Freie Handelsvertreterin - Hat Jemand Erfahungen?

  • Hallo!


    Hat Jemand hier Erfahrungen gesammelt als freier Handelsvertreter(in)?


    Ich habe ein Angebot bekommen von der André Media als freie Handelsvertreterin (also Selbstständig) zu arbeiten und werbung zu verkaufen.

    Klang eigentlich echt toll und mit angeblich super Verdienstmöglichkeiten durch hohe Provisionen.


    Kann jemand zum Arbeitgeber oder zum Job im Allgemeinen Ratcschläge geben?

    ICh hab echt ein bissl Bammel vor einer Selbstständigkeit, aber das Angebot klingt halt echt gut ... :/

    Der
    Verstand ist wie eine Fahrkarte! Sie hat nur dann einen Sinn,


    wenn sie
    benutzt wird.

  • Ich habe nun nicht diesbezüglich Erfahrung, dennoch bin ich seit längerem nicht gerade positiv eingestellt, wenn ich das Wort Provision höre/lese. Ich hatte mal einen Job mit einer festen Vergütung und dann zusätzlich Provision, diese Art ist dann schon eher attraktiv. Aber nur von Provisionen leben zu müssen, kann halt wie bei so einer Corona-Sache auch mal schnell bedeuten, keine zu erhalten und dann ganz dumm da zu stehen. Ist halt immer ein entsprechendes Risiko. Du kannst jede Menge Schotter generieren oder eben auf den Pops fallen.


    Beste Grüße


    Chris

  • Ich kenne die Andre Media Group als Vermittlerin für Werbung in Supermärkten: Also Werbeposter im Einkaufswagen, auf dem Warentrenner am Band, Werbebildschirme an der Kasse u.ae.


    Das ist weder für mich privat (als Beworbenen) noch beruflich (als Werbender) derzeit der Königsweg für Werbung. Und wenn ich mir ansehe, welche regionalen Betriebe da werben, scheint das nicht zwingend "die" Werbeschiene zu sein.

    Da als freie Handelsvertreterin unterwegs zu sein, könnte sehr hart verdientes Brot sein.


    In dem Bereich erstmals (freiberuflich) tätig zu sein bei der derzeitigen Konkurrenz in der Werbe-Branche - immer mehr Werbewege bei gleichzeitiger Werbebudget Einsparung der Firmen - ist sicher nicht einfach.

    Auf dich "wartet keiner" - du vertrittst kein Produkt, wo die Kunden "auf dich" zukommen, weil sie es unbedingt haben wollen. Du wirst viel über deine Kontakt akquirieren müssen - oder stellt dir der AG einen Pool von Adressen aktiver Kunden zur Verfügung?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Lieber Finger weg!


    Zu den Nachteilen als freier Handelsvertreter haben die Vorredner ja schon was im allgemeinen geschrieben.


    Die André Media Group ist dann im speziellen mit Vorsicht zu genießen, wenn man den Google Ergebnissen glauben darf.


    Die Stichpunkte wären Scheinselbstständigkeit, schlechte Bewertungen und unguter Umgang mit Kunden.


    Hier eine Auswahl:

    https://www.kanzlei-barke.de/a…und-deren-franchisenehmer

    https://www.kununu.com/de/andr-media/kommentare?sort=newest

    https://www.123recht.de/forum_topic.asp?topic_id=598368


    Liebe Grüße

  • Hey und Danke für die Antworten!


    Da hats ich mein Bauchgefühl leider bestätigt. Habt ganz lieben Dank für Eure Mühe.

    Ich werde noch ein bissl googlen aber jetzt hab ich eigentlich keinee Lust mehr auf den job ;(

    Der
    Verstand ist wie eine Fahrkarte! Sie hat nur dann einen Sinn,


    wenn sie
    benutzt wird.

  • Noch ein Wort allgemein zum Thema:

    Freie Handelsvertreter nach HGB 84 sind üblich im Strukturvertrieb der Finanzdienstleistungsbranche. Das Geschäftsmodell zielt dort oft nicht darauf ab, dich als MA dauerhaft an das Unternehmen zu binden, sondern dein privates Umfeld als Kunden.

  • Je schneller und größer der Durchsatz an Mitarbeitern, desto mehr bleibt an Direktprovisionen bei der Führungskraft hängen.

    Also da verfährst du so lange du es dir leisten kannst dein eigenes Benzin auf dem Weg zum Kunden, und verschwendest deine Zeit bis du es endlich auch eingesehen hast, dass dieser Job nichts ist für dich.

    Deine Führungskraft hat das vielleicht schon von Anfang an gesehen aber was juckt es ihn? Er hat ja keinerlei Aufwand mit dir. Aber die 6 Kontakte aus deinem privaten Umfeld, da hat er die Adressen, die fallen ihm nach deinem Ausscheiden als eigene Kunden zu.

    Nur wenn du echte "Keiler-Qualitäten" mitbringst, und das erkennen die Struktis schnell, nur dann hast du selbst auch einen langfristigen Gewinn aus der Sache.