Drittes Entlastungspaket

  • Ungarn: Du weisst schon, wer dort Präsident ist, oder? Das macht es auch nicht grad besser, wenn man dahin zieht.

    Das ist mir sehr wohl bewusst. Aber die meisten Kontakte die ich so pflege sind Ungarn. Mein bester Freund und Ziehvater meiner Mini...ich war Ziehvater seiner Tochter, starb vor 4 Monaten an Krebs. Unsere Familien sind zusammengewachsen. Ich war in Ungarn und es hat mir dort richtig gut gefallen. Und ich rede nicht vom Ballaton, nein eine kleine Stadt mit herzensguten Menschen und durchweg positiver Energie in der Luft. Anders kann ich es nicht beschreiben.

    Das Orban korrupt ist, dicke Aufträge an seine Familienmitglieder abgibt, ist mir bewusst. Mir ist aber auch bewusst das dies ein Politiker mit richtig dicken *zensiert* ist, der für sein Volk einsteht. Die Ungarn mögen das was er für deren Land macht und das weiss ich nicht aus den Medien sondern direkt von meinen ung. Freunden. Kurzum, sooo schlecht ist es dort nicht, wenn auch niedrige Löhne. Aber da ich eh sparsam bin wäre das kein Problem. Ja, ich spiele mit dem Gedanken mir dort ein kleines Haus zu kaufen...für später, wenn die Mädels groß sind...Oder als Absicherung wenn hier alles zusammenfällt. Renovierungsbedürftige Häuser gibt es dort für 10.000.- aufwärts. Jedes Jahr in den Ferien mit den Kids dorthin und gemächlich und Bedacht langsam ausbauen. Das wäre etwas...

  • Mir ist aber auch bewusst das dies ein Politiker mit richtig dicken *zensiert* ist, der für sein Volk einsteht

    Wenn Du so das Agieren eines Mannes bezeichnen möchtest, der der Meinung ist, dass u.a. China, Russland und die Türkei die beste Staatsform haben. Ein Mann, der einen illiberalen Staat möchte. In einem Land, in dem angeprangert wird, dass zu viele Frauen studieren. Man könnte hier jetzt endlos weiter schreiben... Aber wenn man das alles so toll findet, sollte man dem doofen Deutschland wohl am besten wirklich den Rücken kehren.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich glaube das Dich da ein wenig Propaganda fehlleitet

    Du möchtest also die hiesigen Medien; ausdrücklich nicht die BLÖD-Zeitung; aber Spiegel & Co. als "Propaganda" bezeichnen?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Was Du da schreibst...habe ich noch von keinem Ungarn gehört.

    Kann es sein, dass da die letzten zehn Jahre der politischen Diskussion und der Rechtsauseinandersetzungen zwischen Fidesz/Orban/Ungarn und den EU-Staaten so einfach an Dir vorbei gelaufen sind? (Es sei denn Orban und Fidesz sind für Dich keine Ungarn. Allerdings wird deren rechtsnationale, homophobe, die Meinungsfreiheit einschränkende diktatorische Dekret-Politik von einer Mehrheit der Wähler unterstützt).

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Der ganze Kram wird doch mittlerweile völlig unproblematisch im Labor erforscht. Dafür braucht es keine spritfressenden Rennautos samt Betreuungsmannschaft mehr, die jede Woche an ein anderes Ende der Welt geflogen werden, um dann nutzlos stundenlang im Kreis zu fahren.

    Fakt ist doch, dass energie- und CO2-sparende Optionen wie ein Tempolimit auf Autobahnen erst durch die CDU/CSU und jetzt durch die FDP verhindert werden.

    Fakt ist auch, dass, wenn Haushaltsgeräte länger hielten, arme Leute weniger Sorgen alle zwei Jahre hätten. Warum gibt es keine staatliche Verordnung, dass Geräte mindestens 5 Jahre funktionieren und reparierbar sein müssen? In der DDR gab es so eine Verordnung.


    Aber mal davon ab baden wir gerade aus, dass man (ja, wer hat damals regiert?) in den 90ern angefangen hat, wichtige Teile der Infrastruktur zu privatisieren, gerade im Bereich Energieversorgung. Jahrelanger Wettbewerb - billiger, billiger, billiger - war die Folge. Fehlende Investitionen fallen uns jetzt auf die Füße. Nur auf russisches Gas zu setzen ist genauso dumm wie der Bauer, der nur auf eine Feldfrucht setzt statt breit aufgestellt zu sein.

    Na, zur Zeit lernen ja alle…

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Manches seh ich etwas anders. Ich stamme noch aus einer Generation, in der es keine Handys, kein Internet für jedermann, keine zwei Autos mit Klima für die Otto-Normalverbraucher-Familie, keine ganzjährig verfügbaren Nahrungsmittel (die dann mit Flugzeugen herantranportiert werden) und so weiter und so fort... gab. Da wurde eine kaputte Waschmaschine auch mal repariert und nicht sofort ausgetauscht. Und Flugreisen waren damals noch richtig teuer...


    Ich denk halt oft, dass unsere eigenen Ansprüche auch durch die Decke gegangen sind 🤷‍♀️.


    Edit: Und wenn ich ganz ehrlich bin... ich finde es gut zu hinterfragen, ob man im Winter eine Raumtemperatur von 23-24 Grad braucht oder ob nicht 20 Grad auch reichen. Klar kann man dann nicht im T-Shirt rumlaufen, sondern muss sich nen Pullover anziehen. 🤷‍♀️ Aber unsere ganzen "goodies" kosten halt auch ne Menge Strom und Energie. Meine Oma hat damals noch um 22 Uhr abends die Heizung runtergefahren und um 6 Uhr wieder angestellt.

    Wir müssen beide gleich alt sein.


    Wir haben das Gemüse aus dem Garten gegessen und dann für den Winter eingeweckt und wenn es mal zu kalt war, dann gab es eine Decke extra.

  • Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Na ist doch super wenn man keiner Minderheit angehört die Unterdrückt wird. Dann kann man sich bestimmt gut mit solchen Präsidenten arrangieren.🏳️‍🌈🏳️‍⚧️ .

    Mal weg von Ungarn (ich kenne das Land nicht und mein Interesse hält sich auch in Grenzen 🤷‍♀️), aber Ausgrenzung, mangelnde Chancengleichheit, Benachteiligung anders Denkender oder Menschen mit abweichendem "Standardaussehen" haben wir hier doch auch. Stichwort "Alltagsrassismus" - womit wir wieder beim Thema wären 😉. Man nenne mir das Land, in dem es das nicht gibt.


    Manchmal denke ich, dass den Deutschen eine Monarchie ähnlich wie in Großbritannien, Dänemark, Schweden, Norwegen oder Holland gut tun würde 🤷‍♀️. Identifikationsfiguren sozusagen.


    Es gibt so eine schöne Story aus dem Leben... Herr Noch, seines Zeichens nun echt nicht "dumm", war - überspitzt formuliert - der Auffassung, sämtliche US-Bürger seien tumbe Trumpwähler. Das war das Bild, das zu der Zeit in den Medien gezeichnet und vermittelt wurde. Als wir dann drüben waren, revidierte er seine Meinung.

  • Was Du da schreibst...habe ich noch von keinem Ungarn gehört. Viele Mädels von dort welche ich kenne haben studiert und hohe Positionen. Ich glaube das Dich da ein wenig Propaganda fehlleitet

    Und die stehen bestimmt total auf dein wording8o8)... Alter!!! In einer Welt , wo Akademikerinnen "Mädels" sind , kann man auch einem Herrn Urban etwas abgewinnen. In sich ist das stimmig:/.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Wir müssen beide gleich alt sein.


    Wir haben das Gemüse aus dem Garten gegessen und dann für den Winter eingeweckt und wenn es mal zu kalt war, dann gab es eine Decke extra.

    Weiß nicht? Ich gehe auf die Mitte 50 zu 😳, gefühlt bin ich aber mindestens 10 Jahre jünger 😊😇. Wie alt bist du?


    Kannst du dir vorstellen, WIE SEHR ich mich auf meinen Garten freue?! Auch das... ist übrigens ein Relikt meiner Zeit in den USA. 😉


    Wenn ich es mir aussuchen könnte... wäre ich weg. Leider ist mein Abschluss nicht ausreichend 🤷‍♀️. Aber ich blicke sehnsüchtig über den großen Teich (oder über die drei großen Teiche). Vllt irgendwann... wenn ich in Pension bin. Ich glaube nicht an die Weltuntergangsszenarien, sollten sie aber tatsächlich eintreffen, bin ich die Erste, die zum Kölner Dom fährt.

  • Zitat

    Dagegen ist die Energieversorgung im Vergleich gut aufgestellt, befürchte ich. Jedenfalls besser und mit besserer Infrastruktur als die meisten anderen europäischen Länder. In die USA will ich da gar nicht gucken ...

    Warum guckt man immer dorthin, wo es schlechter läuft? Um sich dann geil zu fühlen und arrogant die eigene Schulter klopfen zu können? Wo läuft es denn besser und was machen die anders? Was könnten wir davon genauso oder ähnlich gut machen? Was kann man lernen? Das müssen die entscheidenden Fragen sein, die Antworten brauchen!

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Dann verrate doch mal, wo die Infrastruktur durchgängig besser ist, die Energieversorgung problemlos ist, damit man (was?) davon lernen kann. Ich bin da richtig neugierig.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • "Und ja, man hat sich zu einem gewissen Teil von Russland abhängig gemacht in der Energieversorgung. Warum hat man das damals gemacht? Weil man unabhängiger werden wollte von den Erpressungsversuchen der arabischen Ölproduzenten."


    :/meinst Du die OPEC, die, nachdem die reichen Industrieländer (zum Teil noch unter kolonialen Bedingungen) sich eine goldene Nase am ÖL verdient haben, was von dem Kuchen den genau diese Industriestaaten selber gebacken haben, etwas abhaben wollten? Klassischer BP Kunde?


    ...die jetzt geschnürten "Entlastungspakete" sind die Pflaster, für die von uns selbst zugefügten Wunden.

    Sicherlich gibt es immer was zum schönreden und auch berechtigte Kritik.

    Nur die Arroganz mag ich nicht teilen.

    Aus meiner Sicht ist Wachstum und Privatisierung nicht die Lösung für alles und jedes.

    Alles was wir haben fußt auf der Ausbeutung anderer.

    Niemand will auf irgendetwas verzichten, außer die, die keine Wahl haben.


    Ob ich mit 272 km/h über die A2 fahren mit Vernunft begründen kann?

    Natürlich nicht.

    Warum Container- und Kreuzfahrtschiffe nicht zu Landstrom gezwungen werden aber eben auch nicht.

    Und das kann man sehr sehr lange so als Liste weiter führen.

    Fakt ist: Bei der Bedeutung die Energie für die Industrienation Deutschland hat, in Breitengraden die auch für die Menschen im Winter heizen erfordert, die Gesamtentwicklung mit Blick auf Ressourcen und Klima, stehen wir weit hinter dem, was wir hätten erreichen können und auch müssen.


    vg von overtherainbow

  • guckst du hier


    und hier


    „durchgängig besser“ und „problemlos“ sind ja schicke Schlagworte. Aber ja, die Heizenergieversorgung in Island passt da hin. :saint:

    Aber mal ehrlich: Die Briten haben irgendwann in den späten 70ern oder frühen 80ern ihre Bahn privatisiert. Man konnte zuschauen, wie die Zuverlässigkeit und Qualität bei steigenden Preisen schlechter wurde. Was macht D in den 90ern? Die Bahn privatisieren. Das Ergebnis haben wir heute täglich in den Nachrichten. Währenddessen haben bspw. die baltischen Staaten und die Schweiz konsequent den Schienenverkehr vor allem auch für Gütertransporte ausgebaut.

    Frankreichs TGV ist z.B. zwischen Lyon und Paris schneller unterwegs als man das je mit dem Auto wäre. Bei uns dürfen IC(E)s auf vielen Strecken gar nicht schnell fahren, weil es die Schienen nicht hergeben. Also fährt man mit dem Auto.

    Der japanische Shinkansen hat eigene eingezäunte Gleise. Den bremst kein Nahverkehrszug aus. Der kommt nur mal zu spät, wenn die Erde bebt.

    Warum geht sowas nicht in D? Weil man Autos verkaufen will, etwas Urdeutsches. Weil Lobbyismus die Regierung steuert. Weil man sich nichts traut. Es läuft ja alles. In der Statistik stehen wir doch gar nicht so weit hinten. Yeah! Weiterfeiern! 🎉🍾🎉

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Weiß nicht? Ich gehe auf die Mitte 50 zu 😳, gefühlt bin ich aber mindestens 10 Jahre jünger 😊😇. Wie alt bist du?


    Kannst du dir vorstellen, WIE SEHR ich mich auf meinen Garten freue?! Auch das... ist übrigens ein Relikt meiner Zeit in den USA. 😉


    Wenn ich es mir aussuchen könnte... wäre ich weg. Leider ist mein Abschluss nicht ausreichend 🤷‍♀️. Aber ich blicke sehnsüchtig über den großen Teich (oder über die drei großen Teiche). Vllt irgendwann... wenn ich in Pension bin. Ich glaube nicht an die Weltuntergangsszenarien, sollten sie aber tatsächlich eintreffen, bin ich die Erste, die zum Kölner Dom fährt.

    Ich werde bald 50. Also nächstes Jahr. Und ja, Gartenarbeit ist einfach nur schön und entspannend! Dann haben wir ja auch die USA gemeinsam, wenn ich Dich richtig verstanden habe?

  • Es gibt viele gute Beispiele, die allerdings örtlich bedingt sind. Spontan fallen mir die Wasserkraft in Norwegen und die Energieversorgung in Island, durch die Vulkane bedingt.


    Das Ei des Kolumbus gibt es aber nicht. Meines Erachtens können wir mit unserem "höher, schneller, weiter" so wie jetzt nicht weitermachen. Es ist jedoch schwer, sich einzuschränken, wenn man einen gewissen "Standart" gewohnt ist. Dann wird man schnell unzufrieden, wenn man lieb gewonnene Dinge aufgeben muss - selbst wenn der "Standart", den wir hier haben, auf Kosten der Menschen in der 3. Welt geht. Das beste Beispiel sind für mich die E-Autos. Wo kommen die Komponenten der Batterien denn her, unter welchen Bedingungen werden sie gewonnen?! Ich finde es derartig borniert, wie wir hier mit unserem "grünen Gewissen in weißen Westen" rumfahren - WIR sind (angeblich) ja ach so umweltfreundlich. 🙄🙄🙄


    Das für mich Schlimmste ist: wir wissen den Luxus, den wir nun mal haben, oft in keinster Weise zu schätzen.


    Neulich habe ich mit jemandem, der längere Zeit in einem dritte Welt Land gelebt und gearbeitet hat, gesprochen. Er kam mit einem der Müllsammler ins Gespräch. Dieser fragte ihn, woher er kommt. Aus Deutschland. Der Mensch, der Müll sammelte, fragte, ob das das Land sei, in dem man für Nichtstun Geld bekommt. 🤷‍♀️

  • Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:

    Eine der größten Volkswirtschaften der Welt und die Investitionen in Infrastruktur sind gemessen am BIP seit den 90gern rückläufig.


    An der örtlichen Realschule gibt es eine, und nur die eine, iPad Klasse...

    Der volkswirtschaftliche Schaden durch marode Strassen und Brücken...

    Ausbau Glasfasernetz....

    Verlagerung des Güterverkehrs...

    Tonnen an Lebensmitteln die wir jeden Tag vernichten...

    Müll den wir um die ganze Welt verschiffen..

    Zig tausend Quadratkilometer unbegründet und wenig intelligent beleuchteter Industrieflächen...


    Aber Hauptsache Lieschen Müller fährt maximal 130 km/h und Bruno Beispiel verkauft sein Aquarium, weil die Solaranlage (nicht mal Photovoltaikanlage) vom Vermieter nicht genehmigt werden muss und bei zu viel an Strom auch noch Geld kostet.


    In einem Zeugnis würde stehe:

    Intelligent aber faul, bleibt weit hinter seinen Möglichkeiten zurück.


    vg von overtherainbow

  • Mal weg von Ungarn (ich kenne das Land nicht und mein Interesse hält sich auch in Grenzen 🤷‍♀️), aber Ausgrenzung, mangelnde Chancengleichheit, Benachteiligung anders Denkender oder Menschen mit abweichendem "Standardaussehen" haben wir hier doch auch. Stichwort "Alltagsrassismus" - womit wir wieder beim Thema wären 😉. Man nenne mir das Land, in dem es das nicht gibt.


    Manchmal denke ich, dass den Deutschen eine Monarchie ähnlich wie in Großbritannien, Dänemark, Schweden, Norwegen oder Holland gut tun würde 🤷‍♀️. Identifikationsfiguren sozusagen.


    Es gibt so eine schöne Story aus dem Leben... Herr Noch, seines Zeichens nun echt nicht "dumm", war - überspitzt formuliert - der Auffassung, sämtliche US-Bürger seien tumbe Trumpwähler. Das war das Bild, das zu der Zeit in den Medien gezeichnet und vermittelt wurde. Als wir dann drüben waren, revidierte er seine Meinung.

    Da würde ich aber einen Unterschied machen, ob wir homophobe und rassistische Pfeifen in der Bevölkerung haben oder ob die politische Führung eines Landes homophob und rassistisch ist. Letzteres ist in Ungarn der Fall.