Wie gehe ich vor, was kommt auf mich zu!?

  • Hallo in die Runde,


    Ich bin neu auf dem Gebiet und bräuchte ein paar Ratschläge.


    Ich möchte mich trennen (Verheiratet seit 3 Jahren), 2 kinder 3J und 5J, hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung wie!

    Unsere zwei Kinder würden mit zu mir kommen, wegen seinem Job. Wohnung hab ich in Aussicht aber was muss ich alles klären, vorallem Finanziell. Kann ich mich mit der der Ummeldung auch auf Steuerklasse 2 setzten lassen? Hab jetzt auf Steuerklasse 5, 670€ raus. Das verschlingt schon die Miete + bisschen mehr. Was steht mir an Unterhalt und weiteren Leistungen zu, wo wende ich mich hin? Bin Ratlos, mag das was mir zusteht schon in Anspruch nehmen aber nicht ausbeuten. Möchte Friedlich zu einer Einigung kommen auch gern ohne Anwalt.


    Danke für die Tipps

  • Herzlich Willkommen.


    Die Steuerklasse bringt dich nicht wirklich weiter.

    2 x Kindergeld

    2 x Kindesunterhalt - Google mal Düsseldorfer Tabelle und scroll zu den Zahlbeträgen runter

    1 x Trennungsunterhalt für dich - liegt an deinem/seinem Einkommen


    Ggfls kannst du Kita Beiträge über das Smt aufstocken.

    Das mit dem Geld klappt irgendwie - friedlich meist nicht - da hört die Freundschaft auf

  • Hallo,


    Es Kommt ja immer darauf an, wie gut man noch miteinander reden kann.

    Wir haben es ohne Anwalt geklärt. Düsseldorfer Tabelle und gut.

    Du kannst natürlich auch einen Antrag auf Sozialleistungen erstmal stellen, sollte dein Geld und Kindergeld nicht reichen.

    Beim Finanzamt kann man online das Formular finden, welches man bei Trennung ausfüllt. Dann hast du eine bessere Lohnsteuerklasse und die 2, anstatt 5, ist schon deutlich besser.

    Viel Kraft für die nächste Zeit.

  • Das kommt darauf an wie kooperativ er ist und ob ihr das finanzielle miteinander klären könnt.


    Du kannst nach dem Auszug in LK2 wechseln. Außerdem bekommst du das Kindergeld.


    Unterhalt je nach Düsseldorfer Tabelle aber du kannst mindestens mit dem Betrag des Unterhaltsvorschusses rechnen.


    Und Trennungsunterhalt steht dir wahrscheinlich auch zu, später evtl noch Betreuungsunterhalt.


    Könnt ihr über das finanzielle ruhig sprechen? Falls nein, kannst du dich beim Jugendamt wegen des Kindesunterhalts beraten lassen.


    Parallel, wenn ich die Zahlen grob überschlage, falls du Angst hast, dass er nicht freiwillig zahlt, könntest du einen Antrag auf ALG2 stellen. Oder Wohngeld und Kinderzuschlag.


    Am Besten wäre eine Beratungsstelle und falls ihr überhaupt auf keinen Nenner kommt einen Rechtsanwalt einschalten.

  • Herzlich willkommen!


    Spätestens für die Ehescheidung muss eine/r von euch sowieso eine Anwaltskanzlei aufsuchen, den Scheidungsantrag bei Gericht dürft ihr nicht persönlich einreichen.
    Wenn ihr euch aber einigen könnt, könnt ihr das Prozedere abkürzen und eine Scheidungsfolgenvereinbarung aufsetzen und notariell beglaubigen lassen. Solange da nichts rechtswidriges drin steht, kann das Gericht dem dann einfach zustimmen und gut ist.

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband

  • Achtung, aber falls du auf staatliche Leistungen angewiesen bist, muss die vereinbarte Höhe ungefähr dem geltenden Recht entsprechen.


    Kindesunterhalt bis 6 Jahre sind zur Zeit mind. 286,50 Eurp pro Kind x 2 = 573 € plus

    Trennungsunterhalt für dich z.B. er hat 2500 netto - du 600 netto - dann für dich nochmal 800 € (grob)

    sind dann 573+800 = 1.373 für dich und die Kids plus Kindergeld und deinen Lohn = gute 2400 €

    bei ihm 2500 - 1373= 1.127 € für ihn - 1160/1280 € ist der Mindestsatz was ihm bleiben muss, darin sind 430 € pauschal als Miete (reicht in vielen Städten nicht aus)


    und du merkst - vielleicht wird das dann doch nicht so einfach mit einer Einigung.....

  • Zuerst auch hier noch einmal ein Welcome. Trennung mit Kids und der Umgang mit den enttäuschten Erwartungen ist immer emotional schwierig und in der Regel ein finanzielles Desaster und meist für die Kinder eine schwierige Zeit. Da sind so viele Dinge zu berücksichtigen, dass man manchmal nicht weiß, wo einem der Kopf steht. Und dreht man an der einen Stellschraube, verändern sich oft Dinge an ganz anderer Stelle. Das Gesamte im Blick zu behalten, ist ungeheuer schwer. Hier im Forum findest Du in zahlreichen Threas, wie andere vorgegangen sind und dann meist, wo sich Probleme entwickelt haben. Das ist vielleicht lehrreich.


    jetzt zu Deinen Fragen: Ein paar Anmerkungen hier "in grün":

    Und jetzt: Dir vor allem viel Kraft, alles im guten Sinne auf die Bahn zu bringen!

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.