Fehleintrag

  • Für mich macht es keinen Unterschied, wie jemand beleidigt wird. Es bleibt eine Beleidigung. "Brillenschlange" oder "Fettklops" sind genauso schlimm wie "Schlitzauge", "Spaghettifresser" oder das N-Wort.

    Um es mit overtherainbows Worten zu sagen, gibt es da aber eindeutig eine Wertigkeit oder einen Unterschied zwischen : Brillenschlange und Fettklops zu Schlitzauge, Spagettifresser und dem "N" - Wort und wenn ihr das nicht seht, dann ist auch jede weitere Diskussion darüber für die Katz.


    Ich wurde früher in der Schule wegen meiner Brille auch gemobbt. Es ist trotzdem nicht das selbe zu Schlitzauge, Spagettifresser oder "N".

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Ich habe mal deinen Satz auf den Tod von George Floyd übertragen.

    Naja, ob da die Intention des Polizisten Rassismus war oder eben eine Maßnahme zu finden, die einen am Boden liegenden Verdächtigen so richtig trifft muss man halt abwägen.

    krasser Vergleich - aber passt.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Ich habe mal deinen Satz auf den Tod von George Floyd übertragen.

    Naja, ob da die Intention des Polizisten Rassismus war oder eben eine Maßnahme zu finden, die einen am Boden liegenden Verdächtigen so richtig trifft muss man halt abwägen.

    Der Vergleich hinkt aber gewaltig.


    Dein Sohn ist beleidigt worden und das ist nicht in Ordnung. Ob da tatsächlich ein bewusst rassistischer Hintergrund zugrunde lag, oder "nur" eine möglichst fiese Beleidigung gesucht wurde, wird sich hier nicht klären lassen.

    Deine Art der Reaktion hat aber sicherlich nicht dazu beigetragen die Situation zu entschärfen.

  • Ob da tatsächlich ein bewusst rassistischer Hintergrund zugrunde lag, oder "nur" eine möglichst fiese Beleidigung gesucht wurde, wird sich hier nicht klären lassen.


    Wenn ein Kind das N-Wort, um das es hier geht, als "möglichst fiese Beleidigung" erachtet, muss es das ja irgendwo her haben. Und da besteht dann auf jeden Fall Redebedarf. Über die Art der Reaktion kann man sicherlich diskutieren.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Wenn ein Kind das N-Wort, um das es hier geht, als "möglichst fiese Beleidigung" erachtet, muss es das ja irgendwo her haben. Und da besteht dann auf jeden Fall Redebedarf. Über die Art der Reaktion kann man sicherlich diskutieren.

    Auf jeden Fall besteht Redenedarf. Das hatte ich ja mehrfach geschrieben.

  • Um es mit overtherainbows Worten zu sagen, gibt es da aber eindeutig eine Wertigkeit oder einen Unterschied zwischen : Brillenschlange und Fettklops zu Schlitzauge, Spagettifresser und dem "N" - Wort und wenn ihr das nicht seht, dann ist auch jede weitere Diskussion darüber für die Katz.


    Ich wurde früher in der Schule wegen meiner Brille auch gemobbt. Es ist trotzdem nicht das selbe zu Schlitzauge, Spagettifresser oder "N".

    Das heißt, es gibt eine Wertigkeit der Opfer? Das eine fühlt sich weniger beleidigt als das andere? Wer als „Brillenschlange“ tituliert wird, darf sich nicht so schlecht fühlen wie jemand, dem man das N-Wort an den Kopf wirft?


    Sorry, aber das geht nicht in meinen MENSCHENkopf.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Also ich finde ja, jede Art von Beleidigung etc., egal in welcher Form auch immer, ist nicht schön. Ob man jetzt Brillenschlange oder anderes sagt, ist einfach beleidigend und verletzt das betreffende Gegenüber. 🤷‍♀️

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Auf jeden Fall besteht Redenedarf. Das hatte ich ja mehrfach geschrieben.

    Redebedarf?

    Wer genau hatte oder hätte diesen?

    Zum Reden gehören mindestens zwei. Also wer sind diese (mindestens) zwei Akteure?

    Am Donnerstag Abend war eine mögliche, vielleicht auch DIE natürliche Gelegenheit um dieses Gespräch zu führen.

    Aber zu einem Gespräch über das eigentliche Thema kam es gar nicht. Es war auf die Ebene von Anschuldigung und Abstreiten abgewürgt worden.

    Nächster Schritt, ich stille meinen Redebedarf vermeintlich damit, dass ich hier mitten in der Nacht meinen Eintrag mache.

    Am nächsten Morgen wird mir klar, dass ich mir da zwar was von der Seele geschrieben habe, aber mir wird auch bewusst, dass ich dafür bezahlen werde muss.

    Ich bin klug genug, mein Problem wieder zu meinem eigenen zu machen, den Eintrag hier zu entfernen.

    Aber was mache ich mit dem Redebedarf? Klar, hier in der Kur, die anderen ETs aufhetzen gegen E und seine Mutter, tolle Idee (Sarkasmusoff).

    Den Rest könnt ihr lesen,

    wieder seitenweise habe ich es geschafft und Hochkaräter werden strahlend auf Seite 6 als Sieger vom Feld gehen.

  • Für Kinder ist es bestimmt auch schlimm, wenn sie als Brillenschlange oder ähnliches betitelt werden. Ich hatte auch ein paar Tage lang nicht so viel Spaß, als ich in der Grundschule meine erste Brille bekam. Deshalb glaube ich aber nicht zu wissen, wie es sich anfühlt, eine andere Hautfarbe zu haben und deshalb diskriminiert und rassistisch beleidigt zu werden. Und ich schätze, damit spreche ich für viele Brillenträger.

    Hallo Coco,


    das nehme ich doch gar nicht für mich in Anspruch. Und ich denke die meisten Brillenträger auch nicht.

    Hier hatte doch neulich jemand Zahlen, Daten, Fakten über die Anzahl an Suiziden von Jugendlichen, die Opfer von Mobbing geworden sind? :/ es will mir nicht einfallen, weißt Du es vielleicht noch?

    Da waren wahrscheinlich auch eine Brillenschlange, ein Fettklops, ein Schlitzauge, Spagettifresser dabei. :(

    aber bot: Ich mag nur nicht den eigentlichen vom TE geschilderten Sachverhalt mit dem Fokus auf die Art der Beleidigung bewerten und finde es auch nur wenig hilfreich im Bezug auf die Themen von Vollbio.


    Um es mit overtherainbows Worten zu sagen, gibt es da aber eindeutig eine Wertigkeit oder einen Unterschied zwischen : Brillenschlange und Fettklops zu Schlitzauge, Spagettifresser und dem "N" - Wort und wenn ihr das nicht seht, dann ist auch jede weitere Diskussion darüber für die Katz.


    Ich wurde früher in der Schule wegen meiner Brille auch gemobbt. Es ist trotzdem nicht das selbe zu Schlitzauge, Spagettifresser oder "N".

    Dasselbe ist es eh nie.

    Aber wenigsten bist Du jetzt bei Rassismus angekommen, der nicht dem afro-deutschen Kind ein schwereres Leben bescheinigt als dem asiatischen Kind.

    Glückwunsch.

    Ob das so von dem Kind mit Behinderung und seinen Eltern im Inklusionsunterricht auch gesehen wird, lasse ich mal offen.


    Ich kann durchaus rational nachvollziehen, dass es Themen gibt die Dich triggern.

    Das sollte aber, wenn denn möglich, nicht dazu führen, anderen die das nicht triggert mit Blick auf den TE und seine Kids, die Wahrnehmung der Situation ab zu sprechen.

    Und es ist dann auch jeder weitere Diskussion für die Katz, da bin ich ganz bei Dir.

    Zumindest nicht, wenn Du da aus Deinem Tunnel raus argumentierst.


    Vollbio : Du hast die Situation doch jetzt ganz gut aufgelöst. In der jetzigen Umgebung seid ihr zeitlich begrenzt, gleichzeitig ist damit zu rechnen, daß die Kids immer wieder mit Rassismus konfrontiert werden, auch in Kombination mit alltäglichen Konflikten mit anderen Kindern.

    Was nimmst Du davon mit nach Hause?


    vg von overthrainbow


    p.s.: wenn es hier wirklich Gewinner gibt, dann sind das Deine Kinder. ;)

  • Hochkaräter... so hat mich auch noch nie jemand beleidigt...

    Weißt Du Vollbio, Du warst klug genug, den Eintrag morgens wieder zu löschen. Ein guter Anfang.

    Nächstes Mal, wenn Du schon die Vermutung hast, dass ein Beitrag hochkochen könnte, reagiere doch bei einer Nachfrage mit "hat sich erledigt".

    Ich finde diese Diskussion im Grundsatz übrigens tatsächlich sogar interessant und wichtig, wenn man von dem einen oder anderen Ausreißer absieht.

    Vielleicht landen wir also wirklich auf Seite 6, aber wenigstens nicht nur mit den immer gleichen Angriffen und Rechtfertigungen wie in anderen Threads von Dir.

  • Ich habe meinen Burschen mal gefragt, wie es sein kann, dass er die Blindheit auf dem einem Auge so relativ locker wegstecken kann das im Gegensatz zu den anderen Einschränkungen kaum Thema ist.Eine der Antworten, man sieht es mir nicht an.


    Wenn ich hier dann lesen muss , dass mir die Empathie, die Ahnung abgesprochen wird ,weil ich ja kein afro-deutsches Kind habe.

    Platzt mir der A...

    Mein Kind riskiert Schmerzen, damit er nicht im Rolli sitzen muß.

    Aber hey ist ja weiß, hat er doch Glück...

    Sorry manchmal hilft nur noch böser Sarkasmus.


    Ich habe bei jeder Gelegenheit meine Brille abgesetzt. War klasse für meine üblen Augen, ich wollte einfach nicht mehr gehänselt werden.


    Ich habe letztens das Buch von Emillua Roig -Why we matter gelesen.

    Kann ich jedem nur empfehlen.









    Liebe Grüße


    Ute

    Einmal editiert, zuletzt von Ratte () aus folgendem Grund: Wort vergessen

  • Das heißt, es gibt eine Wertigkeit der Opfer? Das eine fühlt sich weniger beleidigt als das andere? Wer als „Brillenschlange“ tituliert wird, darf sich nicht so schlecht fühlen wie jemand, dem man das N-Wort an den Kopf wirft?


    Ich glaube, dass wir eigentlich alle nah beieinander sind, aber aneinander vorbei schreiben. Jedes Kind das gehänselt, beleidigt, gemobbt wir, egal aus welchem Grund leidet darunter. Diese Leiden in dem Moment kann man nicht "werten". Wirklich nachvollziehen, was es bedeutet, einer "Gruppe" anzugehören, die darunter zu leiden hat, kann wohl immer nur jemand, der es selbst erfahren hat. Empathisch mitfühlen kann man immer.


    Und ohne da jetzt eine "Wertung" des Kummers reinbringen zu wollen - sind wir uns doch einig, dass es Brillenträgern als Erwachsener in der Regel nicht mehr passiert, dass sie wegen ihrer Brille unter anderen Menschen zu leiden haben. Sie werden nicht häufiger von der Polizei angehalten. Haben es nicht schwerer eine Wohnung zu bekommen, oder einen Job. Letzteres wiederum trifft sicher auch auf Menschen mit Behinderungen zu; aus anderen Gründen als bei PoC. Vielleicht ist es deshalb verständlich, wenn -wie sage ich das jetzt- die Sensibilität bei Beleidigungen bestimmter Gruppen, z.B. bei rassistischen Beleidigungen, noch ein bisschen höher ist, als bei z.B. Brillenschlange?


    Bei jeder Form von Mobbing, Beleidigung besteht Redebedarf. Mit demjenigen, der gemobbt hat, mit dessen Eltern, ggf. mit der zuständigen Aufsichtsperson. Und natürlich mit dem gemobbten Kind, um es wieder aufzubauen. Das war von mir mit Redebedarf gemeint, Vollbio.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Danke, Coco. Ich wollte das auch gerade schreiben: es gibt in Deutschland sicher 1000 Gründe, warum Kinder gemobbt werden. Es gibt aber gleichzeitig auch einen strukturellen Rassismus, der Menschen noch viel weitgehender diskriminiert und abwertet als jede Brille das tut.
    Menschen mit Behinderung sind ebenfalls davon betroffen, dass sie aus unserer Gesellschaft systematisch ausgegrenzt werden. Das sollte direkt nebeneinander stehen dürfen ohne dass man eine Wertung vornimmt, was denn jetzt schlimmer ist. Beides ist einfach schlimm!

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Ich kann aber auch anstatt zu sagen ihr habt keine Ahnung und Mobbing u.ist was anderes weniger schlimm(mich stößt so eine Haltung echt ab und ich finde die auch wenig hilfreich),

    den Kummer, den die Menschen erleben, erlebt haben als Gemeinsamkeit sehen ,als gute Grundlage zB den Unterschied, das das eine vorbeigeht, aber Hautfarbe eben nicht abwaschbar oder durch Kontaktlinsen zu ändern ist bewusst zu machen.









    Liebe Grüße


    Ute

    Einmal editiert, zuletzt von Ratte () aus folgendem Grund: Aufgeräumt

  • Redebedarf?

    Wer genau hatte oder hätte diesen?

    Zum Reden gehören mindestens zwei. Also wer sind diese (mindestens) zwei Akteure?

    Die 2 Parteien die sich an einen Tisch setzen sollten wären dein Sohn und du gemeinsam mit dem anderen Jungen und dessen bei der Kur anwesenden ET.

    Du hattest geschrieben, dass zunächst einmal gar nicht klar war, ob diese Äußerung überhaupt getätigt wurde. Nach deiner Beschreibung bist du nach Aussage deines Sohnes direkt losgezogen und hast das andere Kind zur Schnecke gemacht und eine Entschuldigung verlangt. Ich persönlich halte das für den falschen Weg. Ich hätte mit beiden Kindern gemeinsam gesprochen, um herauszufinden, was nun tatsächlich vorgefallen ist und hätte danach dann noch was dazu gesagt, warum Wörter wie N... ein absolutes No-Go sind.


    Im Weiteren solltest du, lieber Vollbio, vielleicht auch die Gelegenheit nutzen, dich mit dem Thema Rassismus auch dahingehend auseinanderzusetzen, dass es nicht nur sch... ist, wenn es die eigenen Kinder betrifft, sondern es auch völlig daneben ist, wenn man selber andere Menschen, insbesondere Frauen, nach rassistischen und sexistischen Vorurteilen bewertet.

  • Schlitzauge lässt darauf schließen, dass ein asiatisches Kind/ Person -

    Spaghettifresser lässt darauf schließen, dass ein italienisches Kind/ Person -

    "N" lässt darauf schließen, dass ein schwarzes Kind/ Person -

    gemeint ist. Und bedeutet, dass diejenigen hier in Deutschland nicht gerne gesehen sind - da ist es auch egal, ob sie eigentlich deutsch sind......ergo Rassismus, egal welcher jetzt.


    Dem gegenüber steht:


    Brillenschlange und wie hier aufgeführt Fettkloß sind ebenfalls Beleidigungen , haben aber rein gar nichts mit Rassismus zu tun,


    UND darum ging es hier. Es ging darum, ob der Junge das " N" - Wort benutzt hat, es hätte ja auch Nudel, Nudelchnupg oder sonst was sein können ) Kopfschütteln, wie man sowas nur annehmen kann..)

    . Wohlgemerkt ein Junge, der davor schon zu anderen und vor Zeugen das " N " - Wort benutzt hat.


    Ich finde es immer wieder krass, dass man sich hier rechtfertigen muss, ob das nun Rassismus ist oder nicht. Dass einem das Erlebte abgesprochen wird.


    und klar, man kann sich gerne auf Wortklaubereien einschießen - das ändert aber nichts an der Tatsasche, dass Schlitzauge, Spaghettifresser und das "N" Wort rassistisch ist und Brillenschlange und Fettkloß nicht.


    CoCo hat es da auf den Punkt gebracht.

    Ich weiß sehr wohl, wie es ist gemobbt zu werden. Allerdings ist rassistisches Mobbing eine andere Dimension. Und nur darauf kam es mir an....mir ging es in erster Linie um Rassismus......und euch ging es in erster Linie um......alles, aber nicht Rassismus.


    ich habe auch einfach keinen Bock mehr mich deshalb rechtfertigen zu müssen.

    Ratte, ich hoffe, dein A.... heilt wieder.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

    Einmal editiert, zuletzt von Otterson ()

  • Otterson niemand hat hier geschrieben, dass N... nicht rassistisch ist, niemand hat hier Rassismus relativiert, niemand hat Vollbios Sohn seine Verletztheit abgesprochen.

    Es gibt unterschiedliche Meinungen dazu, wie Vollbio hier hätte reagieren können. Aber nur weil ich sage, dass ich Vollbios Reaktion überzogen und wenig hilfreich finde, heißt das noch lange nicht, dass ich Rassismus relativiere.