Entschädigung möglich?

  • Mein Sohn wurde mit 6 Opfer eines Pädophilen Wiederholungstäters.



    Kann ich jetzt auch noch nach 9 Jahren "Entschädigung" einklagen - sowohl mein Sohn als auch ich haben deutliche Spuren zu tragen :(



    Zitat aus dem Urteil gegenüber dem Wiederholungstäter:



    "Die beantragte Sicherungsverwahrung wird abgelehnt, da die zu erwartenden Schäden bei den zu erwartenden Opfern zu gering sind."



    *Ich hab einen GdB von 40 - auf Grund der Straftat ......

  • Das von dir zitierte Urteil ist mutmaßlich ein Urteil nach dem Strafgesetzbuch. Schadenersatz jedoch wird nach dem Zivilrecht entschieden. Heißt: Die Schadenersatzorderung musst du für Sohn, aber auch für dich privat gegen den Täter und je nach Umständen, in welchem Rahmen die Straftat geschehen ist, zB gegen den Arbeitgeber (Schulträger bei Schule oder Kirche etc.) stellen oder gegen den "Träger", zB Sport-Verein etc. Hier hilft das Urteil des Strafgerichts!


    Bei einem Schadenersatz geht es einem selbst ja oft eher weniger "ums Geld", sondern gerade auch um Anerkennung eines Schadens, um "Gerechtigkeit". Allerdings heißt eine Forderung vor Gericht auch, dass vieles nochmals auf den Tisch kommt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich weiß gar nicht, ob ich dir dazu raten soll, aber du könntest sowohl für dich als auch deinen Sohn einen Antrag auf Opferentschädigung beim Versorgungsamt stellen.


    Allerdings muss ich dazu sagen, dass dort Menschen sitzen und diese Anträge bearbeiten, die keinerlei Ahnung von Trauma haben.

    Und ich muss dazu sagen, dass viele seit Jahren darum kämpfen anerkannt zu werden - eigentlich empfinde ich es mittlerweile als Schande für Deutschland, dass man als Betroffen um sein Recht auf Opferentschädigung kämpfen muss, um dann nach Jahren evtl. Jahrzehnten eine Ablehnung zu bekommen.


    Ich könnte dir eine Gruppe bei FB empfehlen, die dir diesbzgl. Tipps geben können.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)