Inflationsrate erneut gestiegen auf nunmehr 7,9%

  • Das hinter Discount-Produkten oft Markenhersteller stehen ist ja nicht so neu...

    Mittlerweile weiß man doch, dass "Marke" nichts mehr mit der Qualität der Ware zutun hat. "Markenhersteller" haben bei objektiven Tests bezüglich der eigentlichen Warenqualität nicht selten "bessere" Produkte im Sortiment. Bleiben aber natürlich beim "Markenprodukt", weil der Kunde aus Tradition danach greift. Klassisches Beispiel ist, schaut man auf die Testergebnisse, Beiersdorfs "Nivea". Die Marke, in der Rezeptur nahezu unverändert seit 100 Jahren, hochpreisig und in Tests deutlich niedriger bewertet als die hauseigene Florena, die aber billiger ist und nicht von Jogi Löw beworben wurde ...



    Man kauft also Tradition und Image. Oder würde es zumindest. Und das in nahezu allen Lebensbereichen. Und ggfls. einen bestimmten Zusatznutzen/Service, "weil man es kann". Kann man es aber nicht, weil Preis und finanzielle Möglichkeiten schon auseinander laufen, dann schlägt eine Preissteigerung (auch) im unteren Preissegment bitter zu. Man kann - egal mit welcher Begründung - nicht mehr ausweichen, sondern muss sich einschränken bzw. verzichten.


    Für die Hersteller sind die "Discountprodukte" die Waren, die den Herstellern Umsatz, Liquidität, Marktbeherrschung und Produktionsstättenauslastung bringen, ggfls. "das Sahnehäubchen" auf den Erdbeeren ...Ihre "Marken" sind recht fest im Markt etabliert. Überraschungen sind damit nicht zu generieren.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hatte schwören können, das Energiegeld war für früher angekündigt worden.

    Es ist zwar nichts so wie es sein sollte, aber wenn es tatsächlich erst im. Herbst ausgezahlt wird, kann man es für günstige Sommerpreise nicht mehr einplanen.


    Bzgl Discounter: ich bin mehr die Hafer/Dinkelflocke, aber eine Freundin hat mir unlängst berichtet wie sie Cornflakes jagen musste, weil überall ausverkauft. Nun hockt die Familie auf 6 Großpackungen.

    Cornflakes.

    Irgendwas fehlt immer.


    Wattwanderin

    Mein AG hat zwar eine sehr eigene Auslegung des TVöD, aber die Prozentpünktchen muss er mitgehen.

    "Mein Trainer war die Bordsteinkante" (Skateboarder)

  • Mittlerweile weiß man doch, dass "Marke" nichts mehr mit der Qualität der Ware zutun hat. "Markenhersteller" haben bei objektiven Tests bezüglich der eigentlichen Warenqualität nicht selten "bessere" Produkte im Sortiment. Bleiben aber natürlich beim "Markenprodukt", weil der Kunde aus Tradition danach greift.

    Das weiß man rational... Aber einkaufen hat tatsächlich viel mit Gewohnheit zu tun, es gibt ganz wenige Menschen, die im Nahrungsmittelbereich offen für Neues sind, sonst würden Marken nicht funktionieren. Ich muss gerade ein bisschen schmunzeln, wenn ich an meine eigene Sozialisation denke. Muttern mit 3 Kindern aber ohne Führerschein zu Hause (80er Jahre) ... da wurde dann einmal im Monat am Samstag mit Kind und Kegel "nach Aldi" gefahren und zwei völlig überfüllte, für Kinder absolut manövrierunfähige Einkaufswagen raus geschoben8o:D. Und mittags gab`s dann diese aus ernährungsphysiologischer Sicht schrecklichen Kaiserbrötchen aus diese löchrigen Plastiktüte mit Nutoca....8). Und ich kaufe noch heute gerne bei Aldi... viel lieber als in jeden anderen Discounter:love:, allerdings andere Sache als meine Eltern damals gekauft haben<X.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich muss sagen, ich bin froh schon über ein Jahr zu versuchen auf Weizen zu verzichten. Nur für meine "Kleine" brauch ich es ab und zu. Sie möchte, muss und soll auch nicht darauf verzichten. Cornflakes esse ich selbst überhaupt nicht. Ich mach mir stets selbst aus Körner, Nüssen usw. meinen Mix. Da ich aber von 365 Tagen im Jahr vllt 30-40 Tage nur frühstücke, kommt da nicht viel beisammen. Da back ich lieber selbst Dinkelbrot.


    Anfang des Jahres hatte ich tatsächlich viel öfter gefrühstückt, das lag aber eher an meiner Beziehung :D

  • Das weiß man rational... Aber einkaufen hat tatsächlich viel mit Gewohnheit zu tun, es gibt ganz wenige Menschen, die im Nahrungsmittelbereich offen für Neues sind, sonst würden Marken nicht funktionieren. Ich muss gerade ein bisschen schmunzeln, wenn ich an meine eigene Sozialisation denke. Muttern mit 3 Kindern aber ohne Führerschein zu Hause (80er Jahre) ... da wurde dann einmal im Monat am Samstag mit Kind und Kegel "nach Aldi" gefahren und zwei völlig überfüllte, für Kinder absolut manövrierunfähige Einkaufswagen raus geschoben8o:D. Und mittags gab`s dann diese aus ernährungsphysiologischer Sicht schrecklichen Kaiserbrötchen aus diese löchrigen Plastiktüte mit Nutoca....8). Und ich kaufe noch heute gerne bei Aldi... viel lieber als in jeden anderen Discounter:love:, allerdings andere Sache als meine Eltern damals gekauft haben<X.

    Ich mach mir immer eine Einkaufsroute und auch nur so und dann, wenn es Sinn ergibt. Ich bin auch kein Marken-Fischer. Mir geht es stets um Nutzen und Preis-/Leistungsprinzip. Gerade wo ich als Chemiker weiss, dass zum bsp Cola immer Cola bleibt und lediglich mit dem zerstörerischen und ungesunden Zucker gespielt wird. Das war nun nur ein Beispiel.

    Ein gutes Beispiel habe ich noch. Nutella!!!! Ich fand es so aberwitzig, als sie ihr Rezept umgestellt haben und nun so aussieht wie jeder andere Schokolade. :D

    Meine "Kleine" bekommt es noch immer, ich hole mir wenn dann Nudossi oder kleine Marken.

  • Ich wundere mich beim einkaufen eh immer - gefühlt ist mein pro Kopf Einkommen nicht so übel - trotzdem kaufe ich Obst und Gemüse beim Lidl, da stimmt die Qualität und der Preis. Der Edeka ist in dem Segment grottig und die regionale Supermarktkette auch nicht viel besser.

    Ansonsten kaufe ich bei Lidl (wöchentlich), Edeka (2x im Monat) und Rewe (1 x Monat) auch vieles nach Möglichkeit im Angebot und dann auf Vorrat.

    Da läßt sich der ein oder andere Euro sparen, wenn man gleich mal ne Handvoll mitnimmt.


    Mein Umfeld shoppt quasi willkürlich - ich wundere mich immer wieder über die Summen die man für einen gut gefüllten Einkaufwagen ausgeben kann.

    Selbst bei Lidl schaffe ich mit viel Bio so 70-90 Euro - vor mir wird häufig 130 und mehr bezahlt - quasi das doppelt - das finde ich schon krass.

    Ok, ich kaufe kein Fleisch und max. 1 Packung Wurst. Große Preissteigerungen habe ich auch nicht bemerkt.


    Müßte ich den Cent (wieder) umdrehen, könnte ich das Budget locker um die Hälfte reduzieren - außer das ich aufs Angebot achte, ist doch schon viel Nice to Have. Aber in den letzten 2 Jahren, waren gute Lebensmittel auch der einzige Luxus - für Freizeit und Urlaub haben wir deutlich weniger ausgegeben.

  • Es gibt Menschen, die lebten schon vor den Preissteigerungen am Existenzminimum, Grundsicherung, ALG 2, kleine Rente usw.

    Die wissen wirklich langsam nicht mehr weiter und nein da helfen auch keine 200 Euro.


    Ich finde es schon fast zynisch, dann von ach naja vielleicht fährt man weniger Auto, fliegt nicht in den Urlaub usw zu lesen.

    Darauf muss der gut verdienende doch gar nicht verzichten, wird er auch nicht. Der, der am Existenzminimum lebt hat oft gar kein Auto, von Geld für Flugreisen ganz zu schweigen.


    Nein es ist kein Sozialneid, und verhungern wird auch keiner, aber es gibt ne Menge Menschen, die von Existenzängsten geplagt werden.




    Liebe Grüße


    Ute

  • und verhungern wird auch keiner

    Ich hoffe, dass du da auf lange Sicht Recht hast... bei uns in der Region sind die Tafeln absolut am Limit, es werden immer mehr berechtigte, andererseits nicht mehr (sondern im Gegenteil oft sogar weniger) Angebot von den Läden. Mittlerweile gibt es Aufnahmestopps, Versorgung nur noch alle 2 Wochen mit der Minimalstmenge etc. Wenn es durch die Inflation jetzt bald noch mehr Bedürftige gibt, müssen da echt möglichst schnell neue Wege aufgetan werden.


    Die 30ct/l "Spritermäßigung" verschwindet übrigens grade im Nirwana (bzw. im Säckel der Ölkonzerne). Zum Einen kündigen die Tankstellen schon jetzt an, dass er erst mit einigen Tagen Verspätung umgesetzt werden wird (alte, hochbesteuerte Bestände müssten erst abverkauft werden - umgekehrt, da bin ich sicher, wird, wenn die Steuererleichterung abläuft, zum Stichtag erhöht werden), zum anderen, Überraschung, Überraschung, steigt pünktlich der Spritpreis - bei meiner Stammtankstelle um 15 ct seit letztem Freitag. Die nächsten 15 ct kommen bestimmt in absehbarer Zeit.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Verhungern wird keiner, aber das Geld fehlt dann woanders.


    Strompreise, Kleidung, Kultur, ist es schlimm, wenn man kein Eis bekommt, kein Geschenk für einen Geburtstag kaufen kann, wenn Medikamente nicht mehr geholt werden, wenn kaputtes nicht ersetzt werden kann… es gibt sehr viel Beispiele, wo das Geld für das einfachste Essen abgeknapst werden muss.


    guckt mal unter #IchBinArmutsBetroffen

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Ich hoffe, dass du da auf lange Sicht Recht hast... bei uns in der Region sind die Tafeln absolut am Limit, es werden immer mehr berechtigte, andererseits nicht mehr (sondern im Gegenteil oft sogar weniger) Angebot von den Läden. Mittlerweile gibt es Aufnahmestopps, Versorgung nur noch alle 2 Wochen mit der Minimalstmenge etc. Wenn es durch die Inflation jetzt bald noch mehr Bedürftige gibt, müssen da echt möglichst schnell neue Wege aufgetan werden.


    Die 30ct/l "Spritermäßigung" verschwindet übrigens grade im Nirwana (bzw. im Säckel der Ölkonzerne). Zum Einen kündigen die Tankstellen schon jetzt an, dass er erst mit einigen Tagen Verspätung umgesetzt werden wird (alte, hochbesteuerte Bestände müssten erst abverkauft werden - umgekehrt, da bin ich sicher, wird, wenn die Steuererleichterung abläuft, zum Stichtag erhöht werden), zum anderen, Überraschung, Überraschung, steigt pünktlich der Spritpreis - bei meiner Stammtankstelle um 15 ct seit letztem Freitag. Die nächsten 15 ct kommen bestimmt in absehbarer Zeit.

    Wir sind, seitdem es immer klarer wurde schon auf +35 Cent pro Liter beim Benzin hier im Osten.

  • Wir haben es hier schon oft diskutiert und es hat sich nichts geändert: Jede dritte alleinerziehende Frau ist 2020 überschuldet gewesen. AE-Familien sind überproportional von Armut bedroht, müssen also mit 60% dessen auskommen, was der Durchschnittsbevölkerung zur Verfügung steht. Ich kann mir nicht vorstellen, wie in dieser Konstellation die Preissteigerung von knapp 8% von Mai 2021 zu Mai 2022 aufgefangen werden kann. Und ich bin mir sicher, Betroffene merken es bereits seit einiger Zeit auf ihrem Konto ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • wenn Medikamente nicht mehr geholt werden,

    Welche Medikamente, die dringend benötigt werden, werden denn nicht von den Kassen übernommen, sodass man sie selbst zahlen und sich ergo nicht mehr leisten kann? Mir ist noch kein rezeptpflichtiges Medikament mit mehr als 10€ Zuzahlung untergekommen, man kann sich ab einer gewissen Höhe von den Zuzahlungen befreien lassen, deswegen versteh ich den Punkt bei Diskussionen in Deutschland immer nicht so ganz. Erklärst du's mir?

  • Diabetiker müssen sich zB. dIe Teststreifen selber kaufen. Ich soll Vit D und Folsäure nach meinem Anfall nehmen, wird auch nicht übernommen. Muss ich diesen Monat holen und Enkelkind hat Geburtstag. Klar, kann man vielleicht besser planen, macht man aber eben nicht immer. Und es gibt schon einige Medikamente, da muss man trotz Befreiung zuzahlen...glaube z.B. bei Macromar...Blutverdünner. Mein Kopf muss ich ständig rasieren...kostet auch gut an Rasierern...gut, hab jetzt zum Geburtstag ein elektronischen Herrenrasierer bekommen. Aber ist teilweise schon hart mit ALG II auszukommen. Die Kleinigkeiten machen es ja...Blumenerde und Blumen sind ja auch ultra teuer geworden. Und auch hier...klar kann man vorziehen aus Samen...hat bei mir dieses Jahr nicht so gut geklappt. Shampoo und Spülung für meine Perücke...bin ich auch mit 20 Euro dabei. Augenbrauen zupfen lassen...kann ich selber auch nicht so gut, hat mir Tochter bezahlt

  • solange man unter 2% (bzw 1% bei chronisch Kranken) des Einkommens bleibt, ist man noch nicht befreit.


    Ich hab nur bei Twitter mitgelesen und habe es so verstanden, dass das manchmal vorkommt. (Bin nicht selbst betroffen).


    Ich habe eine Freundin, die aufgrund einer chronischen Erkrankung von EU Rente/ Grundsicherung leben muss und kann nur sagen, was da im Amt abläuft, ist der Horror. Sie hat zum Beispiel Anfang März ihre Nachzahlung für die heizkosten eingereicht und bis heute keine Antwort geschweige denn Geld. Sie muss 170 Euro vorschießen, die sie nicht hat. Andernfalls wird ihr gekündigt.
    Ihre Bescheide waren monatelang falsch und wurden trotz Beschwerden nicht neu bearbeitet, sie hat sich nachher einen Anwalt genommen und sie wurden alle neu ausgestellt. Jetzt richtig.
    Die darauffolgenden waren wieder alle falsch. Es sind völlig simple Rechenfehler teilweise, also nach dem Motto: x von y haben wir schon ausgezahlt, deswegen erhalten Sie jetzt noch z. X+Z ergeben aber 100 Euro weniger als y, ihren werden einfach mal 100 Euro zu wenig ausgezahlt. Wenn man sich beschwert, wird man angegriffen.

    Ich weiß nicht, ob Berlin da besonders schlimm ist, sie erzählt es so.


    Und sie ist echt eine taffe, die sich da durchkämpft und ihre Rechte kennt, die sich beschwert und auch an höhere Stellen wendet. Sie hat schon einen Brief vom Stadtrat bekommen, in dem er sich entschuldigt hat, was aber nichts daran ändert, dass sie jetzt schon wieder falsche Bescheide erhält.
    Ich frage mich da, wie geht es Menschen, die sich nicht so gut für sich selbst einsetzen können, die da aufgeben?

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Ich war geschockt, als ich erfahren habe, Krankengeld gilt beim ALG II als Zufluss. Durfte 300 Euro zurück zahlen.

    Als Tochter damals mit 2/3 Jahren ständig eine Mittelohrentzündung hatte. Bin ich einige Male mit Taxi gefahren, kein AB im Krankenhaus bekommen, also dann aufm Rückweg einen riesen Schlenker zur Notapotheke...das waren dann Mal 100 Euro weniger im Monat.

  • Ich will echt nicht rumheulen, bin froh, dass ich in D. lebe und es Gelder gibt. Ich habe ja nur diese 1% Zuzahlung und habe dieses Jahr gleich im Januar diese 53 Euro auf einmal gezahlt, war auch hart...aber ständig diese Bons sammeln, nervt halt auch und es kommt dann doch Mal einer weg und man zahlt drauf

  • Meine Kollegen bekommen 100-600 Teststreifen im Quartal - woher kommen diese Unterschiede.

    Vitamin D erhalte ich selbst auf Rezept.

    Mit Insulintherapie bekommt man das verschrieben, ohne nicht, weil man's einfach nicht braucht, man muss ja nicht Medikamente abhängig vom Zuckerwert einstelle. Ich hab z.b. nur Tabletten bekommen und musste daher, wenn ich den Blutzucker kontrollieren wollte, mein Testzeug selbst kaufen.