelohnt. So sind wir ein halbes Jahr vor Einschulung umgezogen.

    Wohnungen sind hier heiss begehrt und teuer. Damals habe ich genau ausgerechnet, was mich das Auto, Benzin, Wertverlust, Werkstatt und Zeit kostet und ich habe es nie bereut.


    Vielleicht findet ihr eine Gegend in der Nähe vom Job die euch beiden zusagt und ihr habt doch Glück und findet es etwas passendes.

    Es ist schön, dass du das Glück und die Möglichkeit hast/hattest. Ich leider nicht. Und, wie ich schon geschrieben habe, wäre ein Umzug auch wegen des Wegfalls des sozialen Netzwerks nicht möglich. Ganz abgesehen davon, dass wir beide unseren kompletten Freundeskreis und die Familie zurück lassen würden, fiele auch die Betreuung meiner Tochter durch meine Mutter flach, während ich Spät- und Nachtdienste habe. Dann könnte ich mir den Umzug sparen, weil ich dann meinen Job auch nicht mehr ausüben könnte. Auf diese Betreuung bin ich mindestens noch 2 Jahre angewiesen, je nachdem, wie meine Tochter sich weiter entwickelt.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • So habe ich es auch nicht gesagt und gemeint, ok? Dass man nach dem Woher zum Beispiel fragt etc., ist ja auch völlig ok. Mit Diskriminierung meinte ich jeglichen Rassismus etc. Egal ob im Alltag oder wie auch immer. Es ist schon schlimm genug, dass hier in Deutschland Menschen mit Migrationshintergrund Rassismus erleben müssen usw.

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • An dieser Stelle finde ich die Rassismus-Debatte weit über das Ziel hinaus geschossen. Diese Frage ist doch nicht wertend sonder kann doch auch schlicht mal Interesse ausdrücken? Wenn hier im tiefsten Oberbayern einer hochdeutsch redet, wird er/sie/es genau so gefragt, wo er/sie/es herkommt.

    Falls sich herausstellt, dass die Person nicht in Deutschland aufgewachsen ist, würde ich sie vermutlich mit Fragen über das Herkunftsland löchern, schlicht aus Interesse an anderen Kulturen, und nicht, weil ich die "minderwertig" finde.


    Damit will ich in keinster Weise abreden, dass es genug Rassismus gibt, auch in Deutschland. Es geht doch ganz grundsätzlich darum, dass andere Personen aufgrund irgendeines Merkmals abgewertet werden. Welches das Merkmal ist, ist doch eigentlich fast egal: Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht, Behinderung etc.pp.


    Wir sind alle verschieden und daran Interesse zu zeigen kann ich nicht schlecht finden. Das Schlimme ist die (Ab-)Wertung.

  • Eine Strompreisbremse ist im Entlastungspaket angekündigt. Bisher konnte niemand so richtig sagen, was das bedeutet. Aber der FDP-Justizminister Buschmann hat jetzt getwittert, was wohl in der Regierung angedacht ist.

    • Als Strompreis wird angesetzt für 1 KW-Stunde 30 Cent. Derzeit kostet die Kilowattstunde bei Neuverträgen im Schnitt 40 Cent. Allerdings haben viele Altkunden noch Verträge laufen, in denen die KW/h niedriger, teilweise deutlich niedriger liegt.
    • Preisgebremst werden sollen 75% des Durchschnittsstromverbrauches eines Haushalts. Das wären laut dem Twitter Buschmanns 1400 KW/h bei einem Singlehaushalt, für „Familien“ – nicht näher ausgeführt, ob zwei Köpfe oder 17 … - 3100 KW/h. Für diese verbrauchte Strommenge würde der Tarif auf die 30 Cent eingebremst, für den Mehrverbrauch gilt ggfls. der höhere Preis der Versorger.(Kontrolliert mal euren Verbrauch, wie dicht ihr an den 3100KW/h seid.)

    Für September haben allerdings nun ca. 150 Versorger neue Preise angekündigt mit einer Durchschnittspreiserhöhung von 44%. (Hier zu merken: Wenn ein Schreiben vom Versorger kommt/gekommen ist, guckt in Eure Stromverträge, ob dort (nicht) eine feste Laufzeit vereinbart ist für den derzeitigen Tarif. Denn dann kann lt. einem aktuellen Urteil des Landesgerichts Düsseldorf nicht gekündigt werden. Der von den Versorgern gern genannte Paragraf "höhere Gewalt" für ein Sonderkündigungsrecht wurde vom Gericht auf etwaige vom Versorger nicht zu verantwortende Kosten bezogen wie neue gesetzliche Abgaben etc. Höhere Einkaufspreise der Versorger wurden vom Gericht als klassisches Geschäftsrisiko definiert.)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Noch unter 3000 kW/h:saint: bei 3,5 Personen und 45 ct pro kW/h trotz warm Wasser über Strom. Kein Pool, kein riesen Kühlschrank, kein Wäschetrockner ... Und gebügelt wird hier auch nicht8).

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Wenn das Alltagsrassismus ist, dann bin ich auch rassistisch. Dann ist das halt in mancher Augen so. Damit kann ich leben.


    Ich frage generell danach, wenn ich jemanden kennenlerne. Egal, wie der/die aussieht. Weil's mich einfach interessiert. Sowie jemand nen anderen Slang hat, frag ich auch danach, weil die nächste Frage dann ist, welche Sprache gesprochen wird und ich immer hoffe, ich kann Englisch oder Spanisch praktizieren 😂 also ich komme immer auf die Idee, auch wenn es sich rausstellt, dass derjenige aus dem Nachbardorf kommt (bei uns Landeier hat jedes Kaff seinen eigenen Dialekt). Aus Südamerika kenn ich das auch...die Fragen ihre eigene Landsmänner...de que parte eres...also ganz normale Frage ist das, wenn man jemanden fragt, woher er kommt. Man kann's ja auch übertreiben.


    Meine Meinung zum Thema:

    So lange die Ursachen nicht behoben sind (endlich Unabhängigkeit von anderen Ländern erreichen, nicht nur bei der Energie) bringt dieses Rumgeiere und Schuldenmachen gar nichts. Ich erinnere mich mit Schaudern an die Anfangszeit von Corona, als die normalen OP-Masken nicht aufzutreiben waren und alle nach China geschielt haben. Spätestens da muss doch klar gewesen sein, wir haben ein Problem, das wir uns selbst gemacht haben.


    Energiekrise ist in meinen Augen selbst herbei geredet und produziert. Letztlich hat man Angst, dass der Russe seine Bomben wirft, wenn nicht mehr abgekauft wird. Anders kann ich mir das nicht erklären. Da laufen halt grad die Psychospielchen.


    Strom gibt es zumindest bei uns in den immer länger werdenden Sommerzeiten massig. So massig, dass Windräder und PV-Anlagen abgeschaltet werden, weil es Stromüberhang gibt. Im Winter mag das anders sein. Wobei auch da die Sonne scheint und es mehr Wind gibt. Ich weiss zumindest, wann und wie meine PV arbeitet seit 10 Jahren. Und gerade produziert sie fleissig obwohl stark bewölkt, während bei der Hitze einiges weniger rumkommt, ich aber nicht verkauft bekomme. Schon komisch was (werden dann abgeschaltet bzw leistungsreduziert und man darf dann plötzlich bei strahlender Sonne seinen eigenen Biostrom teuer kaufen). Da war ich schon öfter mit ??? vorm Wechselrichter und Stromzähler gestanden.


    Mineralöl gibt es genug. Auch die Transportwege und -kosten rechtfertigen diese Preise nicht.


    Gasspeicher sind angeblich zu 85% voll...wo ist die Krise? Im nächsten Jahr muss man halt beizeiten anfangen. Und ohne Russland planen. Mich wundert es eh, dass der Russe noch geliefert hatte.


    Wenn alle Stricke reissen, haben wir AKWs, die man hoch fahren bzw weiter betreiben kann. Auch wenn ich da voll dagegen bin eigentlich. Aber in der Not muss man halt vorübergehend dann darauf zurück greifen.


    Holz ist Massenware, aber da springen halt auch zu viele auf. Gut, hier kostet der Ster Hartholz 90€, Weichholz 60€. Um 10€ gestiegen, das ist für mich realistisch und nachvollziehbar, weil geliefert und mehr Verarbeitungskosten durch den Mineralölpreis, den der Holzverarbeiter ja auch zahlt.


    Holzpalletts...auch so ein Beispiel davon, dass jahrelang einem weis gemacht wurde, kein Öl, da nicht nachhaltig ja und so sauber...Fette Förderung für die Heizung...ist immer teurer geworden der Scheiss, noch ganz ohne Energiekrise...das sind die Allerärmsten, die sich noch ne Pallettheizung eingebaut haben. Aber alle reden nur vom Gas...warum?


    Derzeit warte ich, dass endlich mal entschieden wird, dass die Hobby- PV auf 30kwp erhöht wird, weil ich sie sonst verkleinere. Das muss dieses Jahr noch passieren. Das spart mir dann einen Haufen Geld. Aber unsere Nachhaltigkeits-Regierung kommt nicht ausm Quark seit Oktober 2021 in dieser Frage. Wäre ja nur Ökostrom, der billig produziert und geliefert wird, um ihn dann gewinnbringend zu verkaufen vom Stromversorger

    Macht man alles mit...aber gef...wird man da auch...sorry..wenn man es sich genau überlegt, macht der Staat selbst aus einer eigentlich guten Sache ne schlechte draus.


    Ach ja und ausserdem: da wir ja so schön nachhaltig leben wollen und sollen, kann man Holzöfen, die nach 2005? eingebaut sind, jetzt auch noch wegschmeissen, weil plötzlich zu hohe Emissionswerte. Nimmt der Schlotfeger ab übernächstem Jahr nicht mehr ab. Die davor gehen wieder klar.

    So viel zum Thema Nachhaltigkeit und Sinnhaftigkeit. Versteht nichtmal der Schlotfeger.


    Wenn der Staat nicht endlich mal her geht und kontrolliert bzw verstaatlicht nicht die Bahn, den Treibstoff, die Post, den Strom usw. wird das immer so sein, dass man solchen Preisschwankungen ausgesetzt ist, weil man es einfach kann und in Krisenzeiten wenn man so will sich genau diejenigen die Taschen dann voll machen. War das jemals anders?


    Also ich frage mich: wo ist die eigentliche Krise von der gesprochen wird?

    Die Krise, dass wir weniger Energie zur Verfügung haben? Haben wir nicht wie ich das sehe und mitbekomme.

    Die Krise, dass die Energiekonzerne ungerechtfertig die Preise in die Höhe schrauben und man machtlos daneben steht und lieber Geld aus dem Fenster wirft, anstatt entgegenzuwirken? Deckelung der Preise, Verstaatlichung oder staatlicher Mineralölvertrieb, Verzicht auf Mehrwertsteuer, bis das geregelt ist usw..?


    Oder glauben die, die Konzerne hören damit jetzt dann auf, weil die armen Leute und so?


    Oder ist es die Krise, dass der Russe nicht vollends eskaliert?


    Ich sehe nur künstlich hochgezogene Preise für Waren, die wir zwingend brauchen und der Staat macht da mit, indem er nicht an die Ursache geht sondern uns und die weiteren Generationen lieber zahlen lässt...OK, derzeit großzügig mit Geld um sich wirft, das gar nicht da ist.

    Und endlich mal aufhören, die Leute die den Scheiss mitmachen und auch fiananzieren, gerade mit dem Ökozeug, das erstmal fleißig subventioniert wird, um dann später richtig zuzulangen in der Steuer.

    Mit tun die E-Autofahrer heute schon leid. Aber die merken das erst in ein paar Jahren, was da noch auf sie zukommt.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!