Fehleintrag

  • CoCo, Du hast schon gemerkt, dass mein Eintrag einen Anflug von Sarkasmus hatte oder?

    Aber gut, ich hab ja nix Sinnvolles beizutragen, also halte ich mich hier raus.

    Aber wenn Ihr auf Seite 6 angekommen seid, schreib ich "Hab ich doch gesagt..." rein...

  • Gestern früh bin ich also zum Spielhaus, habe versucht die Erzieherinnen aufzufordern, eine Lösung vorzunehmen, aber das eskalierte. Ich wurde laut, mir wurde angeboten, abzuweisen, Lösung - Fehlanzeige.

    zufälligerweise hatten wir direkt nach dem Eklat unsere Zwischenuntersuchung, ich schilderte mein Wohlbefinden bis zu diesem Zwischenfall und dass ich auf einer Lösung bestehe, dass ich meine Kinder hier an einem sicheren Ort wissen möchte.

    Mittags gab es eine Krisensitzung, Geschäftsführer, Leitung Kinderhaus, Psychologin und ich.

    Zuerst stellte sich die Kinderhausleitung klar vor ihre Mitarbeiterin, die dort im Raum war, wohl mitbekommen hatte, dass die Regeln dort lautstark abgeändert wurden, aber dad Wort hat sie nicht gehört.

    Und E hatte vorgetragen, wie absurd das wäre, wo er selbst doch marokkanischer Herkunft sei und selbst dunkle Haut habe.

    Dieses Scheinargument habe ich zurückgewiesen, da E ein anderes Schwarzes Kind hier mit dem N-Wort einige Tage zuvor schon angegriffen hatte, mit Zeugen.

    Meine Zurückweisung von E's Schutzbehauptung versuchten GF und Kinderhaus noch 3 mal zurück zu drängen, aber ich wurde da immer entschiedener.

    Am Ende forderte ich dass die 3 Jungs "nachsitzen müssen" und am Montag noch einmal zusammen Monopoly spielen. Allerdings mit einem Erwachsenen zusammen, der darauf achtet, dass die Regeln für alle gleichermaßen gelten, so dass mein Sohn eine faire Chance hat.


    Jetzt bin ich gespannt, ob das Spiel am Montag stattfindet und welches Ergebnis es bringt.


    Wie ich oben schon geschrieben habe, hat meine Entscheidung ihm zu glauben, mich voll für ihn einzusetzen, wahrscheinlich mit dazu geführt, dass er heute früh zu mir ins Bett kam.

    Und auch heute Nachmittag einer gemeinsamen Fahrradtour hat er sofort zugestimmt - ganz anders als all die Tage zuvor.

  • Du hast schon gemerkt, dass mein Eintrag einen Anflug von Sarkasmus hatte oder?


    Ja. Ich bin ja nicht blöd. Und ich wollte Dich auch nicht persönlich angreifen - haste hoffentlich auch gemerkt. Bin mir bei Deiner Antwort aber nicht sicher. Beiträge, die im Grunde nur aussagen "Vollbio, verzieh Dich endlich", wenn auch mit anderen Worten, tragen übrigens auch dazu bei, dass der Thread irgendwann auf Seite 6 landet...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Kinder zoffen sich, Kinder vertragen sich. Kinder flunkern, Kinder drehen auch gern Geschichten zu ihrem Vorteil. Das ist so.

    Klar,kann man jetzt eine ganze Klinik damit beschäftigen und auch das Forum.

    Klar, kann man jetzt ein erzwungenes Spiel einsetzen. Das wird ja ein Riesenspaß für alle Beteiligten. Die Jungs werden danach sicher ein Herz und eine Seele sein.


    Ganz ehrlich @Coco:Findest du wirklich das hier an Basics überhaupt irgendwas verstanden wird?

    Oder werden nicht doch Dinge unverhältnismäßig aufgeblasen und Herr Vollbio beschäftigt alle möglichen Leute, um dann doch seinen Weg zu wählen und anderen zu diktieren.


    Ehrlich, wenn ich schon sowas lese wie " E. seine Schutzbehauptung und ich war entschieden ..."...puh.

  • Ganz ehrlich @Coco:Findest du wirklich das hier an Basics überhaupt irgendwas verstanden wird?

    Klar - so ein Forum kann letztlich keine komplette "Therapeutenarbeit" leisten. Und unter "Basics" sind kleine Erfolge vielleicht nicht immer zu verbuchen. Aber auch das kam schon vor. Und wenn nur in einer Situation etwas verstanden wurde und den Kindern zugute kam - auch wenn er das vielleicht (noch?) nicht auf andere Situationen übertragen kann - ist das doch auch viel wert, oder nicht?


    Und ich finde eine rassistische Beleidigung, wenn sie so stattgefunden hat, muss man auch nicht unter "Kinder zoffen und vertragen sich" verbuchen. Da darf man dann schon mal sprechen, warum man das so nicht sagen sollte.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Meinen Kindern hatte ich spätestens nach der ersten großen Lüge, die auch mich quasi auflaufen und dumm dastehen ließ, vermittelt, dass ich unter keinen Umständen angelogen werden will. Dass eine solche Situation unerträglich ist.


    „Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er doch die Wahrheit spricht.“


    klick

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich glaube, dass du total überreagiert hast, Vollbio.

    Wenn meine Kinder sich mit anderen Kindern streiten, mische ich mich entweder nicht ein, oder, wenn es doch so schlimm sein sollte, dass Hilfe eines Erwachsenen notwendig ist, würde ich zunächst einmal die anderen Kinder nach ihrer Sicht der Dinge fragen und gemeinsam nach Lösungen suchen, bevor ich ein anderes Kind zur Schnecke mache und Entschuldigen verlange.

    Grundsätzlich finde ich es ohnehin schwierig eine Entschuldigung zu "erpressen". Wie sinnvoll ist eine Entschuldigung, wenn sie nur auf Druck ausgesprochen wird und nicht ernst gemeint ist?

    Es ist blöd, wenn die anderen Jungs sich beim Brettspiel unfair verhalten haben, aber das wäre für mich kein Grund, so ein Theater zu veranstalten. Ich würde meinem Sohn raten, das nächste Mal mit jemand anderem zu spielen, das Spiel zu beenden, wenn es unfair wird, oder die Erzieherinnen um Hilfe zu bitten. Auf keinen Fall würde ich als Elternteil da so ein Theater in der Betreuungsgruppe veranstalten.

    Dein Sohn wird immer wieder auf Situationen treffen, wo andere Kinder sich unfair verhalten. Wie soll er lernen darauf adäquat zu reagieren, wenn du bei wenig dramatischen Sachen schon so eine Welle machst.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, haben dein Sohn und 2 andere Jungs Monopoly gespielt, dabei haben die 2 anderen Jungs die Spielregeln so verändert, dass dein Sohn das Spiel verloren hat. Möglicherweise hat dann noch jemand deinen Sohn als N... bezeichnet. -Es ist richtig, dass das Verhalten der beiden Jungs nicht ok war. Aber so dramatisch, dass nun neben den Erzieherinnen auch noch die Klinikleitung in diesen Konflikt involviert ist, ist es nicht.

    Bleib mal locker, Vollbio! Versuche doch mal Ruhe zu bewahren und zu überlegen, ob es nicht auch andere Wege der Konfliktlösung, wie bspw. ruhige Gespräche, oder das Vertrauen in deinen Sohn, dass er das selber lösen kann, gibt.

  • Also ich finde, es geht hier nicht einfach darum , dass Kinder streiten, es geht darum dass eine massive rassistische Beleidigung gegenüber einem Kind ausgesprochen wurde und keiner dazu steht

    Und ehrlich gesagt, finde ich, dass da Eltern, die keine schwarzen oder afro-deutschen Kinder haben, nicht wirklich mit reden können. Es sei denn, sie wurden schon mal wegen ihrer Hautfarbe, Religon oder anderem diskriminiert.


    Vollbio

    Ich verstehe, dass du gegenüber den Anderen "ausrastest", aber versuche ruhig zu bleiben. Sachlich und ruhig.


    Deinem Sohn hätte ich schon längst gesagt, wenn er ständig wegen irgendwelcher Dinge lügt, du ihm irgendwann nicht mehr glaubst.

    Ich hatte hier das selbe Problem mal mit meinem Sohn vor ca. 10 Jahren. Er hat auch gelogen und ich habe ihm dann auch gesagt, wenn er so weiter macht, wird es soweit kommen, dass er irgendwann unschuldig ist bei einer Sache, ich ihm aber nicht mehr glauben kann.


    So ist es dann auch gekommen - gut ich war da etwas krass, aber es ging mir um die Wirkung. Es passierte etwas, ich wusste, er ist es nicht gewesen, er beteuerte seine Unschuld und ich sagte ihm, dass ich ihm nicht mehr glaube, weil er mich davor schon so oft angelogen hatte.


    Mein Sohn hat mich seit dem nicht mehr in wesentlichen Dingen angelogen.


    Ihr seid auf Kur.....eigentlich wolltet ihr euch erholen....und schon ist wieder Terz.

    Rassismus geht gar nicht - dass dir von der Klinikleitung nahe gelegt wird, abzureisen und keinerlei Verständnis kam, finde ich ehrlich gesagt - kotz.

    Ach, und zu dem marokkanischen Jungen, der behauptet er sei auch schwarz und deshalb würde er keine rassistische Sch......sagen....:D:D:D...was für ne Aussage.

    Meine Erfahrung ist bis dato, dass rassistische Äußerungen gegenüber meinen Kindern meist von Kindern/Jugendlichen kamen mit türk.- oder russland Migrationshintergrund.


    Eine weitere Erfahrung ist, dass viele weiße Deutsche sehr wohl einen Unterschied machen zwischen einem Tunesier, Marokkaner zu einem Westafrikaner.


    Lösungsvorschlag:      Für deinen Sohn und dich

    - Ich würde deinem Sohn erklären, dass Verlieren zum Leben dazu gehört, erst dadurch kann man doch erkennen und sich freuen, wenn man gewinnt.

    - Des weiteren würde ich ihm sagen, dass Lügen gar nicht geht, und dass du deshalb schon Zweifel hattest an seiner Aussage. ( So kommt mir das vor )

    - Lügen zerstören Vertrauen und irgendwann ist es dann so weit, dann ist er nicht daran schuld, wird aber doch verdächtig, weil er schon so viel gelogen hat. Das würde ich ihm so erklären.

    - Rassismus geht gar nicht. Wenn die Aussage aber auch gelogen ist, dann geht das eigentlich gegen alle Betroffenen, die Rassismus - Erfahrungen gemacht haben. Darüber lügt man erst recht nicht !


    Für deine Tochter und dich

    - Versuche deiner Tochter zu sagen, dass sie das Kind ist und du der Erwachsene und sie darf Kind sein, sie muss sich keine Sorgen um ihre Lieben machen, denn DU bist dafür zuständig.


    Ich hoffe, du siehst, was du mit deinem Rumgetwitzsche anrichtest. Deine Tochter übernimmt in ihren kindlichen Jahren die Verantwortung für Dich, für ihren Bruder, für ihre Familie und vergißt sich.


    Nimm die Last zurück und stehe endlich dazu.

    DU bist der Erwachsene - deine Tochter ist noch Kind.

    Stehe zu deinen Entscheidungen und drehe nicht ständig durch und ändere und ändere und ändere......dich nimmt man dann nicht mehr

    ernst.


    Für dich

    Entscheide etwas, schreib es auf, wenn es etwas ist, das nicht sofort eine Entscheidung braucht, schlaf drüber und schaue es dir am nächsten Morgen nochmal ruhiger an. Du musst aus dieser Gedanken-Kreisel-Spirale aussteigen.


    - Wenn deine Gedanken wieder kreiseln, halte inne und sage zu deinem Kopf: " Stopp".

    - Auch dir würde ich anraten zu klopfen, dass lässt dich wesentlich ruhiger werden.

    - Und Atemübungen machen....tief in den Bauch durch die Nase einatmen, der Bauch hebt sich.... Luft anhalten 5 sec. und dann ganz langsam durch den Mund die Luft entweichen lassen und dabei mit beiden Füßen auf dem Boden stehen und fühlen wie sie sich mit dem Boden verbinden , sich erden.......

    - und dass machen, immer wenn du gestresst bist zusätzlich zum Klopfen.

    Ich habe gelernt in meiner Therapie, dass es besser ist, den Satz bei jedem Klopfpunkt zu sagen.



    Versuche in der kur, wenn ihr noch bleiben solltet - fände ich besser - Zeit mit deinen Kindern zu verbringen, mit beiden. Oder du könntest auch einführen, dass du jeden 2. Tag eine Std. mit deinem Sohn und eine Std mit deiner Tochter exclusiv hast, in dieser Zeit machst du dann das, was das jeweilige Kind sich wünscht. Das könntest du auch zuhause weiterführen.

    Ich habe zb. früher mit meinem Sohn zusammen am PC ein Spiel gespielt auf Spieleaffe.de - Feuer und Wasserspiele, da muss man echt gut nachdenken.....nicht immer nur schauen, was pädagogisch wertvoll ist.

    Obwohl man lernt bei diesen Spielen, sind ja viele bei Feuer & Eis, nicht gleich aufzugeben, sondern grübeln, beratschlagen wie man da nun am Besten drüber kommt und sich durchbeißt.


    Das waren jetzt so meine Gedanken dazu. Vielleicht hilft es dir ja irgendwie weiter.



    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Also ich finde, es geht hier nicht einfach darum , dass Kinder streiten, es geht darum dass eine massive rassistische Beleidigung gegenüber einem Kind ausgesprochen wurde und keiner dazu steht

    Und ehrlich gesagt, finde ich, dass da Eltern, die keine schwarzen oder afro-deutschen Kinder haben, nicht wirklich mit reden können. Es sei denn, sie wurden schon mal wegen ihrer Hautfarbe, Religon oder anderem diskriminiert.


    Vollbio

    Ich verstehe, dass du gegenüber den Anderen "ausrastest", aber versuche ruhig zu bleiben. Sachlich und ruhig.


    Ihr seid auf Kur.....eigentlich wolltet ihr euch erholen....und schon ist wieder Terz.

    Rassismus geht gar nicht - dass dir von der Klinikleitung nahe gelegt wird, abzureisen und keinerlei Verständnis kam, finde ich ehrlich gesagt - kotz.

    Ach, und zu dem marokkanischen Jungen, der behauptet er sei auch schwarz und deshalb würde er keine rassistische Sch......sagen.... :D:D:D ...was für ne Aussage.



    Für dich

    Entscheide etwas, schreib es auf, wenn es etwas ist, das nicht sofort eine Entscheidung braucht, schlaf drüber und schaue es dir am nächsten Morgen nochmal ruhiger an. Du musst aus dieser Gedanken-Kreisel-Spirale aussteigen.


    Versuche in der kur, wenn ihr noch bleiben solltet - fände ich besser - Zeit mit deinen Kindern zu verbringen, mit beiden. Oder du könntest auch einführen, dass du jeden 2. Tag eine Std. mit deinem Sohn und eine Std mit deiner Tochter exclusiv hast, in dieser Zeit machst du dann das, was das jeweilige Kind sich wünscht. Das könntest du auch zuhause weiterführen.

    Ich habe zb. früher mit meinem Sohn zusammen am PC ein Spiel gespielt auf Spieleaffe.de - Feuer und Wasserspiele, da muss man echt gut nachdenken.....nicht immer nur schauen, was pädagogisch wertvoll ist.

    Obwohl man lernt bei diesen Spielen, sind ja viele bei Feuer & Eis, nicht gleich aufzugeben, sondern grübeln, beratschlagen wie man da nun am Besten drüber kommt und sich durchbeißt.


    :thumbup::thumbup::thumbup:

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Also ich finde, es geht hier nicht einfach darum , dass Kinder streiten, es geht darum dass eine massive rassistische Beleidigung gegenüber einem Kind ausgesprochen wurde und keiner dazu steht

    Und ehrlich gesagt, finde ich, dass da Eltern, die keine schwarzen oder afro-deutschen Kinder haben, nicht wirklich mit reden können. Es sei denn, sie wurden schon mal wegen ihrer Hautfarbe, Religon oder anderem diskriminiert.

    Damit sprichst du allen, die diesbezüglich keine persönliche Erfahrung haben, Empathie auf allen Ebenen ab. Warum darf man keine Gedanken zu einem Thema haben, mit dem man selbst (noch) nicht persönlich konfrontiert wurde?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Also ich finde, es geht hier nicht einfach darum , dass Kinder streiten, es geht darum dass eine massive rassistische Beleidigung gegenüber einem Kind ausgesprochen wurde und keiner dazu steht

    Und ehrlich gesagt, finde ich, dass da Eltern, die keine schwarzen oder afro-deutschen Kinder haben, nicht wirklich mit reden können. Es sei denn, sie wurden schon mal wegen ihrer Hautfarbe, Religon oder anderem diskriminiert.

    Zum einen ist nicht klar, ob das N-Wort überhaupt gefallen ist, zum anderen verstehe ich nicht, warum man hier nicht das Gespräch suchen sollte.

    Rassismus geht gar nicht, das steht außer Frage und wenn das Wort gefallen ist, muss dem Täter auch deutlich gemacht werden, dass solche Wörter nicht verwendet werden dürfen. Ich glaube aber auch, dass es einen Unterschied macht, ob dem Täter klar war, was er da sagt und er das Wort tatsächlich aus rassistischen Motiven verwendet hat, oder ob es für ihn gleichbedeutend mit jedem anderen Schimpfwort ist. In jedem Fall müssen natürlich Aufklärung und Gespräche und ggf. auch Sanktionen erfolgen.

  • Damit sprichst du allen, die diesbezüglich keine persönliche Erfahrung haben, Empathie auf allen Ebenen ab. Warum darf man keine Gedanken zu einem Thema haben, mit dem man selbst (noch) nicht persönlich konfrontiert wurde?


    Das hatte ich so nicht aufgefasst. Ich kann mir schon vorstellen, dass es nochmal ein Unterschied ist, ob man empathischer Weise denkt, dass eine rassistische Beschimpfung nicht geht - oder ob man wirklich weiß, wie es sich anfühlt, weil man einer Gruppe angehört, die davon öfter betroffen ist. So hatte ich das "nicht mitreden können" verstanden.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Also ich finde, es geht hier nicht einfach darum , dass Kinder streiten, es geht darum dass eine massive rassistische Beleidigung gegenüber einem Kind ausgesprochen wurde und keiner dazu steht

    Und ehrlich gesagt, finde ich, dass da Eltern, die keine schwarzen oder afro-deutschen Kinder haben, nicht wirklich mit reden können. Es sei denn, sie wurden schon mal wegen ihrer Hautfarbe, Religon oder anderem diskriminiert.

    Das ist schon ein wenig widersprüchlich, oder?

    ...was ist denn wegen anderem diskriminiert? :/


    Gibt es da eine Reihenfolge im "Wert" der Diskriminierung?

    Also erst Afro, dann Marokkaner, dann Libyer, dann Somali und eine Asiate hat Glück gehabt weil man bei der Jamaikanerin die genaue afrikanische Wurzel nicht mehr kennt?


    Von all den Menschen aus aller Herren Länder in meinem Umfeld habe ich noch nie so einen Blödsinn gehört.

    Rassismus hat keine Farbe und kein Geschlecht.


    Vollbio: sorry für off topic

    Sonst kann zumindest ich Dir nur wenig raten. Es gelingt Dir augenscheinlich einfach nicht, Situationen denen Deine Kinder in der realen Welt ausgesetzt sind, angemessen zu regulieren.


    CoCo : zu meiner subjektiven persönlichen Erfahrung gehört auch, daß die Wahrnehmung von "Beschimpfung" auch von der Interaktion und dem Verhältnis der Menschen abhängt.

    Das eine ist wohl eine grundsätzliche Haltung und Veränderung einer Gesellschaft, das andere sind drei Kinder die Monopoly spielen und zwei sich gegen einen zusammentun und ihn raus kicken. Ich denke da sollte die Keule schon angemessen sein.


    vg von overtherainbow

  • Damit sprichst du allen, die diesbezüglich keine persönliche Erfahrung haben, Empathie auf allen Ebenen ab. Warum darf man keine Gedanken zu einem Thema haben, mit dem man selbst (noch) nicht persönlich konfrontiert wurde?

    Ich spreche nicht allen Empathie auf allen Ebenen ab, sondern nur Eltern, die keine afro-deutschen oder schwarze Kinder haben.

    Weil es einen Unterschied macht, wenn Kind heulend nach Hause kommt und erzählt, dass ihn ein anderes Kind als "N" bezeichnet hat oder "geh mal dein Gesicht waschen, du siehst dreckig aus " etc...

    Einige setzen das ja gleich mit Kinder zoffen sich und das sei normal, wenn dann ein Kind das "N" Wort sagt.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Otterson

    Ich bin angerührt von deinem Wohlwollen. Ja, es ist richtig was du sagst. Als Weißer Mensch hat man Rassismus in sich aufgenommen, auch wenn man es ablehnt, unser Denken und Fühlen ist rassistisch - allerdings haben wir die Wahl und die moralische Pflicht, uns dessen immer wieder bewusst zu werden und zu hinterfragen.

    Ich habe mittlerweile drei 2-Tagesseminare zum Thema "Wie stärken wir unsere Schwarzen Kinder" hinter mir. Daher stimme ich dir zu. Rein akademisches Interesse am Thema qualifiziert nicht. Ich glaube auch dass trotz aller Empathie man als Weißer es einfach nicht begreift, was es heißt, Schwarz zu sein. Erst wenn z. B. dein eigenes Kind weinend nach Hause kommt und stundenlang versucht hat, die Schwarze Haut mit Seife Weiß zu waschen, kapiert man ansatzweise was Rassismus mit unseren Schwarzen Kindern macht.


    PS: Die Klinikleitung hat mir nicht nahegelegt abzureisen, sondern in dem Wortgefecht mit der Kinderhausleitung ist von ihr im Affekt der Satz gefallen.

    Im Gegenteil, nachdem ich also das Thema in mir selbst durch hatte, bestand ich darauf, dass mein Sohn eine faire Chance bekommt. Und dass die Sache dann auch auf Ebene "oben" besprochen und gemeinsam aufgelöst wurde, zeigt, dass man es ernst nahm und sofort handelte.

    Nein, also die Klinik hat absolut nichts falsch gemacht, und sie hat aus meiner Sicht in der Bewertung die volle Punktzahl verdient.

    Vor allem zwischenmenschlich haben sie ein Klima des Vertrauens unter uns geschaffen, das ich nicht für möglich gehalten hätte. Dies ist meine dritte VKK, in keiner der bisherigen Kuren war auch nur ansatzweise eine solche tolle Vertrautheit für mich als Mann erreicht worden.

  • Antworten in Blau im Kasten

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • zu meiner subjektiven persönlichen Erfahrung gehört auch, daß die Wahrnehmung von "Beschimpfung" auch von der Interaktion und dem Verhältnis der Menschen abhängt.


    Das ist sicher richtig.


    Das eine ist wohl eine grundsätzliche Haltung und Veränderung einer Gesellschaft, das andere sind drei Kinder die Monopoly spielen und zwei sich gegen einen zusammentun und ihn raus kicken. Ich denke da sollte die Keule schon angemessen sein.


    Hier verstehe ich nicht, was Du meinst.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~