Drittes Entlastungspaket

  • Also für mich bringt das Ticket einen enormen Vorteil.


    es wohnen hier in meiner Umgebung auch sehr viele die jeden Tag viele Kilometer in die Stadt pendeln, aber ländlich wohnen, da es hier einfach günstiger ist.


    70 Euro ist daher immer noch günstig wenn man den normalen Preis anschaut. Ich wäre auf jeden Fall dabei

  • Es gibt wohl AG, die ihren Arbeitnehmern zusätzlich zum Gehalt aus freien Stücken eine Sonderzahlung zukommen lassen - sei es wegen der Inflationsbelastung, wegen Corona oder was auch immer. Die wäre bis zu einem Betrag von 3000 Euro abgabenfrei. Ob darunter dann, wenn es der AG so ansetzt, anders deklariert Weihnachtsgeld fallen würde und wird (so es nicht tariflich vereinbart ist, sondern freiwillige Zahlung des AG) wird man sehen.

    Oder deklariert hat. Bei uns war es die "einmalige Sonderzahlung", der Klassiker eben.

    Das ist natürlich erst mal von den Empfängern nicht nur versteuert worden, sondern hat natürlich die Steuerlast auf das Standardeinkommen auch erhöht.


    Ich bin gespannt ob das auch rückwirkend beim Lohnsteuerjahresausgleich steuerfrei betrachtet wird.

  • Aber

    Aber dann darfst Du Dich damit trösten, dass du zur einkommensstarken steuerrechtlich kinder(geld)losen Mittelschicht gehörst mit einer langlaufenden Stromgarantievereinbarung, sodass die angekündigte Basisstrompreisdeckelung für dich nicht greift und entweder gesund Fahrrad fährst oder ein eigenes Fahrzeug finanzierst und keine Öffis brauchst.

    Jo - muss aber indirekt offensichtlich den arbeitsscheuen KV, der nur Hartz 4 bekommt unterstützen ... und Teenies kosten ja nichts

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

  • Leider nein, da während des Elterngeldbezugs z.B. das Aveitsverhältnis ruht, bekommt man es nicht ausgezahlt. Man muss darauf achten, ob es beim Lohnsteuerjahresausgleich berücksichtigt wird (Direkte Anfrage und Antwort vom Büro Hubertus Heil)

    So der Arbeitgeber verpflichtet ist, seinen Arbeitnehmern die 300€ auszuzahlen, zahlt er auch den Beschäftigten im Elterngeldbezug aus.
    Vielleicht rechnet das Büro des Herrn Heil gar kein Lohn? Die Bestimmungen sind auch nicht unbedingt sofort zu durchschauen…


    Diese Sonderzahlung gab es mit Corona schon mal. Maximal 1500 € waren es. Bedingung war zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Lohn. Und ja, es wurde von einigen ausgezahlt. Tatsächlich Steuer- und SV frei. Eins zu eins. Das war ne gute Sache.


    Das 9€ Ticket hätte man besser fortführen sollen.


    Ich frage mich, wo sind Förderungen für Solaranlagen? Das hätte ich wichtig gefunden.

  • Kaj .... Ganz genau. Das ist keine Ersparnis für innerstädtischen Verkehr und nutzt nur Pendler*innen, und davon auch nur die, wo Nahverkehr überhaupt in Frage kommt.

    Für die (höchstens) 70 Euro komme ich hier im Stadtverkehr mit einer Monatskarte höchstens um die nächste Ecke. Wäre ich nicht meist zu Fuß unterwegs, würde sich für mich auch diese 50-70-Euro-Karte locker rechnen, ohne jetzt Pendler zu sein.


    Bei langen Strecken kann es natürlich sein, dass ich bei der ersten Fahrt im Monat noch nicht in den grünen Bereich, sprich billiger fahre als bei der Einzelkarte. Bei der nächsten Fahrt dann schon. Da jetzt auch Fernzüge teilweise mit eingebunden werden sollen (zur Entlastung der Regionalbahnen), ist das schon "ein gutes Angebot". Natürlich keine neun Euro, mit denen manche halt quer durch Deutschland aus Gaudi gereist sind. (Das kann man fördern, muss man aber nicht.)


    Kindergeld ist ja weiter an die Steuer angebunden. Heißt: Das unterstützt die unteren und mittleren Einkommen, wenn es erhöht wird, geringer die hohen Einkommen. Das ärgert mich nicht. (Obwohl es sicherlich grundsätzlich zu überlegen ist, ob ein Kindergeld mit der Steuer verknüpft sein muss.)

    Mich ärgert, dass die Erhöhung als große Gnade verkauft wird. Nein, sie ist laut Verfassungsgericht zwingend an den Mindestbedarf gebunden. Haben wir eine Inflationsrate von 8-10 Prozent, dann sind die 18 Euro Kindergelderhöhung genau jene Summe, die der Staat verpflichtend aufs Kindergeld aufsatteln muss. Dafür brauche ich kein "Entlastungspaket" und auch keine Pressekonferenz.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Also ein Monatsabo für die ganze Stadt kostet hier 48 Euro. Ich hab aber keins, das lohnt sich für mich nicht. Für Kind kostet es 22 Euro.

    Ich würde also tatsächlich rechnen, ob es sich für Ausflüge und co. rentieren würde. Allerdings sind Ausflüge so ziemlich das erste, wo ich zusammenstreichen werde, um unser Geld zusammenzuhalten. Mit der Zugfahrt ist es ja nicht getan. Also wohl eher nicht.

    Wenn ich es so recht überblicke, dann greift für uns die Erhöhung vom Kindergeld, ansonsten sehe ich da gerade keine Entlastung für uns.

    18 Euro sind bei den steigenden Preisen ja schnell ausgegeben.

    Ich sehe da für die Mittelschicht auch keine großartigen Entlastungen und die sind ja auch die, die das Geld wieder unter die Leute bringen. Und wenn ich mich so umhöre in meinem Umfeld fast alle aus der Mittelschicht, da kann man schon sehen, wer da alles noch " dran glauben muss", wenn die Mittelschicht anfängt den Gürtel enger zu schnallen.

    Ich hoffe, ich hab es verständlich ausgedrückt.


    Edit: Hab gerade festgestellt, dass das Jobticket mich sogar nur 39 Euro kosten würde. Also irgendwie fährt man hier eh schon ziemlich günstig.

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday ()

  • 2. 9-Euro-Ticket-Ersatz wird zwischen 50 und 70 Euro kosten.

    Der öffentliche Nahverkehr ist hier sch...teuer. Bei einer Preisspanne von 50 bis 70 € kommt man hier entweder auf 0 oder spart. Die billigste Monatskarte mit Ausschlusszeiten (kannst/darfst erst ab 9 Uhr fahren) kostet ca. 60 €. Die VAG hat nach Ende des 9 € Tickets direkt eine Preiserhöhung für Januar angekündigt.

    6. Preisdeckelung bei einem "Grundbedarf" Strom soll erfolgen. (Höhe wird nicht genannt.)

    Hier stellt sich direkt wieder die Frage wo die Grenze gezogen werden soll. Was ist dann Grundbedarf und was ist "Luxus" beim Strom? Evtl. sollte man nicht nur auf Grundnahrungsmittel und Gas den verminderten Steuersatz anwenden, sondern generell auf lebensnotwendige Mittel. Da gehört für mich Strom, Gas auch Heizöl dazu (es gibt nunmal verschiedene Brennmittel).

    9. Ein EU-Gesetz zur Einführung einer Übergewinnsteuer würde die Bundesregierung unterstützen.

    Auch hier wieder die Frage, wer das definiert

  • Landbewohner, die weder Öffis nutzen können noch mit Gas heizen, haben eh den Zonk gezogen. In die Stadt kannste aber auch nicht ziehen, da frisst die Miete gleich alle vermeintlichen Vorteile des Stadtlebens auf.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Wenn, wie angekündigt, tatsächlich rund 1,4 Millionen Bürger mehr durch Verschiebung der Grenzwerte "wohngeldberechtigt" werden, dann dürfte das der größte und auch langfristig angelegte Bereich der ganzen Sache sein. Und müsste sehr stark AE-Haushalte betreffen, von denen ja viele an der statistischen Armutsgrenze leben müssen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wisst ihr was mich an der ganzen Medienberuhigung misstrauisch macht? Klar freut sich der Kleine Mann (oder Frau) über ein paar Zahlungen seitens des Landes in der (hausgemachten) Krise und hält erstmal Ruhe...

    Aber ich bin Sternzeichen Jungfrau und liebe die Mathematik. Jetzt lese ich das der Staat großzügig 65 mrd Euro locker macht um 83mio Menschen zu unterstützen. Teils einmalig, teils durch eine wahnsinnige Erhöhung des Kindergeldes (Ironie eines Papas der jeden August gut 350.- für Schulmaterialien ausgibt)

    Sieht man die ganze Sachlage mal logisch ergibt sich bei mir folgendes:

    65mrd x 1000mio = 65.000 Millionen Euro für 83 mio Einwohner die wir hier im Moment haben. Das ergibt bei mir eine rein rechnerische Summe von 783 Millionen Euro pro Bürger! Warum nicht diesen Betrag als Einmalzahlung überweisen?

    Bitte korrigiert mich, wenn ich da einen Rechenfehler habe, oder sagt mir wo die Differenz hingeht...

  • Du hast dich verrechnet. Es sind etwa 783 Euro bei deinen Zahlen.

    Autsch...böser Patzer...Vergesst was ich über meine Liebe zu Mathematik sagte...Ich entschuldige es damit, das ich selten in so großen Zahlen rechne...

    ...wobei ich gerade meinen Rechenfehler nicht so wirklich finde. Klar, nehme 783.- x 83mio komme ich auf gut 65mrd...

  • Hm - ich kam rechnerisch auf das gleiche Ergebnis, wie codo - auch wenn es mir ein bisschen spanisch vorkommt...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Wo ist der Denkfehler? :/

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Du musst 65Milliarden /83 Millionen teilen. Das ergibt etwa 783.

    Ich habe meinen Denkfehler gefunden. 🤦‍♀️ Und dabei war Mathe mein bestes Fach im Abi. 🙈

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~