Namen mitbestimmen obwohl er nie da war und das Kind nicht wollte

  • Beim Jugendamt gibt es zur Unterstützung für (werdende) Mütter und deren Kind die sogenannte "Beistandschaft". Dort würdest du beraten werden und die Beistandschaft wird auch tätig auf deinen Wunsch (zB Kontaktaufnahme zum mutmaßlichen Vater mit Regelung von Absprachen, Feststellung der Vaterschaft, Klärung von Unterhalt, Rechtsfragen- Klärung etc.).

    Die Beistandschaft berät, kann dir und dem Kind Hilfe und Begleitung vermitteln, aber auch "qua Amtes" rechtsgültige (Schutz)Vereinbarungen treffen, an die der mutmaßliche Vater gebunden wäre.


    Daher die Empfehlung: Wende dich ans Jugendamt und beantrage die Beistandschaft. Deinem "Antrag" muss stattgegeben werden (und wird auch). Jede Mutter/Kind hat einen Rechtsanspruch darauf . Da gibt es ein eigenes Gesetz für.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    So recht Jung bin ich auch nicht mehr, werde im August schon 29 😊 schätze ich wirke so Jung weil ich zur Zeit einfach von allem, total verunsichert bin.


    Am Montag hab ich tatsächlich sogar, einen Termin bei Caritas. Da mir auch die Erstlingsausstattung, bewilligt wurde.


    Mit dem Jugendamt hab ich telefoniert und wegen einer Beistandschaft gefragt. Die Frau meinte, dass man erst nach der Geburt alles einleiten könnte und der KV auch erst nach der Geburt, wegen Vaterschaftsanerkennung angeschrieben wird.


    Muss ich den KV beim Elterngeld, Mutterschaftsgeld und ALG ll tatsächlich angeben? Wir wohnen ja nicht zusammen und bin ja in dem Sinn Alleinerziehend.


    Gestern war wirklich ein Horrortag, er hat mich und meine Familie total terrorisiert und wurde richtig beleidigend. Am Schluss meinte er, er hätte alles versucht und es würde nicht gut, für mich aussehen. Was hat er den versucht? Er hat sich nicht gemeldet, ist nicht in der Lage sich um ein Kind zu kümmern und ich kann wetten, er war gestern auch wieder betrunken. Seine einzige Sorge ist der Name ansonsten nichts.

  • Hallo liebe Jennifer893,


    nun möchte ich dir jetzt auch mal antworten und auf deine weiteren Fragen eingehen:


    Da ihr nicht zusammenwohnt, musst du den KV beim Mutterschaftsgeld, Elterngeld und ALG II nicht angeben. Ganz genau, du bist auch alleinerziehend in dem Sinne.


    Oh je, das liest sich ja alles nicht so schön. Das tut mir wirklich voll leid, dass der KV dich und deine Familie gestern so terrorisiert hat. Bestimmt war er betrunken etc. Irgendwie könnte man fast drüber lachen, wenn es nicht so traurig wäre. Der KV hat ja Sorgen, ach herrje...
    Ich denke auch wie alle anderen hier, dass es echt besser sein wird, wenn du dein Kind ganz allein großziehst und dabei hoffentlich auch von deiner Familie unterstützt wirst.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Kraft für die nächste Zeit! :)

    Liebe Grüße Sonnenschein12

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Jein, bei ALG II muss sie ihn schon angeben - weil er für das Kind und auch für die Mutter Unetrhaltspflichtig ist.

    Natürlich bekommt Jennifer die Leistungen ausgezahlt - aber das Amt wird prüfen ob er KU (Kindesunterhalt) und BU (Betreuungsunterhalt) zahlen kann.

  • Hallo Sonnenscheinschein12,


    Ja ich bin wirklich unendlich froh, dass meine Familie so hinter mir steht und mich in allem unterstützt.


    Bin auch der Meinung, dass es besser ist mein Kind alleine großzuziehen. Da leben wir einfach viel ruhiger und ohne Sorgen. Er bringt einfach viel zu viel Unruhe rein und sowas, kann doch auch nicht gut für ein Kind sein.


    Ich danke dir, für deine lieben Worte! 😊


    Liebe Grüße

  • Jein, bei ALG II muss sie ihn schon angeben - weil er für das Kind und auch für die Mutter Unetrhaltspflichtig ist.

    Natürlich bekommt Jennifer die Leistungen ausgezahlt - aber das Amt wird prüfen ob er KU (Kindesunterhalt) und BU (Betreuungsunterhalt) zahlen kann

    Wenn das so ist, dann gebe ich ihn natürlich an. Sie werden ja dann sehen, das da nix zu holen ist. Da er seine Arbeit durch seine Vorgeschichte verloren hat und auch auf einem Berg, von Schulden sitzt.

  • Hallo Jennifer893,


    und so eine Familie ist auch so viel wert! Ich selbst bin auch ganz froh und dankbar, dass meine Familie mich ebenfalls so unterstützt mit meinem Sohn.

    Ganz genau, du machst das alles schon richtig so! :thumbup:

    Sehr gerne geschehen! :)


    Liebe Grüße

    PS: Und Lena_1977 hat dir auch noch geantwortet bzgl. ALG II. Da hab ich es falsch auf dem Schirm gehabt. ;)

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo,


    wenn du Angst hast, dass er irgendwann kommt, um dir dein Kind weg zu nehmen, dann würde ich alles, was ihn betrifft dokumentieren und aufheben.

    Also als er sich bei dir die Pulsadern aufgeschnitten hat, da hast du ja bestimmt etwas vom Rettungsdienst oder so.

    Falls er dich und deine Familie noch weiter terrorisiert, würde ich die Polizei holen und es aktenkundig machen.


    Wie die anderen schon schrieben, er hat keinerlei Rechte, solange er die Vaterschaft nicht anerkannt hat. Dass er sie anerkennen muss, würde ich ihm aber auch nicht auf die Nase binden.

    Ansonsten würde ich versuchen ihn weitestgehend zu ignorieren und nicht mehr mit ihm sprechen. Das musst du konsequent durchziehen und dich nicht ins Bockshorn jagen lassen.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

    Einmal editiert, zuletzt von Otterson ()

  • Hallo Otterson,


    Ja das er sich bei mir in der Wohnung, die Pulsadern aufgeschnitten hat, kann ich beweisen. Ich habe Bilder von der Wohnung, von seinen Verletzungen und diverse Chatverläufe. Die Polizei war ja auch damals da und hat alles aufgenommen.


    Er ist generell eine sehr faule Person, denke auch nicht, dass er im Alleingang aufs Amt gehen wird um die Vaterschaft anzuerkennen. Auf seine Nachrichten reagier ich schon gar nicht mehr, er stellt sich selbst mit allem, in kein gutes Licht. Wenn er aber wirklich weitermacht, dann werde ich zur Polizei gehen.

  • Also zu meinem Exmann fällt mir auch nix Positives mehr ein. Da kann ich Jennifer893 auch gut verstehen, dass sie jetzt am KV nix Positives mehr sieht.

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Aber hat er nicht auch gute Seiten, etwas was vielleicht ein klein wenig da ist? Zumindest muss er einmal etwas positives für dich gehabt haben, Sex hattet ihr wohl miteinander 🤔

    Ja vorher war alles positiv. Hatte nichts auszusetzen, dachte wir haben eine Zukunft. Im November als er seine Wohnung verloren hat (weil er keine Miete gezahlt hat), hab ich ihn aufgenommen und so hat alles angefangen. Er hat mich finanziell überhaupt gar nicht unterstützt, sondern beklaut und Dinge auf meinen Namen bestellt. Er wurde immer frecher zu mir, hat mich unterdrückt, mir den Mund verboten. Wollte mir in meiner eigenen Wohnung sagen, was ich zu tun und zu lassen habe. Hat jeden Tag getrunken und gekifft (was ich vorher nie gewusst habe). Das Kind entstand in der noch "positiven" Zeit weil als alles so extrem anfing, bin ich direkt auf Abstand und wollte ihn nur bei der Wohnungssuche unterstützen. Im Dezember hat sich dann alles so hochgeschaukelt weil er immer wieder gesagt hat, ich soll abtreiben und würde es nicht hinbekommen und er wolle das Kind nicht. Ich wollte das er meine Wohnung verlässt, dass er zu seiner Mutter geht und das ich nicht mehr kann. Er meinte, ich würde ihn nur mit der Polizei rausbekommen aber ich wollte ihm nichts schlechtes, sondern lediglich das er geht. Das tat er nicht, im Gegenteil, er lief in die Küche und hat sich mit dem Messer vor meinen Augen die Pulsadern aufgeschnitten. Hat mich während er fast verblutet, noch auf das übelste beleidigt und mir an allem die Schuld gegeben. Obwohl ich ihm geholfen habe und er alles mit Füßen getreten hat und mich jeden Tag erniedrigt hat .. ich kann leider, kein einziges gutes Haar mehr an ihm lassen.. ich war vor ihm, so ein positiver, lebensfroher, selbstbewusster Mensch und jetzt trau ich mich kaum noch aus meiner Wohnung, rede mit fast keinem mehr, habe Angstzustände und immer die Bilder vor Augen..

  • ich kann leider, kein einziges gutes Haar mehr an ihm lassen.. ich war vor ihm, so ein positiver, lebensfroher, selbstbewusster Mensch und jetzt trau ich mich kaum noch aus meiner Wohnung, rede mit fast keinem mehr, habe Angstzustände und immer die Bilder vor Augen..

    Hallo Jennifer, hast Du diesbezüglich Hilfe, oder vor, Dir welche zu suchen?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Wenn eine Suchtkrankheit seinerseits besteht, kannst du das nicht mit rationalen Überlegungen bzw. emotionalen Erfahrungen deinerseits verstehen können. Das ist eine andere Welt.
    Du machst das schon richtig. Offensichtlich ist er raus aus deiner Wohnung. Das ist gut so. Jetzt brauchst Du Zeit das Geschehene zu verarbeiten. Zusätzlich zur Schwangerschaft. Das ist richtig viel. Du hast die Familie hinter dir, das ist super. Zusätzlich kannst Du Dir extern helfen lassen. Da bist Du dran mit der Caritas. Du bist auf dem Weg. Und vielleicht noch nicht morgen, aber deine Lebensfreude und das Selbstbewusstsein werden wieder zurückkommen! Hab Geduld mit dir. Erstmal jeden Tag einzeln schaffen. Das ist selbstfürsorge für dich und das Kind.
    Ihn kann keiner retten, das muss er selbst tun. Nicht dein Job.


    Beim Namen würde ich in der Konstellation einfach machen. Soll er sich bewegen und entsprechende Stellen bemühen. Alles andere ist heisse Luft. Die dir natürlich trotzdem das Leben schwer machen kann bzw. gerade macht.

  • Wie kontaktiert er dich denn? Per Telefon etc. hast du ihn ja geblockt, oder? Wenn er persönlich bei dir auftaucht, hast du eine Freundin oder so, die ein paar Tage bei dir bleiben und als Zeuge fungieren kann? Und in diesem Fall würde ich auf jeden Fall die Polizei rufen, damit das aktenkundig wird. Vielleicht tut es dir auch gut, dich aus der "Schusslinie" zu nehmen, indem du dich umgekehrt ein paar Tage bei einer (im Idealfall ihm unbekannten) Freundin einquartierst?

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Hallo JayCee,


    Ich habe ihn bei WhatsApp, Telefon, SMS etc. überall blockiert gehabt. Er hat sich eine neue Nummer besorgt und mich so dann per SMS kontaktiert. Hat sich auch diverse Fake Accounts gemacht und es bei Facebook versucht.


    Bis jetzt ist er noch nicht persönlich bei mir aufgetaucht und hoffe, dass bleibt auch so. Bin aber trotzdem erstmal, bei Bekannten untergekommen. Da ich auch erst vor 2 Tagen, aus dem Krankenhaus entlassen wurde und noch nicht wirklich fit bin.