Drittes Entlastungspaket

  • Wir haben hier in der Wohnung auf ca. 18.5 Grad reduziert. Morgens eher 17.5 und Abends kann es dann auch schon mal fast 19 Grad haben. Ich finde es bisher nicht tragisch. Wir haben früher im Altbau gewohnt, da war es auch nicht wärmer. In England sass ich mit Handschuhen am PC weil unser altes Haus aus allen Ecken zog.


    Das passt schon. Ich mache mir mehr Sorgen um einen Stromausfall. Habt Ihr Euch da vorbereitet und wenn ja, wie?

  • RosefieldRd

    Sich auf einen Stromausfall vorbereiten ist schwierig. Wir haben das übliche, Taschenlampe, Kerzen, Batterien, irgendwo habe ich sogar noch einen Gaskocher, Decken haben wir im Überfluss, Holzkohle für den Grill und Holz für den Ofen ist da. Außerdem, warum sollte der Strom ausfallen? Unser Stromnetz ist jetzt nicht so marode, es ist eher tlw unterdimensioniert was die Einspeisung betrifft.


    Ansonsten versuche ich die Wohnung bei 19,5 C zu halten, wenn ich nicht Zuhause bin. Danach brauche ich tatsächlich mindestens 20,5 C. Meine Hände werden sehr schnell kalt (werden weiß und schmerzen), dauerhaft in Handschuhen in der Wohnung zu sitzen ist unangenehm, ist ähnlich wie mit Handschuhen zu putzen. Vorher hatte ich in der Wohnung rund 21-22 Grad,

  • Der ja angekündigte/angedrohte Stromausfall würde uns hier in einer Mietwohnung bis ins Mark treffen. Die Gasheizung hängt am Strom. Wasser(druck) wird im Stadtteil durch Pumpen unterstützt. Ein paar Stunden käme man durch, ein permanenter Ausfall am Stück wäre schwierig.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Der ja angekündigte/angedrohte Stromausfall würde uns hier in einer Mietwohnung bis ins Mark treffen. Die Gasheizung hängt am Strom. Wasser(druck) wird im Stadtteil durch Pumpen unterstützt. Ein paar Stunden käme man durch, ein permanenter Ausfall am Stück wäre schwierig.

    hier dasselbe

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Wo wird der Stromausfall denn angekündigt oder angedroht?


    (Schon immer dagewesene) kurze Ausfälle aufgrund von technischen Störungen außen vor, wollen sowohl die Netzbetreiber als auch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz die Gefahr eines Stromausfalls "nicht ganz auszuschließen", halten ihn aber für "äußerst unwahrscheinlich". Eine Ankündigung liest sich für mich anders.


    Wer trotzdem vorsorgen möchte: Petroleumöfen (wichtig: ohne elektrisches Gebläse) können ohne Kaminanschluß in der Wohnung betrieben werden, regelmäßiges Lüften vorausgesetzt. Und Wasser eben bevorraten.

  • Ralf Tiesler, Chef des Bundes-Amtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat in einem Interview mit der Welt am Sonntag Mitte November angekündigt, dass es ab Januar zu Stromausfällen und gesteuerten Stromabschaltungen kommen könne in einem größeren Umfang. Und die Bevölkerung solle sich (gedanklich?) darauf vorbereiten.

    Gleichzeitig wurde beklagt, dass die Behörden darauf teilweise nicht eingestellt seien.


    Da gibt es zwei Lesarten zur Interpretation. Einmal: Alles im Griff, trotzdem kann immer Mal was passieren.

    Oder: Da droht was. Und wenn was passiert, sind wir nicht vorbereitet.


    Hinterher werden wir es wissen ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ralf Tiesler, Chef des Bundes-Amtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat in einem Interview mit der Welt am Sonntag Mitte November angekündigt, dass es ab Januar zu Stromausfällen und gesteuerten Stromabschaltungen kommen könne in einem größeren Umfang. Und die Bevölkerung solle sich (gedanklich?) darauf vorbereiten.

    Dann guck mal hier: Stellungnahme BKK


    Seine eigene Behörde hat genau diese Aussage ganz schnell eingefangen.

  • Naja. Er selbst hat sein Interview m.W. nicht zurückgezogen und auch nicht Einzelaussagen. Auf der Homepage des BKK steht weiterhin, dass Stromausfälle unter ungünstigen Umständen mehrere Tage andauern können und ich solle mir unbedingt ein batteriebetriebens Radio zulegen (immer in der Hoffnung, die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten können ohne Strom senden ...)


    In einer kurzen Pressemeldung - über Twitter ist wohl darauf verwiesen worden, aber die haben schon eine Pressemitteilung herausgegeben -, wird differenziert:

    "Ein großflächiger Stromausfall in Deutschland ist äußerst unwahrscheinlich.

    Das elektrische Energieversorgungssystem ist mehrfach redundant ausgelegt und verfügt über zahlreiche Sicherungsmechanismen, um das Stromnetz bei Störungen zu stabilisieren.

    Ebenso wird die Wahrscheinlichkeit als gering angesehen, dass es regional und zeitlich begrenzt zu erzwungenen Abschaltungen kommt, um die Gesamtversorgung weiter sicherzustellen. Auf ein solches Szenario hatte sich BBK-Präsident Tiesler in seinem Interview mit der "Welt am Sonntag", welches am 19. November 2022 erschienen ist, bezogen, um die grundsätzliche Bedeutung von Vorsorgemaßnahmen hervorzuheben.

    Die missverständliche Formulierung bedauert das BBK und stellt diese hiermit klar."


    Mir reicht da allerdings schon der kleinflächige Stromausfall meinetwegen in einem Bundesland, wenn ich davon betroffen bin. Frankreich, mit dem wir im europäischen Stromaustausch stehen, hat ja ähnliche Sorgen: Es gibt bei den Kraftwerken deutlich weniger Puffer als vor Russlands Überfall auf die Ukraine. Darum wurden die Laufzeiten der AKW verlängert und ja auch sehr offen darüber gestritten, ob das reicht oder ob wir mehr Kraftwerke brauchen ...


    Ich hoffe ja auch, dass uns hier die Lichter nicht ausgehen. Doch so ganz sicher bin ich mir nicht ... Ich weiß nur nicht, was man in der Stadt als Mieter da machen kann. Früher auf dem Land und im Häuschen sah das ganz anders aus ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Seid Ihr vom Land in die Stadt gezogen?


    Ich glaube zwar nicht dass es nötig ist, aber die Landeier hätten es wohl im Falle des Falles tatsächlich deutlich einfacher.

    Von außen betrachtet bin ich ein Parade-Prepper (Holzvorrat für Jahre, Bach am Grundstück, Hühner, Jäger in der Nachbarschaft,...) Das war aber schon immer so.

    Andererseits werden die Städter ganz sicher zuerst Hilfe bekommen.

  • Seid Ihr vom Land in die Stadt gezogen?


    Ich glaube zwar nicht dass es nötig ist, aber die Landeier hätten es wohl im Falle des Falles tatsächlich deutlich einfacher.

    Von außen betrachtet bin ich ein Parade-Prepper (Holzvorrat für Jahre, Bach am Grundstück, Hühner, Jäger in der Nachbarschaft,...) Das war aber schon immer so.

    Andererseits werden die Städter ganz sicher zuerst Hilfe bekommen.

    Kinder aus dem Haus (das dann letztlich zu groß ist), Kultur auf allen Ebenen, alles zu Fuß - bis auf Job - erledigen zu können: Stadt hat etwas nach langen Landjahren. Aber ob es in der Stadt besser ist in Notlagen, wage ich zu bezweifeln. Auf dem Land hat man sich gekannt und Nachbarschaftshilfe mit Ressourcen war da. In der Stadt kennt man ähnlich viele Leute - jedoch quer durch die Stadt. Und Ressourcen haben diese Leute nicht für Katastrophensituationen. Zwar mag offizielle Hilfe kommen. Da setzt sich aber am Ende der Stärkere durch. Ich befürchte, in der Stadt rutschen im Zweifelsfall mehr durchs soziale Netz als auf dem Land. Wie jetzt auch schon ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Absolut unseriösen Quellen zufolge plant die Bundesregierung zu Weihnachten einen Kalorienverbrauchsdeckel. So sollen kurzfristig nur noch 80 Prozent der 2021 zu Weihnachten angefutterten Kalorien auf das Körpergewicht angerechnet werden. Jeglicher Ueberverbrauch wird auf Antrag von Regierungsmitgliedern und deren Parteifreunden übernommen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • OT...

    Wir wurden auf Arbeit ( Pflegeberuf) instruiert, wer wann zur Feuerwehr rennen soll, wenn der Strom ausfällt und wir einen Notfall haben.

    Die Feuerwehr ist ca. 3 Km vom Heim entfernt...

    Wo soll der ganze Schei.... denn noch hin führen?

    Tja, und WER leidet wieder am meisten

  • 7. Wohngeldbezieher erhalten einen Einmalzuschuss (für Heizkosten) von 415,- Euro, 540 für 2 Personen, jeweils 100 Euro für jede weitere Person. Gleichzeitig wird das Wohngeld ausgeweitet von derzeit ca. 640.000 Berechtigten auf ca. 2 Millionen.

    Hier nur nochmals die Erinnerung: Während die meisten Dinge aus dem Entlastungspaket ziemlich automatisch passieren/ausgezahlt werden, muss beim Wohngeld ein Antrag gestellt werden. Das sollte man nicht vergessen ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Nicht direkt Entlastungspaket, aber da unzählige Krankenkassen ihren Zusatzbeitrag erhöhen, lohnt sich da ggf. auch ein kurzer Check, ob ein Wechsel nicht Sinn machen könnte. Finanztipp hat da ne ganz gute Liste.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Hier nur nochmals die Erinnerung: Während die meisten Dinge aus dem Entlastungspaket ziemlich automatisch passieren/ausgezahlt werden, muss beim Wohngeld ein Antrag gestellt werden. Das sollte man nicht vergessen ...

    Gilt das auch, wenn bereits Wohngeld bezogen wird? Ich bin davon ausgegangen, dass das automatisch ausbezahlt wird wie die anderen Male.🤔

  • Gilt das auch, wenn bereits Wohngeld bezogen wird? Ich bin davon ausgegangen, dass das automatisch ausbezahlt wird wie die anderen Male.🤔

    Wenn du bereits Wohngeldbezieherin bist, wurde ja bereits ein Antrag gestellt und genehmigt. Rund 600.000 Wohngeldempfänger gibt es bereits.Die beziehen auch weiterhin. Nach neuem Recht werden aber mutmasslich über 2 Millionen Wohngeldberechtigte vorhanden sein. Gut 1,4 Mio. müssen einen Erstantrag stellen. Und die verlieren Geld, wenn sie den zu spät stellen. Darum der Hinweis für bisher noch nicht Wohngeld Beziehende: (Rechtzeitig/jetzt) den Antrag stellen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.