Was bekomme ich alles

  • Hallo, es freut mich, dass ich hier Hilfe finde.


    Ich bekomme bald mein Baby und wollte fragen mit wieviel Einkommen ich rechnen kann.


    Ich hab kein Kontakt zum Vater. Es war eine einmalige Sache.


    Könnt ihr mir helfen. Ich muss wissen wie ich klar kommen werde.


    Vielen Dank für eure Hilfe schon mal


    Liebe Grüße

  • Herzlich Willkommen.


    Für verlässliche Auskünfte fehlen da einige Angaben. Sicher kannst du mit 219 Euro Kindergeld rechnen, wenn du Unterhaltsvorschuss bekommst sind das 177 Euro für Kinder unter 6 Jahren. Der Rest hängt glaube ich von deinem bisherigen Einkommen ab (Elterngeld müsste sich danach berechnen, das ist bei mir aber zu lange her, als dass ich mich daran sicher erinnern könnte).

  • Herzlich Willkommen!


    Je nachdem ob du gearbeitet hast oder nicht.. hast du gearbeitet bekommst du für 2 Monate noch Mutterschaftsgeld (gleicht deinem alten Gehalt) nach Ablauf der 2 Monate erhältst du dann das Elterngeld.. das sind ca 65% von deinem Gehalt (Durchschnitt der letzten 12 Monate).
    Und dann ist es noch davon abhängig, wie lang du Elterngeld bekommen möchtest. Die Summe des Elterngeldes ist die gleiche, kannst du aber auf 12 oder 24 Monate aufteilen lassen..


    Viele Grüße

  • Du kannst Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt beantragen, bist aber, um diesen zu bekommen, verpflichtet, Angaben zum Vater zu machen. Das Jugendamt wird dann an den Vater herangetreten und der Unterhaltsvorschuss zurück verlangt.


    Gibst du "Vater unbekannt" an bist du verpflichtet, Informationen über den Vater einzuholen (z.B. in der Location, wo ihr euch kennen gelernt habt) oder dem Jugendamt genaue Angaben zu den Umständen zu machen, so dass dieses selbst Nachforschungen anstellen kann (https://www.scheidung.de/schei…tsurkunde%20benannt%20ist.)


    Willst du den Vater nicht angeben, hast du auch kein Recht auf UHV.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...