Erster Nebenjob

  • Herr Sohn hat sich doch aufgerafft sich einen Job für die ein oder andere Kleinigkeit zu suchen. Heute hatte er sein zweites Vorstellungsgespräch und nun die Qual der Wahl.


    Ich habe einen eindeutigen Favoriten, aber er soll das entscheiden, denn die Konkurrenz zahlt 0,34 € die Stunde mehr^^. Ich finde die Eigeninitiative super und die Bewerbungen, die er geschrieben hat, waren echt top. Ich bin gespannt, wie das so wird und erinnere mich oft an meine ersten Schice-Jobs:D. Ich finde den Stundenlohn krass... Ich habe in meinem ersten Job 7,08 Euro verdient... Gerade nachgeschaut und 21 Jahre her ^^.


    Er ist noch nicht volljährig... Auf die Schnelle: was braucht er ? Ein Attest? Wenn ja, woher?

    Muss ich sonst etwas beachten?

    Befreiung von der Rentenversicherungspflicht ja oder nein?

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • 13,66 vs. glatte 14 Euro. Also so oder so über Mindestlohn. Ich war auch sehr positiv überrascht. Keine Ahnung, ob das überall so ist, aber der Einzelhandel scheint in arger Not zu sein... Sonst kann ich mir das nicht erklären :/.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • SV Ausweis - bei der Krankenkasse beantragen.
    Rentenversicherung nicht befreien

    Bankverbindung


    Clever gemacht, vom Zeitpunkt her, die 300€ Energiepauschale sollten ihm zustehen, wenn er im September arbeitet.

    :* deshalb liebe ich dieses Forum!!! Danke.


    An die Engergiepreispauschale hatte ich gar nicht gedacht... Das gibt bestimmt nen Luftsprung und mutmaßlich einen Fleischwolf oder ähnlich sinnvolles 8o.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • :* deshalb liebe ich dieses Forum!!! Danke.


    An die Engergiepreispauschale hatte ich gar nicht gedacht... Das gibt bestimmt nen Luftsprung und mutmaßlich einen Fleischwolf oder ähnlich sinnvolles 8o.

    Bevor du ihn rappelig machst: Die 300 Euro gibt es nur, wenn er nicht ein kurzfristig beschäftigter Minijobber ist.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wenn es nach ihm geht, so schnell wie möglich... Er bekommt von beiden noch ne Liste und dann müssen wir irgendwo unterschreiben. Nix genaues weiß das Kind :D.


    Er hat beiden gesagt, dass er sich sehr geschmeichelt fühlt und seine Entscheidung bis Ende der Woche mitteilt.


    So ein Selbstbewusstsein hätte ich in dem Alter gerne gehabt. Zu mir hat er gesagt: chill Mal, ich schlaf da erstmal ne Nacht drüber.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Die Liste wird der Mitarbeiterfragebogen sein und dann alle notwendigen Dinge abfragen.
    Als wir in dem Alter waren, war der Arbeitsmarkt auch gänzlich ungechillt… ich denke da an 300 Bewerbungen. Mit Glück 2 Einladungen, 100 Absagen; der Rest reagierte erst gar nicht.

  • Volleybap ... Ich mache ihn nicht rappelig, versprochen.

    Ich bin Mal gespannt, wie ihm die Arbeit schmeckt... Und da relativ entspannt, denn es besteht meiner Meinung keine Notwendigkeit.

    Das Outfit scheint bei der Entscheidung eine Rolle zu spielen. Spannenden, wie er darüber denkt. Sollte es Personalrabatt geben, müsste ich wohl doch über eine gewisse Beeinflussung nachdenken. Auf der anderen Seite kann ich auch verstehen, wenn er sagt, er sei nicht sicher, ob er dort arbeiten möchte, wo Mutti und der gesamte Bekanntenkreis einkauft.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • gutesTeam Warum nicht von der Rentenversicherung befreien? Uns wurde dazu geraten die Befreiung zu machen, wenn nicht sicher ist, wie viele Stunden im Monat gearbeitet werden.

    Rein intuitiv, ich bin keine Expertin... Die 20 Euro sind es bei dem Gehalt doch Peanuts. Und wenn er ähnlich lange braucht wie ich, um Mal sozialversicherungspflichtig in den Arbeitsmarkt einzusteigen dann ggf. noch ein Sabbatical oder ähnliches einschiebt, ist es vielleicht gar nicht so schlecht schon Mal "Zeit" zu sammeln. Und Mal ganz ehrlich, er braucht doch keine 450 Euro für Spaß... Den Lebensstil kann er im Studium ja dann nicht halten.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Der AG muss die SV Beiträge sowieso abführen. Entweder, wenn der Junge sich hat befreien lassen, sind diese für ihn verloren. Sie gehen dann in den großen Topf der RV.

    Ohne die Befreiung wird ihm sein eigener RV Anteil zwar jetzt abgezogen aber er wird seinem RV-Konto gutgeschrieben. Das Geld ist also nicht weg, sondern auf seinem Rentenkonto.

    Und der RV Anteil, den sein AG sowieso hat abführen müssen, wandert dadurch nicht in den großen Topf, sondern auf das RV Konto des Jungen.

  • 14 Euro zahlt bei uns auch der Lidl ab 16

    alternativ gibt es ähnliche Tarife im Handwerk als Aushilfe zum Beispiel Bäckerei….


    Glückwunsch!


    bin gespannt wie ihm die Arbeit schmeckt!


    Hier teilen noch erstaunlich viele Prospekte an Haushalte zum Hungerlohn aus

  • Rein intuitiv, ich bin keine Expertin... Die 20 Euro sind es bei dem Gehalt doch Peanuts. Und wenn er ähnlich lange braucht wie ich, um Mal sozialversicherungspflichtig in den Arbeitsmarkt einzusteigen dann ggf. noch ein Sabbatical oder ähnliches einschiebt, ist es vielleicht gar nicht so schlecht schon Mal "Zeit" zu sammeln. Und Mal ganz ehrlich, er braucht doch keine 450 Euro für Spaß... Den Lebensstil kann er im Studium ja dann nicht halten.

    Entscheidend ist tatsächlich, ob das jetzt ein Ferienjob/Minijob ist, in den er reinhaut. Da kann er als Schüler m.W. bis zu 5400,- Euro im Jahr addiert verdienen (also auch in anderen Ferien ...). Oder ob es ein sog. "450,-Euro-Job"/Monat ist, letztlich unbefristet, aber halt vom Verdienst gedeckelt.

    Ob er sich das aussuchen kann, ist fraglich. AGs werden nicht zwingend beides ihm anbieten, sondern schon einen Plan haben, was sie genau wollen. Haben sie wahrscheinlich erklärt, muss der Sohn jetzt aber nicht unter "wichtig/merken" verbucht haben und weiß es nicht, wovon der potentielle "Chef" da gelabert hat. In etwas größeren Firmen gibt es klassischerweise "Laufzettel", auf denen alles draufsteht, was an Unterlagen zu kommen hat und wie das alles aussieht.


    Ob Einzahlung in die Rentenversicherung etwas bringt oder nicht - da kann man letztlich eine Münze werfen. Glaubt irgendwer daran, dass das derzeitige System so viel Zukunft hat, dass unsere Kinder damit noch in Rente gehen werden? Andererseits ist es nicht schlecht, ggfls. Ansprüche zu haben und auf "Arbeitsjahre" zu kommen. Auch ein neues Rentensystem wird erworbene Ansprüche mutmaßlich irgendwie "verarbeiten".

    Vielleicht ist die sache jetzt sogar gut, um in der Praxis zu schulen und bewusst zu machen, dass es nicht schlecht ist, früh an so etwas wie Rente zu denken. (Ich glaube, im Alter meiner Kids heute wusste ich nicht mal richtig, wie man das buchstabiert ...)

    "Nebenjob" hat bei einem unserer Kids übrigens dazu geführt, dass der sein Leben wesentlich besser strukturiert hat. Also auch von der seite "gut".

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Und wie schmeckt deinem Sohn das Arbeitsleben?


    Meine Kleine (15) ist diesen Monat bei uns in der Betreuung angefangen. Sie macht ca 20Std/ Monat. Ich habe sie die Befreiung ausfüllen lassen, da sie erst 15 ist.


    Sie war ganz erstaunt , dass sie auch einen Urlaubsanspruch hat und an Sonn- und Feiertagen Zuschläge bekommt.

  • Na ja, es ist in Ordnung... Er macht das definitiv fürs Geld und nicht für den Spaß :D.

    Aber bisher sehr verlässlich und diszipliniert. Und er deckt viel Wochenenden, Randzeiten und Ferienzeiten ab... und ist mutmaßlich auch wegen seines Verständnis für die unterschiedlichen Bedürfnisse ganz gut angekommen. Die eine Kollegin (mutmaßlich 15 Jahre älter als ich) bringt ihm immer Leckereien mit. Das findet er gut.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .