Wielange Pille nehmen?

  • Hallo Ihr Lieben, ich bin jetzt 45 Jahre jung und frage mich schon länger wielange sollte man die Antibabypille nehmen bzw. wann absetzen aufgrund des Alters.

    Ich nehme eine Minipille daher ohne Pause, und das die meisten Jahre seit ich 16 war.

    Ich bin einfach leid Hormone zu schlucken, hinzu kommt das beim letzten Frauenarzt Termin mein Abstrich leichte Auffälligkeiten aufwies und der Hpv Test positiv war.

    Habe bisschen Bedenken ob das mit der langjährigen Einnahme der Pille zutun haben könnte.

    Möchte aber auch nicht unbedingt nochmal schwanger werden, falls das überhaupt noch möglich wäre.

    Eine Sterilisation kommt weder für mich noch für meinen Partner in Frage.

  • Ich habe da eine ganz klare Meinung und das als Alleinerziehender Vater einer Tochter und als Chemiker und auch angehender Lehrausbilder für Chemie und Medizin.


    Die Pille sollte niemand nehmen, es gab Gründe, warum sich die Männer damals größtenteils umbrachten, denn als erstes gab es die Pille für den Mann. Danach wurde beschlossen, die Frau kann es eher und besser ab und so gab es die Pille der Frau. Ich habe belege gesehen, dass die Brustkrebsfälle zusammen mit der Ausgabe der Pille prozentual anstiegen. Das dann eben auch noch nebenbei diese so krasse Gefahr für die eigene Psyche dabei gerne totgeschwiegen wird ist unfassbar fahrlässig in meinen Augen.


    Ich finde es gut, dass so die Wahrscheinlichkeit sehr gut ist, keine Kinder zu bekommen, wenn man keine möchte bzw wie im Fall meiner Tochter mit 14 nicht sollen. Dennoch spreche ich mich da klar dagegen aus. Meine Tochter lasse ich da zum Beispiel selbst entscheiden und sie hat sich gegen die Pille entschieden. Ich unterstütze sie dabei, ihre Mom versucht sie zu Einnahme zu beeinflussen. Mir ist persönlich ihr Gesundheitszustand bei weitem wichtiger, als alles andere.


    Zudem ist die Pille genauso gut wie ein Kondom! Wird Alkohol getrunken oder sind andere bestimmte Substanzen im Körper bzw werden diese produziert, dann ist die Wirkung genauso hinfällig, wie die falsche Anwendung von einem Kondom oder der Unfall eines geplatzten Kondoms.


    Also das ist die Sicht der Dinge aus meinem Blickwinkel, als Alleinerziehender Vater einer 14igen Tochter, der sich damit ergiebig auseinander gesetzt hat.


    Beste Grüße

    Chris :)

  • Was sagt Dein Frauenarzt (oder -ärztin) denn dazu? Ich persönlich bin froh, dass ich schon sehr viele Jahre keine Pille mehr nehme; das Thema Verhütung ist für mich auch komplett durch. In Deinem Alter ist die Chance (oder das Risiko) schwanger zu werden, ja noch gegeben. Dass man sich auf lange Sicht mit den Hormonen keinen Gefallen tut, ist ja bekannt. An Deiner Stelle würde ich wohl eher gestern als heute damit aufhören, vor allem, wenn es schon Auffälligkeiten gibt.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich habe genau 4 Monate die Pille genommen, danach nie wieder.

    Vor Bursche Nrc1 Kondome, nach Bursche Nr 1 gab es die Spirale( ohne Hormone)

    Danach wieder Kondome.

    Ich bin nicht einmal ungewollt Schwanger geworden.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Wenn du keine Hormone nehmen möchtest, dann setz die Pille ab ;-)

    Wenn für dich und deinen Partner der Kinderwunsch abgeschlossen ist, wäre die Sterilisation wahrscheinlich das beste Mittel. Bei Männern ist das ja auch recht unkompliziert. Vielleicht ist es ja doch noch eine Überlegung wert.

    Ansonsten bleiben halt nur nicht-chemische Verhütungsmittel.

  • Hi

    Ich schließe mich den Vorrednern an und im Beipackzettel der meisten Pillen steht auch, dass es 35 besser nicht mehr genommen werden sollte. Beziehungsweise das Thromboserisiko massiv steigt insbesondere wenn man rauchen sollte.
    HPV hat damit aber nix zu tun. Das sind Viren. Es gibt da verschiedene und einige davon lösen Veränderungen in den Zellen aus und das kann bei nicht behandeln zu Gebärmutterhalskrebs führen. Die Viren sind unter anderem sexuell übertragbar …

  • Wenn du HPV positiv bist, solltest du generell über Kondome nachdenken, falls du oder jetztige Partner sich umorientieren sollten.


    Mit hatte die Frauenärztin lange vorm 30igsten Geburtstag schon empfohlen keine Pille mehr zu nehme, obwohl die auch meine Endometriose gut in Schach gehalten hat. Erst hatte ich eine Hormonspirale (da reduziert man zumindest die Dosis). 2014 dann eine Zyste am Eileiter... Der wurde entfernt. und dann 2021 erneut eine Zyste, die operativ entfernt werden musste. Diese Narkose habe ich dann für die Sterilisation genutzt. Ich selbst war da 39 und davon überzeugt, keine Kinder mehr haben zu wollen. Bisher habe ich die Entscheidung keinen Tag bereut.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • HPV hat damit aber nix zu tun.

    Es ist zwar richtig, dass HPV nicht durch die Pille verursacht wird. Aber die Pille kann das Risiko für Gebärmutterhalskrebs erhöhen - wenn man gleichzeitig HPV positiv ist. Wobei es da Unterschiede gibt; zwischen den Viren; das trifft bei einem High-Risk-HPV-Typ zu. Und es kommt auch auf die Zusammensetzung der Pille an.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Es ist zwar richtig, dass HPV nicht durch die Pille verursacht wird. Aber die Pille kann das Risiko für Gebärmutterhalskrebs erhöhen - wenn man gleichzeitig HPV positiv ist. Wobei es da Unterschiede gibt; zwischen den Viren; das trifft bei einem High-Risk-HPV-Typ zu. Und es kommt auch auf die Zusammensetzung der Pille an.

    ok… das hatte mir damals kein Arzt gesagt, als ich erkrankte …