Drittes Entlastungspaket

  • Ich finde es immer noch unglaublich, dass Rentner 300,- bekommen und Studis nur 200,-. Dieser Staat stellt seine Jugend kalt, aber erwartet, dass diese Menschen in ein paar Jahren die Steuer-, Renten- und Sozialkassen füllen.

    Es haben AN 300 Euro bekommen und dann Rentner auch, wenn ich mich recht erinnere. Studenten als in Ausbildung befindlich und Schüler nicht. Es sei denn, die Studis haben gejobbt nebenher. Dann haben auch sie die 300,- Euro bekommen.

    Die jetzigen 200,- Euro sind allerdings der mittlerweile 3. Zahlbetrag für Studis, die BaFög beziehen und nicht Zuhause wohnen. Da gab es vorher schon 230,- und 345 Euro. (Die Zahlungen liefen nur ziemlich automatisch.) Wären zusammen 775,- Euronen. Wenn sich da mal die Rentner nicht über ihre Enkel beschweren ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Und die, die nicht Bafög beziehen und nicht gejobbt haben, gucken schön in die Röhre. Das darf die AE-Mama finanzieren.


    elefantendame , man benötigt eine BundesID. Eine Steuer-ID haben meine Jungs auch. Die nützt aber nischd.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Die nicht BaFoeg beziehen, haben überdurchschnittlich hoch verdienende Eltern. Also alles gut.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • An der Bedürftigkeit. Darum bekommen viele Studenten ja mehr.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Okay, dann weiß ich nicht ob mein Kind das Geld erhalten wird…

    Die Bundes-ID kann mittlerweile umgangen werden. Sie ist im Grunde wohl nur in der Funktion eines Passwortes. Das kann man angeblich selbst erstellen mittlerweile.

    Die persönliche Identifikation ist die Steuernummer oder Elsternummer, wie sie jetzt genannt wird ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Nein. Für Arbeitnehmer - und das sind Auszubildende - gilt das nicht.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Die nicht BaFoeg beziehen, haben überdurchschnittlich hoch verdienende Eltern. Also alles gut.

    An der Stelle machst du dir selbst was vor. Es ist längst erwiesen, dass zu wenig Studenten aufgrund der Bedingungen und Vorgaben Bafög erhalten und vielen deshalb ein Studium erschwert oder gar verwehrt wird.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • In den letzten Jahren sind die Bedingungen schon erheblich verändert worden. Nicht nur der BaFoegsatz wurde erhöht, auch Eltern dürfen mehr verdienen. Aber weiter stimmt es: Eltern, deren Einkommen über dem Bundesdurchschnitt liegt, müssen die ersten Jahre bis zur Altersgrenze oder dem ersten Abschluss finanzieren.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Und die, die nicht Bafög beziehen und nicht gejobbt haben, gucken schön in die Röhre. Das darf die AE-Mama finanzieren.


    elefantendame , man benötigt eine BundesID. Eine Steuer-ID haben meine Jungs auch. Die nützt aber nischd.

    Nein, so ist es nicht. Ich erhalte kein Bafög und habe trotzdem Anspruch auf diese 200€. Es steht grundsätzlich allen Studenten zu. Sonst würden meine Mitstudenten vom Fernstudium, wo ein Teil auch arbeitet, diese 200€ ja nicht kriegen. Doch sie bekommen es, hab ich so mitbekommen in meiner WhatsApp für meinen Studiengang. 🤷‍♀️

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Unter anderem wohl einem alten Kollegen, der im Rentenalter noch einmal zu studieren angefangen hat. Er will mal ausprobieren, ob er es wirklich beantragen kann. Von seiner Uni hat er jedenfalls die nötigen Zugangsdaten bereits bekommen ...

    Seine Frau hat ihm allerdings bereits angedroht, ihn rauszuwerfen, wenn er wirklich das Geld zieht ... oder nicht gleich spendet ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Nein, so ist es nicht. Ich erhalte kein Bafög und habe trotzdem Anspruch auf diese 200€. Es steht grundsätzlich allen Studenten zu. Sonst würden meine Mitstudenten vom Fernstudium, wo ein Teil auch arbeitet, diese 200€ ja nicht kriegen. Doch sie bekommen es, hab ich so mitbekommen in meiner WhatsApp für meinen Studiengang. 🤷‍♀️

    Ich bezog mich oben auf Volleys Behauptung, die 200 Ocken seien schon die dritten Zahlung an alle Studis. Bitte genau und im Zusammenhang lesen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Dann aber bitte auch ganz genau, Kaj.;) Ich hatte nicht geschrieben, dass es die dritte Zahlung an "alle Studis" sei, sondern die dritte Zahlung an alle Studenten, die im BaFoegbezug sind und nicht Zuhause/bei den Eltern wohnen.

    ...

    Die jetzigen 200,- Euro sind allerdings der mittlerweile 3. Zahlbetrag für Studis, die BaFög beziehen und nicht Zuhause wohnen. Da gab es vorher schon 230,- und 345 Euro. (Die Zahlungen liefen nur ziemlich automatisch.) ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Und die, die nicht Bafög beziehen und nicht gejobbt haben, gucken schön in die Röhre. Das darf die AE-Mama finanzieren.

    Und genau darauf bezog ich mich mit dieser meiner Antwort. Was daran missverständlich ist, erschließt sich mir leider nicht.


    Ihr könnt es drehen, wie ihr wollt: Es ist eine Ungleichbehandlung der Studenten innerhalb ihrer Gruppe und innerhalb der Gesellschaft.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Man kann halt diskutieren, was gerechter ist: das Gießkannenprinzip wie die letzte Zahlung oder nach Bedarf (und der wird am Bafög festgemacht). Nun gibt es beides, das ist auch noch nicht gerecht genug

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Geht doch: 1 Mio. Studenten haben mittlerweile den Antrag gestellt. Über 600.000 davon haben bereits die Zahlung erhalten. So eben das WiMi. Ist für fünf Tage online schon gut. Zahlung war ja "noch im Winter" versprochen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.