immer diese Schimpfwörter...

  • Ihr Lieben, vor allem Muttis und Vatis älterer Kinder...


    Bringen eure Kinder auch ständig neue Schimpfwörter heim, eins schlimmer als das andere, und bekriegen sich dann gegenseitig damit?


    Meine Jungs kommen mir derzeit vor, als wollen sie sich pausenlos gegenseitig mit Schweinereien aus der Fäkaliensprache übertreffen.
    Ich kann gar nicht wiedergeben, was die sich täglich so alles an den Kopf werfen und mir teilweise auch bieten.


    Schimpfen? Wirkt genau 2 Sekunden...
    Ignorieren? Wirkt gar nicht...
    Redeverbot? Hält maximal eine halbe Minute an...
    Vorbildwirkung durch mich? Funktioniert null... :crazy


    Manchmal denke ich, ich müsste mir ein Diktiergerät besorgen und ihre Schweinereien aufnehmen und ihnen dann vorspielen...aber ich glaube, das fänden sie noch lustig.


    Geht das vorbei? Und hat es jemand geschafft, es abzustellen?


    Am meisten nervt mich, dass die beiden auch anderswo ihre netten Wörtchen loslassen. Man wird immer so schön schief angeschaut... :wuetend...frei nach dem Motto: die ist AE, das kann ja nix werden... :rolleyes:

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Toi Toi.....meine nehmen sowas auch nichtb in Mund.........die Gr0ße hat mal ne Zeitlang Ihren "Scheiße" Tick gehabt, aber da mußte sie sich immer selbst auf den Mund haun...und wenn einem jetzt mal was rausrutscht, dann haun sie sich selbst auf dem Mund...


    Es rutscht als erwachsenen ja auch manchmal sch... raus und da werd ich immer ermahnt.." auf den Mund haun Mama"

  • Ich glaub, du redest von meinem Sohn,Kaj.
    Der kommt mit Wörtern um die Ecke, da bleibt mir die Luft weg.
    Erklären, schimpfen, Mund fusselig reden- bringt alles nichts.


    Ignorieren klappt auch nicht wirklich.


    Nico muß die Wörter jetzt immer aufschreiben, die er so neu kennt und vom Stapel lässt und eine Erklärung dahinter, was sie bedeuten.


    Tja. Ein paar Wörter sagt er jetzt nicht mehr- aber es kommen ja ständig neue dazu.


    Mal sehen wie es so weitergeht und wann sich das gibt.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Ich hab meinem Kleinen erklärt das er die Schinpfworte nur dort benutzen darf wo er sie gelernt hat. Ich nehm mal an das er die schimpworte dort auch benutzt , von da kommen sie her :pfeif . Beschwert hat sich bisher keiner :sonne

  • Also bei uns hält sich das sehr in Grenzen. Das einzige Wort, welches mal gesagt wird ist sche......, leider auch mal von mir.


    Aber alle anderen Wörter sind absolut tabu (z.B. geil) und das gilt auch für den Besuch meiner Kinder (11 und 9). Auch, wenn sie sich dann von den Freunden anhören müssen, dass ich furchtbar streng bin. Meine Kinder finden mich im übrigen nicht streng :lach

  • hallo,


    mein sohn bringt solche wörter auch mit aus dem kiga.


    als er mal mit dem a....loch ankam, habe ich mich dumm gestellt und gefragt, was das eigentlich bedeutet. ich kenn das wort nicht und ich spreche nur mit solchen wörtern, von denen ich auch weiß, was sie bedeuten. ja, von da an mußten wir dieses wort nicht mehr ertragen. er hat sich wirklich gedanken gemacht und verbannte dann das wort aus seinem wortschatz.


    bei anderen wörtern ignorier ich ihn einfach. irgendwann wird´s langweilig. ein wort haben wir, das scheint der volle kiga-hit zu sein: kaka. naja, und da hat keine methode funktioniert. ich hab´s ihm schließlich erlaubt zu sagen, aber nur in seinem zimmer. hab gesagt, daß wenn er den wunsch verspürt, soll er doch bitte in seinem zimmer mit der wand reden, da darf er. und siehe da, seit einer woche existiert dieses wort nun auch nicht mehr, zumindest nicht mehr bei uns zu hause....


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Meine Tochter hält sich da sehr zurück. Ich habe die Aussprache derartiger Schimpfwörter aber auch immer arg bös attackiert.


    So Wörter wie GEIL oder MENNO oder ... finde ich schon bald umgangssprachlich o.k..


    Von einigen Bekannten, die auch wegen dieser Schimpfwörter mit ihren Kindern Probleme haben, habe ich gehört, dass sie ein Sparschwein angeschafft haben, in das jeder 10 Cent von seinem Taschengeld hineintun muß, wenn er ein Schimpfwort benutzt.
    Bei Geschwistern soll das sehr gut funktionieren, weil die sich gegenseitig dann immer in die Pfanne haun.


    LG Fibbi

  • Ich würde nicht in dem Moment anfangen mit ihnen darüber zu reden,wenn sie schon in voller Fahrt sind,sondern sie abends mal zur Konferenz bitten ;) Mach ne klare Ansage,dass ab jetzt solche Wörter nicht mehr geduldet werden ,bzw von nun an Konsequenzen folgen.
    Das sich Geschwister mitunter mal deftig fetzen und sich hier und da mal was "nettes"an den Kopf knallen,ist wohl ganz normal,aber wenns zu krass wird,dann sollte man schon mal für klare Spielregeln sorgen.
    Mund fusselig reden und selbst Vorbild sein,bringt meistens nicht die Welt,aber wenn sie zb in ihr Zimmer müssen,die Glotze mal ausbleibt oder sonst eine Aktivität gestrichen wird wegen mangelndem Benehmen,dann wird das über kurz oder lang sicher was bringen.
    Die Idee,die Kinder mal die Wörter samt Erklärung aufschreiben zu lassen ,finde ich auch ne gute Sache,das können sie ja dann machen ,wenn sie in ihrem Zimmer hocken... :D

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Ich bin eine große Flucherin, meine Tochter kannte verdammt viele Schimpfwörter schon, als sie mit zwei in die KiTa kam. Seitdem sind die auch nicht besonders reizvoll geworden, vielleicht kommt das noch. Mal richtig laut "verdammte Scheiße" zu fluchen, wenn man gerade auf einen Playmobil-Stiefel mit nackten Füßen getreten ist, das finde ich authentisch, das passiert halt.
    Trotzdem wird bei uns in der Regel gepflegt gesprochen. Worte wie Kacke und Arsch finde ich nicht schlimm, ich will sie aber im Wohnzimmer oder beim Essen nicht hören. Kann sie auf dem Klo sagen, wo sie mit selbigem drauf sitzt.


    Damit andere Leute nicht schräg gucken, empfehle ich, Schimpfwörter frühzeitig und in einer fremden Sprache zu lehren :D


    Meine Tochter ist jetzt viereinhalb und übrigens ein sehr höfliches Kind geworden. Sie siezt erwachsene Leute, bittet freundlich, bedankt sich unaufgefordert, entschuldigt sich, fällt (in der Regel) niemandem ins Wort usw. Ich kann nicht sagen, dass der reiche Fundus an Flüchen sie irgendwie rüde gemacht hätte.

  • Das Benutzen von Schimpfwörtern war mit uns in den ganzen Jahren ein ewiges Auf- und Ab-


    Das erste "Ar..." und "Fo..." hat mich damals Ende Kiga, Anfang Grundschule richtig geschockt.


    Inzwischen hat es sich (wohl durch das Alter) ziemlich gelegt (Gott sei Dank!) aber so hin und wieder kommt es halt zu Entgleisungen *g*- aber auch von mir.... ist halt manchmal menschlich, und ich finde es nicht wirklich verwerflich (solange man weiss, wovon man spricht)-


    Als es ganz schlimm war (gerade zwischen den beiden Geschwistern) hatten wir auch eine Kasse, in die dann gezahlt wurde und ein Heft, in das die "Erklärung" geschrieben wurde, aber ich glaub inzwischen, das Problem wär auch von alleine wieder gegangen- aber so waren wir im Phantasialand von dem Geld... ist doch auch was!


    Was ich persönlich für viel problematischer und grenzwertig halte, ist die "Jugendsprache", bzw. der Hang zum (wie sagt man?) "Äbsch-Reden"... dieses "Ey Alter" und "voll krass ey" "Motherfucker"... etc. etc.- obwohl meine Kids eigentlich nicht dazu neigen, gibt es halt immer wieder mal so Anfälle- und das :kotz mich manchmal richtig an-
    Ebenso Musik von Bushido und Konsorten- aber, gehört das nicht auch zum Erwachsen werden dazu? Musik, die Eltern blöd finden- Worte benutzen, die diese ablehnen und nicht verstehen? Hey, sie müssen sich doch irgendwie abgrenzen....


    Ich denke, auch diese Phasen gehen vorüber *g* und ich bin mir sicher, sie werden durch Neue (wahrscheinlich nicht weniger Angenehme) ersetzt...

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Zitat

    Original von Mazil
    Ich bin eine große Flucherin, meine Tochter kannte verdammt viele Schimpfwörter schon, als sie mit zwei in die KiTa kam. Seitdem sind die auch nicht besonders reizvoll geworden, vielleicht kommt das noch. Mal richtig laut "verdammte Scheiße" zu fluchen, wenn man gerade auf einen Playmobil-Stiefel mit nackten Füßen getreten ist, das finde ich authentisch, das passiert halt.
    Trotzdem wird bei uns in der Regel gepflegt gesprochen. Worte wie Kacke und Arsch finde ich nicht schlimm, ich will sie aber im Wohnzimmer oder beim Essen nicht hören. Kann sie auf dem Klo sagen, wo sie mit selbigem drauf sitzt.


    Damit andere Leute nicht schräg gucken, empfehle ich, Schimpfwörter frühzeitig und in einer fremden Sprache zu lehren :D


    Meine Tochter ist jetzt viereinhalb und übrigens ein sehr höfliches Kind geworden. Sie siezt erwachsene Leute, bittet freundlich, bedankt sich unaufgefordert, entschuldigt sich, fällt (in der Regel) niemandem ins Wort usw. Ich kann nicht sagen, dass der reiche Fundus an Flüchen sie irgendwie rüde gemacht hätte.


    Puh, ich bin echt froh, daß sich auch mal jemand "geoutet" hat.. :klimper Also nicht, daß ich den ganzen Tag "scheiße" rufend durch die Gegend laufe :lach, aber Mazil, Du drückst es sehr treffend aus, es passiert halt. 8) :pfeif

  • Zitat

    Original von Mazil
    Damit andere Leute nicht schräg gucken, empfehle ich, Schimpfwörter frühzeitig und in einer fremden Sprache zu lehren :D


    Habe ich auch gemacht, schimpfen z.B. auf Italienisch ist einfach wunderbar und erleichtert sehr...
    Pech nur, wenn Italiener in der Nähe sind...... :rotwerd (Habe in Italien in einer sehr großen Firma gearbeitet und bin da durch eine harte Schule gegangen :D)
    Und meine Kleine lernt leider schnell :brille
    Da kann der italienischen Großmutter schon mal die Spucke wegbleiben :pfeif, deshalb ist da bei mir Vorsicht geboten, aber in bestimmten Situationen fällt mir auf Deutsch einfach nichts ein.
    LG Karin

    Phantasie ist etwas, was sich manche Menschen gar nicht vorstellen können.
    Gabriel Laub

  • Bei meinem Sohn fing das auch schon im Kiga-Alter an.
    Ich frage ihn bei jedem Wort, was er so vom Stapel läßt, ob er weiß, was es bedeutet. Z.B. "verf***** Schei*e" , da frage ich, was "F*****" denn sei, und dann erkläre ich es ausführlich. Meist hat sich`s damit erledigt (zumindest zu Hause).
    Und sagt er in Rage mal schnell was, wenn er sich z.B. irgendwo anstößt, überhöre ich es ab und zu. Abreagieren darf sich jeder mal.
    Inzwischen paßt er umgekehrt auch auf mich auf, wenn ich mal richtig :angry:wuetend bin ...


    Beim gelegentlichen geschwisterlichen Austausch allerdings bin ich auch machtlos, wenn wir uns mal treffen, aber meist schlägt dann nur die große Schwester über die Stränge. :rolleyes:

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von chaosmaus ()

  • Als meine noch im Kindergarten waren,gab es eine zeitlang das Problem das sich sämtliche Kinder von früh bis spät mit Schimpfwörten übertrumpfen wollten und das ganz allgemein zwecks austesten übertrieben haben.Schließlich hatte eine der Erzieherinnen die Idee
    einmal am Tag alle Kinder in einen Raum zu holen und sie alle Schimpfwörter sagen und brüllen zu lassen.Aber eben nur in dieser bestimmten Zeit in diesen einen Raum.Nach paar Tagen hatten die Schimpfwörter ihren Reiz verloren und der Spuk ein Ende.
    Wie gesagt,das waren Kindergartenkinder.

  • Hallo,
    als mir das zu heftig wurde mit den Schimpfwörtern die meine Kinder an den Tag legten, habe ich das Strafgeld eingeführt. Je nach Schimpfwort zwischen 10 Cent und 1 Euro mußten sie dann aus ihrer "Büchse" abdrücken. Als mein Sohn eines Tages den absoluten "Knaller" brachte, war er auf Schlag 5 Euro los... das hat wohl so gesessen... ab da war nämlich der Schimpfwörterspuk vorbei.
    Das Geld ging in unsere Freizeitspardose, weil meine Kids doch noch etwas jung sind, wären sie aber älter, hätte ich die "Flocken" anders angelegt.
    Ich denke so'n Taschengeldentzug kann schon etwas bewirken...
    ... naja, bei mir hat es zumindest was gebracht.


    LG,

    Netti


    "And I am falling into a world I can't describe.
    And I am calling cause I'd like to say goodbye!"
    (Bruce Guthro)

  • :schwitz Puh, bin ich froh, dass es anderen auch so geht...


    Die Idee mit der Spardose gefällt mir außerordentlich, die werde ich bei der nächsten Gelegenheit - sicherlich schon heute Abend :kicher - einführen.


    Ich habe ja nichts gegen ein gepflegtes "Scheiße", wenn einem etwas schief geht. Ich fluche auch mal, vor allem beim Auto fahren, weil ja immer so viele Pfeifen auf der Straße unterwegs sind, die alle Ihren Führerschein im Lotto gewonnen haben. :rotwerd :brille :pfeif
    Aber müssen sich die Jungs immer lautstark in der Wohnung und draußen auf der Straßen streiten, damit auch ja jeder Nachbar weiß, wann wir gegangen sind und wann wieder zurück?


    :crazy Es nervt einfach!


    Wobei ich denke, dass sie sonst auch sehr höflich sind, jedenfalls hat sich noch niemand beschwert. Aber warum können sie das bei mir nicht auch? :Hm

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Zitat

    Original von Kaj
    Wobei ich denke, dass sie sonst auch sehr höflich sind, jedenfalls hat sich noch niemand beschwert. Aber warum können sie das bei mir nicht auch? :Hm


    Nimm es als Kompliment. Sich so richtig gehen zu lassen, anzuecken, zu provozieren, ständig zu widersprechen- das machen sicher gebundene Kinder in der Regel da, wo sie sich geliebt und geborgen fühlen.

  • Bei uns "fliessen" auch die 1-Euro-Geldstücke hin und her...
    Für jedes Schimpfwort gilt es 1-Euro zu zahlen. Allerdings JEDER, also auch die Erwachsenen. Wenn man seinen Wortschatz einmal überdenkt rutscht einem gelegentlich schon das eine oder andere Schimpfwort heraus... Und ich kann von meinem Kind nicht erwarten, dass es Schimpfwörter nicht benutzt, wenn in seiner näheren Umgebung die Erwachsenen, die ja Vorbildfunktion haben, damit nur "so um sich schmeissen"
    Die größten Einnahmen hat mein Sohn von seinem Papa, der seine alltäglichen 'Erzählungen gerne mit dem Wort Sch... schmückt.
    Und da passt unser 1-Euro-Polizist natürlich auf...
    Manchmal kommt es auch zu richtigen Verhandlungen, z. B. bei neu angewendeten Wörtern aus dem Kiga. Da wartet er dann erst einmal auf meine Reaktion und dann kommt ein unsicheres Fragen: "Gell, das kostet kein Euro, oder?!?" ;)
    Liebe Grüße
    Nurse

    Die Strasse zum Glück besteht nicht darin,
    zu tun, was man möchte,
    sondern zu mögen, was man tun muss. ;)