Wie sorgt ihr für die Rente vor?

  • ich kenne mich mit dem ganzen Rentengedöns nicht gut aus,


    aber ist es nicht so, dass man Renten von früher nicht mit den heutigen vergleichen kann,...z.B. im Falle Kaj`s Eltern,


    immer gearbeitet , heute genug Rente,


    weil die Renten ja jetzt immer höher besteuert werden bzw. man weniger Prozente an Rente bekommt, weiß nicht wie das richtig "heißt


    die Eltern würden heute auch weniger Rente bekommen als früher


    nein, es ist keine Neiddebatte, nur Überlegungen wie jeder genug Rente bekommen könnte, wenn er schon sein ganzes Leben gearbeitet hat

    oder eine gute Grundsicherung im Alter für alle

  • :/Was glaubst du denn, wie alt meine Eltern sind?

    Sicherlich kommt da ein Umrechnungsfaktor für die zu DDR-Zeiten einbezahlten Rentenbeiträge dazu, dafür zahlen meine Eltern nach wie vor Steuern. Sie fallen leider in die Gruppe der doppelt besteuerten Rentner. Ist das gerecht? Und die Regierung drückt sich seit Jahren um eine Regelung, sitzt es aus. Die Alten sterben ja sowieso bald…so kommt es einem vor. Aber sie klagen nicht, es geht ihnen ja doch recht gut verglichen mit anderen.

    Insgesamt bekommen aber die heutigen Rentner sowieso einen höheren Prozentsatz bezogen auf ihr vorheriges Einkommen, als wir jemals bekommen werden.


    Man kann hier sicherlich über private Vorsorge diskutieren und wer es kann, tut sicherlich etwas. Aber langfristig brauchen wir gesellschaftliche Veränderungen, neue Ideen, damit alle gut bis ans Ende ihres Lebens leben können.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Soweit ich mich zurück erinnern kann, hat in jeder Legislaturperiode die jeweilige Regierung sich zumindest gedanklich an eine Rentenreform heran gemacht. (Im Moment ist man ja auch dran ...).