Drittes Entlastungspaket

  • Die Bundesregierung nennt gerade in einer Pressekonferenz die Eckwerte eines dritten Entlastungspakets.

    Hier stichwortartig erste Massnahmen, die wir im Laufe der PK/des Tages noch ergänzen. Wichtig zu wissen: Manche Vorhaben müssen noch durch den Bundesrat, weil die Länder mitfinanzieren (müssen).


    1. Kindergeld erhöht sich um 18 Euro ab Januar

    2. 9-Euro-Ticket-Ersatz wird zwischen 50 und 70 Euro kosten.

    3. 200-Euro-Einmal-Betrag für Studenten und Fachschüler.

    4. 300-Euro-Einmal-Betrag für Rentner zum 1. Dezember.

    5. Die Grundsicherung, dann Bürgergeld genannt, wird zum 1. Januar von derzeit 449,- Euro auf 500,- festgesetzt.

    6. Preisdeckelung bei einem "Grundbedarf" Strom soll erfolgen. (Höhe wird nicht genannt.)

    7. Wohngeldbezieher erhalten einen Einmalzuschuss (für Heizkosten) von 415,- Euro, 540 für 2 Personen, jeweils 100 Euro für jede weitere Person. Gleichzeitig wird das Wohngeld ausgeweitet von derzeit ca. 640.000 Berechtigten auf ca. 2 Millionen.

    8. Bis zu 3000,- Euro aussertarifliche Sonderzahlungen des AG an den AN werden steuer- und abgabefrei also brutto gleich netto - gestellt.

    9. Ein EU-Gesetz zur Einführung einer Übergewinnsteuer würde die Bundesregierung unterstützen.

    10. Für Beschäftigte mit geringem Einkommen greift die Abführung der vollen Höhe der Sozialbeiträge ab 2023 erst ab einem monatlichen Einkommen von 2000 Euro statt derzeit 1600 Euro.

    11. Die Umsatzsteuer auf Gas wird von 19 auf 7 Prozent gesenkt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

    10 Mal editiert, zuletzt von Volleybap ()

  • Ich finde es gut, dass eine Übergewinnsteuer und eine Strompreisdeckelung geplant ist.

    Warum Studenten weniger entlastet werden müssen als Rentner, erschließt sich mir allerdings nicht.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Aktualisiert.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo,


    Von diesem Entlastungspaket kommt bei mir fast nichts an.


    Ich bekomme kein Wohngeld, weil meine Kaltmiete 50 Euro zu wenig ist.

    Die Steuerentlastung wegen Homeoffice kann ich nicht nutzen, weil ich immer noch unter der Werbungskostenpauschale liege.

    Und von den 300 € Sonderzahlung werden auch noch Steuern abgezogen.

    Alg2 bekommt mein Sohn nicht, weil ich auch da knapp 100 € zu viel verdiene.


    Aber die höheren Strom und Heizkosten muss ich trotzdem irgendwie zahlen.


    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • 300-Euro-Einmal-Betrag für Rentner.

    Wenn man jetzt Rentner ist und zusätzlich arbeitet, bekommt man das sicherlich nur einmal. Aber dann ist wenigstens zu hoffen, dass, z.B. bei EU-Rente, das, was jetzt vom Arbeitgeber kommt, nicht postwendend von der DRV (zumindest in Teilen) wieder abgezogen wird, weil man ja mit den 300,- Euro aufs Jahr gesehen, sonst über der erlaubten Hinzuverdienstgrenze liegt...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Wer im Krankengeldbezug bzw. Elternteil ist hat ein bestehendes lohnsteuerpflichtiges Arbeitsverhältnis und somit Anspruch auf die 300€, die zumeist im September ausgezahlt werden.

    Leider nein, da während des Elterngeldbezugs z.B. das Aveitsverhältnis ruht, bekommt man es nicht ausgezahlt. Man muss darauf achten, ob es beim Lohnsteuerjahresausgleich berücksichtigt wird (Direkte Anfrage und Antwort vom Büro Hubertus Heil)

  • "Schön", dass der Zuschuss ans Wohngeld gekoppelt wird... gehen wieder die Leute die 3€ zu viel für's Wohngeld verdienen, leer aus. Sehr schön. :rolleyes::rolleyes:

    Hier scheint sich etwas zu ändern. Die Bemessungsgrenze für Wohngeld wird wohl so verschoben, dass es gut dreimal so viele Bezugsberechtigte für Wohngeld geben wird. Diese eigentlich ganz wichtige sache ist aber nur am Rande erwähnt worden (vielleicht, weil das Wohngeld m.W. von den Kommunen kommt ... und damit die Sache noch nicht so gesichert ist ...)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Daten im Eingangsposting ergänzt und erweitert.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Es gibt wohl AG, die ihren Arbeitnehmern zusätzlich zum Gehalt aus freien Stücken eine Sonderzahlung zukommen lassen - sei es wegen der Inflationsbelastung, wegen Corona oder was auch immer. Die wäre bis zu einem Betrag von 3000 Euro abgabenfrei. Ob darunter dann, wenn es der AG so ansetzt, anders deklariert Weihnachtsgeld fallen würde und wird (so es nicht tariflich vereinbart ist, sondern freiwillige Zahlung des AG) wird man sehen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Aber

    super - dann kommt bei mir nichts an

    Aber dann darfst Du Dich damit trösten, dass du zur einkommensstarken steuerrechtlich kinder(geld)losen Mittelschicht gehörst mit einer langlaufenden Stromgarantievereinbarung, sodass die angekündigte Basisstrompreisdeckelung für dich nicht greift und entweder gesund Fahrrad fährst oder ein eigenes Fahrzeug finanzierst und keine Öffis brauchst.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Klimatechnisch finde ich das Paket die Vollkastrophe und ich finde tatsächlich, dass man die Mitte (jedenfalls das was ich darunter verstehen würde) vernachlässigt hat.

    Kindergeld ist wieder Gießkanne und Ausgleich der kalten Progression, Steuerfreipauschale "hilft" den Gutverdienenden am meisten.


    Ein 9 Euro Ticket, das 50 bis 70 Euro kostet, ist halt kein 9 Euro Ticket. Die Zielgruppe ist dann eine andere.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Ein 9 Euro Ticket, das 50 bis 70 Euro kostet, ist halt kein 9 Euro Ticket. Die Zielgruppe ist dann eine andere.

    Ganz genau.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ein 9 Euro Ticket, das 50 bis 70 Euro kostet, ist halt kein 9 Euro Ticket. Die Zielgruppe ist dann eine andere.

    Da dürfte das Monatsticket für die jeweilige Tarifzone günstiger sein. Und mit einem früh gebuchten Fernzugticket komme ich auch günstiger und schneller von A nach B.

    Der Lindner will wohl einfach keine Punks mehr auf Sylt…

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)